Seltsame Erfahrung 9,3x62 Sakko Hammerhead

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
29
Hallo,

hab mir zur Ergänzung meiner .308 für SW eine 9,3x62 gegönnt. Da die Sakko Hammerhead gut flog hab ich da mal die ersten Schachtel gekauft.
Die Woche dann die erste Sau beschossen. Ein schwacher Überläufer mit grad mal 25kg Distanz 40m.
Trefferlage voll aufs Blatt, knapp unter die Wirbelsäule. Der Eintritt des Geschosses in die Kammer war schon Kinderfaust groß, die Wirbelsäule wurde durchschlagen und dann ging ein Loch Faust groß bis zur Decke - kein Ausschuss.
Größere Geschossreste konnte ich keine finden - hab das Schweinderl aber auch nicht selbst zerlegt, sondern abgegeben.
Augenblickswirkung war natürlich gegben...

Kann mir jemand erklären, wie gute 4000J in einem 25kg Stück verpuffen können, so dass es nicht mal mehr für einen Ausschuss reicht?

Gruß Knatt
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Du bist Dir sicher, das bei einem faustgroßem Einschuß :sad: , das Geschoß kein Hindernis

(Ast) durchschlagen und schon zerlegt ankam ?


Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,...

Der Eintritt des Geschosses in die Kammer war schon Kinderfaust groß, die Wirbelsäule wurde durchschlagen und dann ging ein Loch Faust groß bis zur Decke - kein Ausschuss.
....
Gruß Knatt
möglicherweise hat sich das Geschoß nach dem Eintritt zerlegt und die Geschoßragmente sind unkontrolliert wieder ausgetreten.

Das was Du als Einschuss annimmst, sind Austritte von Geschoßfragmenten.

Hatte ich schon bei Rehwild... in anderem Kaliber mit S&B SPCE Munition :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Ich habe vor 4 Wochen auf einer DJ eine 80kg Wutz geschossen. 9,3x62 Tog

Bumm, ich sehe einen herab hängenden Ast wegknicken und das Schwein fällt um. Ausschuss knapp hinter dem Blatt mehr wie faustgroß.

Einschuss etwas größer als sonst, aber nicht deutlich. Bin leider beim Zerwirken nicht dabei gewesen.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
29
Hallo,

ja bzgl. Hinderniss bin ich mir ganz sicher, das war an einer Kirrung auf einer Wiese, der nächste Busch ist ca. 5m weg, da ist freies Schussfeld. Die Schneedecke hat auch jeden Gashalm abgedeckt.
Ausserdem war der Einschuss in die Schwarte Kalibergroß. Erst der Eintritt in die Kammer war das große Loch. Vielleicht hab ich das ungünstig geschrieben, sorry dafür.

Für mich hat es ausgesehen als ob A) das Geschoss sich direkt unter der Schwarte zerlegt hat oder B) es beim Aufprall auf die Wirbelsäule regelrecht explodiert wäre.
Schade das ich kein Foto gemacht habe, dafür könnt ich mich gerade ärgern...
Beim Blick in das aufgebrochene Stück hätte man nicht sagen können von welcher Seite die Kugel gekommen war, das beschreibts eigentlich am besten...
Und mit einem Faustgroßen Ausschuss hätte ich noch gar kein Problem, wenn das Geschoss die Wirbelsäule erwischt, aber ganz ohne Ausschuss würde ich gerne verstehen. Zumal ja die Hammerhead in 9,3 oft gelobt wird neben der Lapua...

Knatt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es gibt bei Geschosswirkungen nichts, was es nicht gibt. Eine rationale Erklärung für Deinen Fall wäre z.B. ein Stein, den die Sau sich beim Suhlen in die Schwarte gerieben hat und den Du voll getroffen hast. :what: Schiess noch einmal fünf Sauen damit und urteile dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Länger her, aber: das klingt nach einem Treffer auf einen stabilen Knochen. Dann sieht es so aus, wie von dir beschrieben. Dazu passt auch der fehlende Ausschuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Es gibt bei Geschosswirkungen nichts, was es nicht gibt. Eine rationale Erklärung für Deinen Fall wäre z.B. ein Stein, den die Sau sich beim Suhlen in die Schwarte gerieben hat und den Du voll getroffen hast. :what: Schiess noch einmal fünf Sauen damit und urteile dann.


.... genau DAS hatte ich tatsächlich

.... leider zu Zeiten wo es noch kein iPhone gab sonst hätte ich ein Foto davon

.... es war mit einem GECO TMR welches ich aus einer Sau operierte

.... das Geschoss war vollständig mit einem Kieselstein verknotet ....

.... das bei solch einem Auftreffen kein Geschoss mehr so argiert wie gewünscht ist einfach logisch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
834
Oben