Service Swarovski

Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
381
Habe beste Erfahrungen mit Sw.-Service. Eine schon gut 30 Jahre alets Fernglas 10x42 wurde jetzt zum zweiten Mal kostenlos bei S. repariert und zurückgeschickt. Wäre bei Zeiss eher nicht passiert ?!
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Diskussion ja ausgelöst, deshalb möchte ich mich nochmals kurz äußern.
Es ist vollkommen richtig dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt der einem gewissen Verschleiß unterliegt. Man kann auch keinen Hersteller dafür verurteilen wenn er nach 30 Jahren und Ablauf der Garantie eine Garantie- oder Kulanzleistung ablehnt.

Das Glas wurde aber unter anderem gerade auf Grund des hoch gelobten Swarovski-Services gekauft, eben auch mit der Überlegung, dass man das mal zur Wartung ins Werk schicken kann.

Was ich nicht angemessen fand war die recht rüde und einsilbige Antwort von Swarovski auf die Anfrage. Das hätte man auch etwas freundlicher schreiben können. Wir reden ja nicht von einer Kölner Kneipe oder einem Wiener Kaffeehaus wo es irgendwie dazugehört vom Service angemault zu werden...

In Summe ist das ganze eben einfach nur ärgerlich, weil A.) eine Jungjägerin mit begrenztem Budget jetzt erstmal mit meinem Backup Glas vorlieb nehmen muss und ziemlich enttäuscht ist und B.) die Kommunikation seitens Swarovski nicht optimal war. Die entsprechenden Information über die Fehlkonstruktion, wenn man sie so nennen möchte, kamen eben von Dritten. Das ist schade....

Ich fühle mich irgendwie an die Magazinzuführrampe aus Plastik bei der M03 erinnert, die man dann für 170 € ersetzten lassen konnte....

Schon mal schöne Ostertage an alle

bronko
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Hallo zusammen,

....

Ich fühle mich irgendwie an die Magazinzuführrampe aus Plastik bei der M03 erinnert, die man dann für 170 € ersetzten lassen konnte....

Schon mal schöne Ostertage an alle

bronko

aber dir ist schon bewusst, dass zwischen ein paar Jahren und mehr als 30 Jahren doch ein gewisser Unterschied besteht, oder?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ein bissl gefrustet ist, wenn man in der Hoffnung, bei einem Schnäppchen dann nach Jahrzehnten einen Gratis-Service mit quasi so gut wie neu retourniertem Glas dann anderslautende Rückmeldung kriegt. Das wäre so, als würde ich mit einem 40 Jahre altem Auto zur Reparatur fahren und mir würde gesagt, sorry, können wir nicht, weil keine Ersatzteile mehr...

Dass der Tonfall vielleicht nicht erwartet freundlich war, ist wieder was anderes, aber wo Menschen sind, da menschelt es halt auch mal.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Einem Jagdfreund wurde sein SL 8x56 vor 2-3 Jahren repariert, was da kaputt war hab ich aber nicht mehr in Erinnerung.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
427
aber dir ist schon bewusst, dass zwischen ein paar Jahren und mehr als 30 Jahren doch ein gewisser Unterschied besteht, oder?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ein bissl gefrustet ist, wenn man in der Hoffnung, bei einem Schnäppchen dann nach Jahrzehnten einen Gratis-Service mit quasi so gut wie neu retourniertem Glas dann anderslautende Rückmeldung kriegt. Das wäre so, als würde ich mit einem 40 Jahre altem Auto zur Reparatur fahren und mir würde gesagt, sorry, können wir nicht, weil keine Ersatzteile mehr...

Dass der Tonfall vielleicht nicht erwartet freundlich war, ist wieder was anderes, aber wo Menschen sind, da menschelt es halt auch mal.
Das ist mir komplett bewusst gewesen. Der Gedanke war eben ein qualitativ hochwertiges Glas eines Premiumherstellers mit allgemein anerkannten gutem Kundendienst zu kaufen bei dem eben auch nach Jahren ein Service möglich ist. Eben nicht so, wie es bei der Mittelklasse sein kann, dass die Firma in 10 Jahren 2x verkauft wurde.
Es ging ihr auch nicht um eine kostenlose Generalüberholung. Und auch nicht darum die Kulanz eines Herstellers auszunutzen! Eine Reparatur oder Service darf durchaus was kosten. Es ging vor allem darum, dass diese Dinge möglich sind.
Und da ist die Enttäuschung jetzt eben da, weil konstruktionsbedingt und mangels Ersatzteilen eben kein brauchbares Fernglas sondern ein ziemlich großer und unförmiger Briefbeschwerer gekauft wurde.
Über die Art und Weise der Kommunikation habe ich mich schon ausgelassen. Und da hat es eben nichts mit menscheln zu tun, weil persönlich nicht bekannt, sondern vernünftige Anfragen hören für mich auch entsprechend beantwortet. Die Premiumlösung wäre dann gewesen aus mögliche Alternativen, sofern vorhanden, hinzuweisen....
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Vor 35 Jahren hab ich ein 10x50 SL gekauft. Neben der optischen Qualität war auch die Funktionalität der Formgebung und Oberfläche entscheidend für mich.
Kurz vor Ablauf der Garantie hab ich durch unsachgemäßen Transport eine Objektivlinse verkratzt. Im Zuge der natürlich kostenpflichtigen Reparatur wurden Linse und Gehäuse erneuert.
Man kann das Glas also reparieren. Es ist kein „Einwegglas“. Vielleicht hat Swarovski mittlerweile keine Gehäuse mehr.

