SEM Montage, wie bekommt man die geklebten Schrauben los ?

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Guten morgen,
Versuche gerade eine Suhler einhak Montage (SEM) von einem Zeiss Glas mit aussenschiene zu entfernen weil dann dieses Glas auf eine andere Kanone montiert werden soll.

Leider hat derjenige der die Montage vor Jahren urspruenglich montiert hat die schlitzschrauben auch noch geklebt (was ein unsinn). Die Schrauben liesen sich trotz gut passender Schraubenzieher noch nicht drehen.

Wenn es keine andere moeglichkeit giebt werde ich es mal mit hitze versuchen.

Wer kann mir hierzu Rat geben.

Danke im voraus and

Cheers
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Aufbohren wäre noch ne Möglichkeit.
Ich denke wenn du mit zu viel Hitze dran gehst kann das Innenleben vom Glas beschädigt werden. Irgendwelche Dichtgummis und Kleber sind da bestimmt auch drin verarbeitet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten morgen,
Versuche gerade eine Suhler einhak Montage (SEM) von einem Zeiss Glas mit aussenschiene zu entfernen weil dann dieses Glas auf eine andere Kanone montiert werden soll.

Leider hat derjenige der die Montage vor Jahren urspruenglich montiert hat die schlitzschrauben auch noch geklebt (was ein unsinn). Die Schrauben liesen sich trotz gut passender Schraubenzieher noch nicht drehen.

Wenn es keine andere moeglichkeit giebt werde ich es mal mit hitze versuchen.

Wer kann mir hierzu Rat geben.

Danke im voraus and

Cheers
Kleber löst sich bei ca 120Grad.

Glas so gut es geht abschirmen und mit kleiner Gasflamme so erhitzen dass das Glas möglichst wenig vom Gasstrahl abbekommt. wenn das nicht geht weil man das Glas zu sehr erhitzen würde eventuell mit Wärmeleitpaste auf der Schraube und einem Lötkolben nehmen direkt auf die Schraube drückt der Lötkolben sollte aber ordentlich Leistung haben.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Lötkolben auf den Schraubenkopf ist gut. Das Glas verträgt recht viel Hitze. Leg es mal im Sommer direkt in die Sonne. Das verträgt es. Da kannst du Eier braten drauf.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Besten Dank an alle. Die schrauben kamen mit guter Hitze los, alles bestens. Zuerst mit meinem Loetkolben aber der war wohl zu schwach dannach eine kleine Gasflasche mit blauer Flamme, das brachte endlich genug hitze.

Habe wie vorgeschlagen so gut wie moeglich abgeschirmt und kann keinen schaden am Glas oder Montage erkennen.

Besten dank nochmals !

Cheers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
438
Oben