SEM-Basen von Anschütz Hornet entfernen

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
7
Guten Abend!
Ich habe mir eine Hornet gebraucht gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass die vordere SEM-Basis meinem ZF leider nur wenige mm im Weg ist.:rolleyes: Das ZF muss 2 cm weiter nach hinten...
Wenn ich die vordere Basis selbst entfernen will, nehme ich dann eine Lötlampe und löte sie ab? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gleich die hintere abnehmen, die auf der Prismenschiene sitzt. Leider sehe ich da von außen keine einzige Schraube.:(
Hat jemand einen Tipp, wie ich die vernünftig entfernen kann (keine Flex...;))?
-->Den Gang zum BüMa und die damit verbundenen Kosten würde ich mir gerne sparen. Die Waffe soll ausschließlich auf dem Stand genutzt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Hornburg
IMG_7334.jpgIMG_7333.jpgIMG_7335.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Vorne kommst ohne Lötlampe nicht herum, hinten müsste normalerweise eine Schraube zum fixieren sein ( verdeckt oder seitlich, mache mal ein Bild von oben ).
Lege Dir für vorne ein Hartholz,ein rauhes Tuch und eine feine Messingbürste zum entfernen des Weichlotes bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Heissluftfön wäre meine Empfehlung für die vordere.
Hintere ist geschraubt, evtl. in der Riffelung, wenns gut gemacht ist siehst du nur die Schlitze der der Schraubenköpfe.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxxx
xxxxxxx und eine feine Messingbürste zum entfernen des Weichlotes bereit.
hallo. schlechter Tip. Die Messingbürste gibt ihr eigenes Material auf den heissen Stahl ab und das führt irgendwann zu Kontaktkorrosion!!! Noch heisses Weichlot ausschließlich mit dem Lappen abwischen und letzte Reste davon mit feinem Schmirgelleinen entfernen!!!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gibts auch ohne Schrauben
20190523_091741.jpg


Schau mal genau hin, meistens sieht man einen kleinen farblichen Unterschied zwischen Schlösschen und den Schraubenköpfen. Dann macht man sich einen Schlitz mit der Säge
20190523_091850.jpg

Erwärmen, Schrauben lösen und Schlösschen runterklopfen.
Vorne einfach ablöten. Die Lötstelle reibe ich mit feiner Stahlwolle ab, wenn das Lot flüssig ist. Da bleibt eine saubere verzinnte Fläche zurück.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
7
Guten Abend!
Hier nun das Ergebnis:
Lötlampe, Stahlwolle, Hartholz und Hammer: das System in den Schraubstock gespannt und den vorderen Ring warm gemacht. Als unten aus der Bohrung ein Tropfen Lötzinn raushing, einen Schlag und die Hülse folg vom Lauf. :)
An der hinteren Basis habe ich dann zwei Schrauben entdeckt. Dahinter verbargen sich nur die Federn für die Verriegelung.
c270b4b1-5e52-49c2-b291-6c4fad55a604.JPG
Also mit der Lötlampe warm gemacht und Hammer+Holz bemüht:
Die Basis flog ab und eine Lötstelle kam zum Vorschein!
Hier ist das Endergebnis:
IMG_7343.jpg
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Viele Grüße und Waidmannsheil!
Hornburg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
622
Oben