SEM umbauen auf Schwenkmontage

M

Mannlicher764

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich weiß, das Thema ist schon des öfteren diskutiert worden, aber zu meinem speziellerem Problem habe ich irgendwie nichts gefunden...
Mein 98iger hat die vordere Montage vor der Hülsenbrücke, quasi mit "Laufring". Ich möchte gerne umrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, das ich ja eigentlich nur das Verriegelungsschlößchen umbauen lassen muss und mir SM-Unterteile auf die Hülsenbrücke bauen lassen muss. Insgesamt würde ich hoch genug bauen, um die Montage am "Laufring" darunter zu lassen.
Kostenmäßig wäre dies ein nicht zu verachtender Punkt und bautechnisch sollte es machbar sein, oder?

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen...

Für geeignete BüMa in Nds, SH, MV oder HH wäre ich ebenfalls dankbar.

Gruß

Mannlicher
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe ist der vordere SEM-Sockel vor dem Hülsenkopf -etwa in Höhe des Patronenlagers- um den Lauf gelegt bzw. auf den Lauf gelötet. Sofern das Zielfernrohr mit der neuen Schwenkmontage problemlos über den alten SEM-Sockel schwenken kann, muss dieser nicht entfernt werden. Habe ich auf diversen Waffen schon gesehen. Spart die Kosten für Demontage und Neubrünierung des Laufes etc...
VG + WMH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo reimers_clan,

herzlichen Dank, genauso sitzt der Sockel. ich selbst habe noch keinen 98iger gesehen , welcher so umgebaut wurde, daher rührte die Frage.
Mich beruhigt es, das ein Umbau in dieser Weise möglich und in einem doch uberschaubarem Kostenrahmen ist.

Vielleicht kann mir noch jemand gute BüMa nennen?

Gruß
Mannlicher
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Wenn in der Hülse Bohrungen vorhanden sind, würde ich das Schwenkmontagen-Unterteil dort montieren. Der Vorteil ist dabei die Einstellbarkeit im Gegensatz zu der starren Platte für den Pivot-Fuß.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich habe quasi das gleiche Problem wie du, mit einem 98er, der bei mir noch im Schrank steht. Billig wird das Ganze nicht, da bei mir (bei dir sicher auch) keine Bohrungen auf der Hülse sind, um die vordere Schwenkmontagenbase zu verschrauben. Es müssen also zwei Löcher gebohrt werden, das hintere ist kein Problem, das vordere würde aber durch die Verschraubung im Lauf bzw. das Gewinde gehen und somit müsste auch neu beschossen werden. Dazu kommt dann noch die Montage ansich (ca. 450€ nur Materialkosten wenn es eine EAW SM werden soll, ich würde bei mir ne Picaschiene drauf machen). Wird also ganz schön teuer. Daher steht das Gewehr auch seit fast 2 Jahren im Schrank. Die Kosten würden nämlich den Anschaffungspreis um ein Vielfaches übersteigen:sad: Und ich hätte so gerne nen 98er in 7x57. Hätte beim Kauf nicht gedacht, dass der Tausch der SEM so schwierig und teuer wird.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Variante 1: Prüft, ob man den Vorderfuss der SEM entfernen und in die entsprechende Ausfräsung des Ringes eine vordere Basis einer SWM einfügen kann. Hinterfuss austauschen und fertig.

Variante 2, insbesondere für @Schweinehunter: die optische Grausamkeit begehen, die Recknagel-Picaschiene für SEM zu verbauen. Die wird in die Basen eingeschraubt und damit ist die SEM erledigt AFAIK. Sieht halt besch...eiden aus.

Variante 3: Sucht einen fähigen BüMa und lasst den euer Wunschglas mit der SEM montieren. Das ist bei einem echten Könner auch nicht teurer als die SWM und wenn ihr das ZF klug wählt habt ihr 20 - 30 Jahre Ruhe.

Viele Grüße

Joe
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo Schweinehunter,

"willkommen im Club":biggrin:...

Das ist auch bei mir so. Es sind keine Bohrungen vorhanden. Ich bin mittlerweile schon bei Zargon, BeTeWe, ZP und Mittag gelandet.
Eine ernste Alternative scheint mir BeTeWe zu sein.
Ich habe mir den Repetierer (Familienwaffe seit 50 Jahren) etwas umgebaut. Wollte sie eigentlich immer mal mitnehmen. Nun will ich aber etwas reduzieren, bzw haben sich meine jagdlichen Gegebenheiten etwas geändert.

Ich habe noch keinen BüMa gefunden, dem ich vertraue...

Gruß
Mannlicher
 
M

Mannlicher764

Guest
Hallo Mohawk,

danke!

Variante 1 ist eine gute Alternative. Leider setzt diese Variante 3 voraus -> den fähigen und willigen BüMa...

Das ist es eben: mal etwas Geld in die Hand nehmen und 20 Jahre Freude an Gewehr, Beute und Jagd haben.

Neu Kaufen kann jeder...

Gruß
Mannlicher
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Mohawk: Die "optische Grausamkeit" hatte mir beim Kauf auch vorgeschwebt. Allerdings wollten die zwei BüMa, bei denen ich mir der Idee aufgeschlagen bin das nicht machen. Weil: kennen die nicht und geht nicht... Besser wäre Umbau auf EAW SM mit allem, was ich oben beschrieben habe und dann eben den hohen Kosten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
663
Oben