Guillermo
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Schau bronco,... es ändert nichts!

Gerade in einer so schnellebigen Zeit, in der geplante Obsoleszenz Teil der Produktstrategien ist, ist Swarovski eine rühmliche Ausnahme, die ich immer wieder gern als positives Beispiel hernehme.

In deinem Fall ist es sicher dumm gelaufen, dass das eben nicht mehr reparabel ist, da ja deine/eure Absicht sich nicht realisieren ließ. Wie immer man das auch werten mag, wirklich groß "wundern" muss einen das nicht. Anders gelaufen als geplant, was soll's, abhaken, Geld in die Hand nehmen und 30 Jahre glücklich sein (auch wenn's im Moment finanziell weh tut und die Mittel knapp sind).

Aber ich verstehe deinen Frust!
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
In Summe ist das ganze eben einfach nur ärgerlich, weil A.) eine Jungjägerin mit begrenztem Budget jetzt erstmal mit meinem Backup Glas vorlieb nehmen muss und ziemlich enttäuscht ist
Wer hat denn der armen Jungjägerin mit begrenztem Budget in diesem Fall geraten ein "defektes" (oder nennen wir es nicht mehr ganz einwandfreies) Fernglas genau diesen Typs zu kaufen? Und dann noch vorsätzlich (???) mit der Absicht, "Swarovski wird's schon richten". Da liegt doch der Hase im Peffer und nicht am (nicht) Handeln des Services bzw. der (vielleicht etwas unglücklichen) Konstruktion des Glases. Was Swarovski zum damaligen Zeitpunkt dazu bewogen hat, die Gehäusehälften zu verkleben, wissen wir alle nicht. Ich stelle mal in den Raum, dass zum damaligen Stand der Technik die Vorteile dieser Konstruktion überwogen haben und es nicht im Raum stand, dass Glas nach weit über 30 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgen zu können/müssen.

Ich für meinen Teil habe bis jetzt mit dem Service sowohl von ZEISS als auch Swarovski ausschließlich positive und kulante Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?
Über die Art und Weise der Kommunikation kann man streiten, aber auch hier kennen wir m.M.n. nicht die ganze Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Habe Swarovski vorige Woche um Auskunft bzgl. Service für ein altes Fernglas gebeten.
Hier die Antwort:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diese Falke Geräte wurden in den 60iger/70iger Jahren produziert.
Diese Geräte werden leider nicht mehr zum Service angenommen und es gibt auch leider keine Ersatzteile mehr.
Schade, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können!
Gerne geben wir Ihnen aber folgenden Kontakt von Herrn Torsten Schilling weiter, welcher sich auf Reparaturen von Traditionsferngläsern spezialisiert hat: Optikservice Torsten Schilling +4938294988228 oder info@optikservice-schilling.de

Vielleicht kann Ihnen Herr Schilling weiterhelfen - wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ich denke, das ist eine super Antwort oder?

Wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja, und offensichtlich anders als in obigem Fall.
Es geht ja auch mit keinem Wort um Gewährleistung, sondern schlicht um einen Reparaturauftrag mit anschließender Rechnung.
Im übrigen beträgt auch bei Swarovski die Gewährleistung auf neue Gläser aktuell 10 Jahre und auf Elektronik 2 Jahre, genau wie bei allen anderen "Premiumherstellern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Müssen sie nicht. Aber ich hatte das Beispiel gegeben.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Bei Swarovski habe ich mehrfach sehr kulante Serviceleistungen erlebt, daher kaufe ich bevorzugt dort.

Mit meinem Leica Fernglas musste ich leider eine konträre Erfahrung machen!
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Da bist du nicht der Einzige, dem es mit Leica so ging. Ich hab da negative Erfahrungen mit einem Leica Entfernungsmesser, der zum Zeitpunkt des Schadenseintrittes nicht mal 6 Monate alt war,.... egal,... lange vorbei und gegessen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Leider finde ich den Faden nicht mehr, in dem es dem Besitzer eines Swarovski Entfernungsmesser genau so erging.

In erster Linie gehe ich bei Optik davon aus, daß ich den Service gar nicht brauche und kaufe das für mich beste. Wobei gerade vor 3 Wochen Swaro Pech hatte, wäre das NL pure noch zum Rabattpreis vorrätig beim Händler gewesen, wäre es das geworden. So wurde es ein Zeiss, wenn da irgendwann was dran sein sollte fahre ich selber nach Wetzlar zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
872
Oben