Seltsames Problem mit der Sicherung an einer Bockdoppelflinte

Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor ein Paar Monaten eine gebrauchte Mauser Contest Bockdoppelflinte zum Tontaubenschießen gekauft. Ist mehr oder weniger ein Perazzi-Klon aus den 80ern.
Vorletztes Wochenende hab ich sie zum zweiten mal mit zum Schießstand genommen und gleich bei der ersten Taube hat die Flinte nicht abgeschlagen. Habe daraufhin gesichert und wieder entsichert und das Problem war behoben ... fürs erste. Bei der nächsten Serie hatte ich jedoch wieder einige Hänger.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass das Problem nur bei der Laufwahl Unten/Oben auftritt. Auf Oben/Unten gestellt funktioniert sie normal.

Meine Fragen an euch:
Hat das so schon mal einer von euch gehabt?
Fällt sowas unter gesetzliche Gewährleistung?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kann das sein, daß die Waffe selbstständig sichert?

Meine sowas hätte ich mal am Rollhasenstand erlebt bei einem Jungjäger der üben wollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also meine Flinte sichert auch selbst, aber nur wen ich die Läufe abkippe bzw den Verschlusshebel bediene, beim umschalten der Laufauswahl fände ich das nervig und unpraktisch!
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
4
Ne die Sicherung ist manuell. Die Flinte schlägt auch nicht ab wenn ich schließe und dann entsichere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

ich habe vor ein Paar Monaten eine gebrauchte Mauser Contest Bockdoppelflinte zum Tontaubenschießen gekauft.

Ist mehr oder weniger ein Perazzi-Klon aus den 80ern.
......
Fällt sowas unter gesetzliche Gewährleistung?

ja, unbedingt... da dürften wohl mindestens ca. 30 Jahre Gewährleistungszusage drauf sein (y)

Vielleicht reicht es aber aus, dass man das System einmal aufmacht, penibel reinigt und leicht geölt wieder zusammen baut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin Gipfl,

zumindest wenn es ein gewerblicher Anbieter war, hat er bei uns erneut 6 Monate Gewährleistung zu bieten, so will es zumindest der Gesetzgeber.

Von daher ist die Frage nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber ich falle auch eher unter die Kategorie, selbst ist der Mann, sprich ich täte erst den Weg mit reinigen gehen, bevor ich wen beginne zu nerven.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin Gipfl,

zumindest wenn es ein gewerblicher Anbieter war, hat er bei uns erneut 6 Monate Gewährleistung zu bieten, so will es zumindest der Gesetzgeber.

Von daher ist die Frage nicht ganz von der Hand zu weisen.

.....

WMH

dann habe ich das wohl missverstanden......


....

ich habe vor ein Paar Monaten eine gebrauchte Mauser Contest Bockdoppelflinte zum Tontaubenschießen gekauft.

Ist mehr oder weniger ein Perazzi-Klon aus den 80ern.
.....


Nein, ich google jetzt n i c h t nach dieser Flinte....

Klick -->>

Als Betroffener würde ich mich einfach an einen Büchsenmacher wenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wie die Vorposter geschrieben haben - entweder selbst reinigen oder zum Büchsenmacher

Und zum Perazzi - Klon: Perazzi baut auch Flinten - damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon abgehakt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Räte. Werde die Flinte also erstmal gründlich reinigen.

Das mit der Gewährleistung hat sich erledigt da der Händler nur vermittelt hat und der Kauf von Privat war. Die Rechnung hätte ich auch vorher mal lesen können

Hergestellt wurde die Flinte angeblich von Renato Gamba von denen man mir gesagt hat, die würden Perazzi-Klone herstellen. Hab das eigentlich eher in der Annahme dazu geschrieben, dass die Sicherungs- oder Abzugtechnik sich dadurch gängigeren Flinten ähneln könnte. Ich schäme mich nur wenig für mein fragwürdiges Halbwissen ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Vielen Dank für eure Räte. Werde die Flinte also erstmal gründlich reinigen.

Das mit der Gewährleistung hat sich erledigt da der Händler nur vermittelt hat und der Kauf von Privat war. Die Rechnung hätte ich auch vorher mal lesen können

Hergestellt wurde die Flinte angeblich von Renato Gamba von denen man mir gesagt hat, die würden Perazzi-Klone herstellen. Hab das eigentlich eher in der Annahme dazu geschrieben, dass die Sicherungs- oder Abzugtechnik sich dadurch gängigeren Flinten ähneln könnte. Ich schäme mich nur wenig für mein fragwürdiges Halbwissen ;)
Wurde der Kaufvertrag tatsächlich mit dem Vorbesitzer geschlossen, der dann auch eine Rechnung erstellt hat? Diese ganze Geschichte mit "Kommission", "in Vermittlung", "für einen Bekannten" riecht doch oft nach Umgehen der Gewährleistungspflicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
845
Oben