Seltsame Treffpunktlage

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Heute war ich auf dem Stand um meinen Repetierer einzuschiessen. Da ich schon mal da war wollte ich mit der BBF mal ein paar Versuche machen wir die Schüße zusammen liegen wenn man einen schnellen zweiten Schuß nachsetzt.
Das hat so leider nicht gefunzt wie ich mir das dachte. Hierbei viel nun folgendes auf.

2Schuß aus kaltem Lauf 4cm hoch, mittig und mit einem Abstand von ca 5mm. Der dritte Schuß 2cm links und ca 3cm tiefer als die ersten beiden. Nr. 4 wie Nr.3 mit Abstand 2mm. Der 5te wieder bei Nr.1 und 2,auch Abstand ca 3-4mm.
Der letzte den ich dann machte war wieder bei Nr.3 und 4, hat Nr3 angekratzt.

Jeder Schuß war aus kaltem Lauf. Munition ist PRVI 11,2 TM, welche bis jetzt ordentlich geschossen hat.

Die heute verschossenen Patronen sind aus dem selben Los.Was kann das jetzt sein? Aufgrund der Umstände schliese ich ZF und Montage aus. Ich gehe von Fertigungstoleranzen der Mun aus.
Hatte jemand von euch auch schon mal so was?

Weihei Asselito
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Was ist darunter zu verstehen? Habe ich noch nie gehört.


Weihei Asselito
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Wenn Du das Gefühl hast, mit 2 oder 3 verschiedenen Losen zu schießen, liegt dies meistens daran, daß Deine Kugel den Lauf zu einem Zeitpunkt verläßt, der für das Verlassen äußerst ungünstig ist. Die Mündung ist in zu großer Bewegung (oder, wie manche sagen, Du hast gerade eine besonders weite Mündungsdehnung aufgrund der im Stahl hin und her getragenen Druckwelle). Du müßtest also die Durchlaufzeiten verlängern oder verkürzen, so daß die Kugel den Lauf in einer Phase der größten Mündungsruhe verläßt und so minimale Unterschiede keine großen Auswirkungen haben. Ist bei Werksmun aber schwierig 8) . Dir bleibt also nur die Erkenntnis: Diese Mun schießt nicht mit Deinem Gewehr.

Und wenn du dies bisher noch nicht bemerkt hast, dann sag mal, wieviel "Ausreißer" Du bisher ausgemusterst hast. Kann aber auch sein, daß Du bisher immer am Rande geschossen hast und jetzt bei entsprechender Mun.-Temperatur plötzlich reingerutscht bist.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@ Sir Henry: Ist ne 31 Jahre alte Pußta von Kettner. Habe ich damals 1991 sehr günstig mit BDF Wechsellauf vom meinem Lehrprinz übernommen..

@ TB: Bis jetzt lag der Streukreis mit 5Schuß aus kaltem Lauf immer bei 2,5 bis max 4 cm. Wobei ich die größeren auf schlechteres Abkommen meinerseits geschoben habe. Die letzten Schießstandbesuche waren immer bei min. 12-14 Grad Plus. Gestern hatten wir 2Grad. Eventuell liegte es auch daran.
Früher habe ich 11,5gramm TIG geschossen, welche immer egal ob Sommer oder Winter bei max 3 cm war. Wollte halt mal was günstigeres ausprobieren weil die von RWS einen am Kopp haben was die Preise angeht.
Habe dir PRVI seit Mitte 2006 im Gebrauch und bis jetzt war sie OK.
Ich denke ich werde mir mal 2-3 andere Mun-Sorten holen und dann schauen welche am besten schießt.Die Partizanen kann ich dann immer noch so zum Training des Schiessrhytmus usw benutzen. Wenn man um die Schwankungen weiß kann man die TPL auch bewerten.


Weihei Asselito
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Servus,
Es ließe sich zwar ausrechnen, aber wenn du den Gesamtstreukreis angibst, wird das gar nicht so viel sein.
Möglich auch, dass bei der 31 Jahre alten BBF der Büchsenlauf etwas verschmiert ist.
Mal versuchen , das was rauszuholen. Prozedur wurde schon oft beschrieben.
8)
 
A

anonym

Guest
Hab ich das jetzt richtig vrstanden? Du hast früher das Problem mit dem TUG nicht gehabt? Erst mit der Privi?
Also ich kann in meiner Sauer so ziemlich alles verschießen. Von 9,7g PMP über 10,7g Speer Grand Slam und Nosler Accu Bond, dann noch 11,7g Winchester Silvertip bis zum 12g Lapua Mega. Schießen alle auf 100m auf nen Bierdeckel zusammen und jede einzelne Labbo mit max 4cm Streukreisen, aber die Privi mochte meine gar nicht, hat die Geschosse im Umkreis von 15cm quer über die Scheibe verteilt :shock:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich reinige die BBF regelmäßig mit Solvent und Co. Eventuell ist aber auch der von mir gewählte Intervall zu lang. Bis jetzt habe ich nach 100 Schuß den Lauf gründlich gereinigt. Werde ihn mal sauber machen und auch nochmal mit leichteren Geschossen testen. Mal kucken was es gibt. Ansonsten kann man ja auch mal bei einem Gewerblichen WL schauen ob man was hinpfriemeln kann.


Weihei Asselito
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
asselito schrieb:
Ich reinige die BBF regelmäßig mit Solvent und Co. Eventuell ist aber auch der von mir gewählte Intervall zu lang. Bis jetzt habe ich nach 100 Schuß den Lauf gründlich gereinigt. Werde ihn mal sauber machen und auch nochmal mit leichteren Geschossen testen. Mal kucken was es gibt. Ansonsten kann man ja auch mal bei einem Gewerblichen WL schauen ob man was hinpfriemeln kann.


Weihei Asselito

Die Idee mit den unterschiedlichen Temperaturen und Laufdurchgangszeiten finde ich sehr interessant.

Aber es wäre durchaus sinnvoll, mit mehreren Schußgruppen zu testen, ob dieses Problem quasi immer auftritt. Und wenn, ob dann nur mit der Laborierung.

Aber reinigen kann erstmal auch nicht schaden. Ich habe mal gehört die PRVI sollen ganz schön rumsauen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@ 30-06: mit der TIG hatte ich das Problem nicht, kann aber sein das es daran lag das ich nicht soviel mit der Waffe geschossen habe als ich diese Labo schoß.
Ich habe ja das Glück beruflich genug zu schiessen.Deswegen wollte ich nicht mit der teuren Labo 20 Schuß pro Schiessstandbesuch machen.


@TB: Ich hatte das schon so verstanden das Du dich auf die PRVI beziehst. Es kann aber ja nicht schaden auch was anderes zu testen.

@ Sir Henry: Das die PRVI sauen stimmt. Ich schiesse die auch in meiner 9,3x62. Da geht der Streukreis nach hundert Schuß merklich auf. Die Waffe habe ich bis jetzt 2mal gereinigt und es kam gut was raus.
Aus der BBF sind aber noch nicht so viele Schüsse raus. Anyway, vielleicht ist die ja etwas empfindlicher.

Werde mir mal die Mühe machen übers Jahr Streukreise bei unterschiedlichen Temperaturen zuschiessen. Wenn da annähernd aussagekräftige Eindrücke rauskommen schicke ich diese dir per PN.


Weihei Asselito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
871
Oben