SEM springt beim Schuss aus der hinteren Verriegelung

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Servus in die Runde,

ich war gestern beim Ein/Probeschießen u.a. von meiner BBF Heym 22F (Kugel 7x57R). Nach dem das Schussergebnis katastrophal war bin ich darauf gekommen, dass wohl durch den Rückstoß das ZF (7x50 Zeiss mit Schiene auf Suhler Einhakmontage) hinten aus der Verriegelung springt:

Beim Ersten Schuss hebt sich das ZF ca. einen Millimeter aus der Verriegelung, beim 2. Schuss springt es durch die leichte Vorspannung der SEM ganz raus.

Ich war heute bei meinem BÜMA. Der meint, die Verlötung der hinteren Platte sei locker. Er will diese komplett austauschen. Ich konnte dabei jedoch nicht feststellen, dass da irgendwas locker ist.

Frage: Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und was hat da Abhilfe gebracht?

Zugegeben, die Munition vom gewerblichen Wiederlader ist relativ stramm geladen und tritt aus der leichten Waffe stärker als z.B. meine 7x64 aus der M03 – aber eine SEM hält doch normalerweise ganz andere Kaliber aus.

Vielen dank für Eure Einschätzung

Grüße
JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Kann schon sein. Die SEM hält aus, wofür sie angepasst ist - und lommelt bei häufigem Abnehmen des Glases auch aus. Einstellen kann man wenig. Ich würde mir überlegen, wenn du ohnehin schon an dem Punkt bist, dass du teilweise Ersatz brauchst, ob sich nicht der Umbau auf eine Schwenkmontage auf Dauer lohnen würde...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Spühl die Hintere Verriegelung mal mit WD40. Vermutlich hat ist Harz aus alten Ölresten
in die Verriegelung versiegelt; die Verhindert das die Speerklinken sauber einrasten können.

Die Vordere Veriegelung auch Spühlen.

Zum Spühlen brauchst du eine Doser WD40 und einen Lufkompressor. WD 40 mit dem Dünnen Sprührohr in die Öffnungen der SEM und Sprühen; einwirken lassen; ca 1 Std; dann mit Drückluft und einer Ausplasspistole ausblasen . Diesen Vorgang mehrmal wiederhohlen....

Alles Trocken blasen.

Nun eine normale Kerze und ein Taschenmesser und soviel vom Wachs der Kerze abschneiden das du einen langen Docht behälts, ca 2-3 cm lang. Wen du diese Kerrze ansteckst; müste die Flamme stark Russen. Sol sie auch, den nun hälst du die Montagefüsse des ZF in die Flamme und saust die Füsse richtig mit Russ ein; je schmutziger um so besser. Nach dem Abkühlen das ZF Aufsetzen; und wieder abnehmen. Nun kannst du am Russabrieb sehn ob die Montage an allen Kontaktflächen sauber anliegt; sollte dies nicht der Fall sein; und das Tragbild der Füsse sogar Unterschiedlich sein; Fall für den BÜMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
wenn du ohnehin schon an dem Punkt bist, dass du teilweise Ersatz brauchst, ob sich nicht der Umbau auf eine Schwenkmontage auf Dauer lohnen würde.
Genau der Punkt, über dein ich nachdenke.

Auf der anderen Seite, die sem ist 12 Jahre alt und wird höchstens 3 bis 4 mal im Jahr abgenommen. Ehrlich gesagt ärgere ich mich auch, dass mir der büma damals eine neue SEM eingeredet hat.

Die Waffe ist von meinem Großvater, der Wert daher sicherlich sehr ideell geprägt - gemacht wird am Ende das, was notwendig ist, egal was es kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Ich kenne SEMs, die keinen Verschleiß zeigen, selbst nach 50-60 Jahren. Gut, selten das Glas abgenommen, ist Voraussetzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Leute er war beim Büma also hört mit den Ferndiagnosen auf wenn er dem Büma nicht traut dann muß er sich von einem 2. eine Meinung einholen aber doch nicht hier eine Ferndiagnose ich bitte euch.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Beim Spiel einer losen Basis-Platte sollte man das erkennen können...der BüMa möchte vermutlich einen größeren Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Eine SEM drückt man nicht nur eben so zu, sondern "schlägt" das Glas von oben hinein, damit alles satt einrastet (überspitzt formuliert). Das ist sicher bekannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann mal los. Wenn der Büchsenmacher nur Geld verdienen will, wer hier aus dem Forum schaut sich die Montage an. Erkennt den Fehler und repariert das Ding dann ?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Eine SEM drückt man nicht nur eben so zu, sondern "schlägt" das Glas von oben hinein, damit alles satt einrastet (überspitzt formuliert). Das ist sicher bekannt.
Ja, ist bekannt, so hab ich es auch immer gemacht. Dachte erst, dass Sei der Grund für Verschleiß.

Muss eine Aussage von oben korrigieren: Ich war bei meinem "Waffenhändler". Der, nennen wir ihn Verkäufer, hat diese Aussage getätigt. Der eingendliche BÜMA ist est am Montag wieder da. Mich hat die schenlle pauschale Aussage nur sehr gewundert. Entsprechend hab ich keinen Reperaturauftrag sondern nur die Freigabe für einen Kostenvoranschlag gegeben. Daher die Frage, ob jemand sowas schon mal erlebt hat.

Im Zweifel werde ich mir eine 2. Meinung holen. Dann kann ich auch noch Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Servus in die Runde,

ich war gestern beim Ein/Probeschießen u.a. von meiner BBF Heym 22F (Kugel 7x57R). Nach dem das Schussergebnis katastrophal war bin ich darauf gekommen, dass wohl durch den Rückstoß das ZF (7x50 Zeiss mit Schiene auf Suhler Einhakmontage) hinten aus der Verriegelung springt:

Beim Ersten Schuss hebt sich das ZF ca. einen Millimeter aus der Verriegelung, beim 2. Schuss springt es durch die leichte Vorspannung der SEM ganz raus.

Ich war heute bei meinem BÜMA. Der meint, die Verlötung der hinteren Platte sei locker. Er will diese komplett austauschen. Ich konnte dabei jedoch nicht feststellen, dass da irgendwas locker ist.

Frage: Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und was hat da Abhilfe gebracht?

Zugegeben, die Munition vom gewerblichen Wiederlader ist relativ stramm geladen und tritt aus der leichten Waffe stärker als z.B. meine 7x64 aus der M03 – aber eine SEM hält doch normalerweise ganz andere Kaliber aus.

Vielen dank für Eure Einschätzung

Grüße
JM
Für mich ist deine Schilderung nicht schlüssig.

Entweder entriegelt der Hinterfuß und löst sich also aus der Platte. Dann bleibt die Platte an der Schiene,
oder
die ganze Platte löst sich von der Schiene und bleibt dabei aber mit dem Hinterfuß verriegelt.

Guillermo
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Für mich ist deine Schilderung nicht schlüssig.

Entweder entriegelt der Hinterfuß und löst sich also aus der Platte. Dann bleibt die Platte an der Schiene,
oder
die ganze Platte löst sich von der Schiene und bleibt dabei aber mit dem Hinterfuß verriegelt.

Guillermo
Sie geht/springt einfach auf, als ob man sie abnehmen möchte.
D.h in deinen Worten: der Hinterfuß entriegelt von selbst beim Schuss. Ggf hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
887
Oben