SEM und neues ZF...was tun?

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Moin,

Mein Spaß- und hfftl. bald Sauen 98er braucht ein neues Glas. (Das alte Nickel mit nem 50iger Objektivdurchmesser hat mittlerweile ein Wanderabsehen). Zusätzlich existiert dafür noch ein Docter Sight. Leider beides auf SEM.

Anhang anzeigen 17952

In Aussicht steht ein Diavari ZM 3-12x56 mit Schiene.

Meine Frage, wie kriege ich das Neue gut und günstig drauf, wobei ich nach Möglichkeit auch das Docter Sight noch nutzen kann. Wie teuer würde das in etwa?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Günstig wird´s wohl nicht werden...

Entweder Schwenkmontage, hier ist Henneberger deutlich günstiger was die Teile angeht als EAW.
Oder Pica-Schiene, ich meine daß Recknagel auch Aufnahmen für Schiene anbietet.
 
A

anonym

Guest
Schau mal ob nicht ein 3-12x50 S&B oder 2,5-10x 50 Zeis den gleichen Objektiv Ausendurchmesser hat wie das alte ZF. Dann kann die Montage wahrscheinlich behalten / weiterverwendet werden
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Es gibt auch Schwenkmontagen aus Ungarn, für 150 Euro komplett.
Sie sind nicht schlecht, und werden viel genutzt.

Irgend ein Anbieter bietet die in Egun an, und auf Bestellung sind alle Varianten erhältlich.

Damit kann man kostengünstig umrüsten, und auch für versch. Optiken mehrere Oberteile bekommen.

gruß Eiche
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ich würde auch den Ansatz von Harras empfehlen, ein gutes Diavari aus der Bucht mit einer neuen Bohrung für die Schiene Zwecks Anpassung des ZF´s und gut.
Alles andere ist Perlen vor die Säue und am Nutzen vorbei.

Wmh
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Mit dem Ring vorne ginge das wohl wahrscheinlich. Ginge das denn dann auch hinten mit der Schiene?
 
A

anonym

Guest
Mit dem Ring vorne ginge das wohl wahrscheinlich. Ginge das denn dann auch hinten mit der Schiene?


Ja Vordere Fuß ist der teure!
Wenn nur ein neuer Hinterfuß dran muss dann ist das mit 300€ passiert.
Wenn du das ZF bei dem Büma kaufst der Montieren soll dann evtl auch günstiger
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Ist der Sockel auf dem Systemkopf eingefräst?

...wenn ja, würd ich keinen Cent in die Waffe investieren.

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Wenn dann der zweite Sockel.
Auf dem Foto schlecht zu sehen
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Jeder €, den Du in diese Waffe steckst, ist weggeschmissenes Geld. Wirf das Nickel weg und nutz die Waffe mit dem sight. Wenn es unbedingt ein anderes Glas sein muss, dann such eines, welches in die alte Montage passt. Du musst allerdings vorher ermitteln, welches Außendurchmesser das Objektiv des neuen Glases hat. Der kann nämlich bei Gläsern verschiedener Hersteller bzw. Baureihen verschieden sein, auch wenns auf dem Papier alles Gläser mit gleichem Objektivdurchmesser sind.

WH, Bo
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Aus eigener Erfahrung (Drilling mit altem Zeiss Ziel 6) weiß ich, dass die vordere Montage die ist, die absolut und saugend passen muss und deshalb Erfahrung verlangt. Wenn es geht, würde ich diese mit einem neuen ZF weiter verwenden. Eine Neue zu machen würde mich glatt überfordern
Dann kauf dir für hinten einen Rohling mit dem richtigen Rohr/Schiene -Basis-Abstand.
Diesen zurecht zu feilen ist zwar etwas mühsam aber machbar.
Der Einschnitt für die federnde Klinke verlangt keine Submillimeterarbeit, wenn du mit der Breite der Füßchen keinen Mist machst.

Allerdings ist eine neue Plempe auch ne Option - war es aber nicht für mich beim Drilling.
 
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
116
Hallo,

schau mal in den neuen Katalog Seite 21 von Recknagel oder unter www.zargon.de.
die bitten eine Picatinny Schiene für die SEM an.

hört sich gut und einfach an.

Gruß der TaubenZuechter
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Ist denn dann die Weaverschiene ausreichend wiederholgenau, wenn man zwischen ZF und Rotpunkt hin und her wechseln will?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Das würde mich auch schon länger mal interessieren, ob so ein Turmbau Montage auf Montage zuverlässig wiederholgenau ist.

Interessant wäre es ja schon, ein günstiges Alteisen mit SEM zu aufen und dann flexibel Optiken drauf machen zu können...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
539
Oben