Servus aus Mittelhessen

Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo Waidmänner und -frauen,

nachdem ich jetzt über fast zwei Jahre still mitlas habe ich mich nun endlich im Forum registriert.

Ich komme aus dem schönen Allgäu, bin aber aber nach einigen Zwischenstationen der Arbeit wegen nach Hessen gekommen und der Liebe wegen letztes Jahr ins schöne Gießen (Heimat guten Bieres und des größten Jagdvereins in Hessen😉) gezogen. Zur Jagd bin ich vor etwa zwei Jahren über meine Freundin (bzw. ihren äußerst jagdbegeisterten Vater) gekommen. Nach dem obligatorischen Hinweis dass man die Töchter von Jägern tunlichst auf Händen tragen sollte (der Spruch auf den T-Shirts fiel fast wortgleich: https://www.askari-jagd.ch/rahmenlos-herren-t-shirt-ich-habe-eine-huebsche-tochter_0198919.html) wurde ich herzlich zuerst in die Familie und dann ins Revier aufgenommen. Nach den ersten Revierfahrten reifte die Entscheidung, dass aus dem passionierten Fischer nun auch ein Jäger werden sollte. An der Jagd reizt mich die Mischung aus Naturerlebnis mit Momenten vollkommener Entspannung und höchster Konzentration. Speziell während der Lockdowns und der damit verbundenen Ausgangssperren war die Zeit im Wald sehr wichtig für mich. Aufgrund der aufkommenden Corona Pandemie und der Unsicherheit in den ausbildenden Vereinen habe ich mich trotz der oft diskutierten Nachteile für eine Jagdschule entschieden, woraufhin mein Schwiegervater-in-spe versprach eventuelle Wissenslücken bei Revierarbeit und Wildtieranatomie durch Rundumerneuerung aller bestehenden Kanzeln im Revier und Aufbrechdienst bei anstehenden Drückjagden auszumerzen 🥵. Das von ihm gepachtete Niederwildrevier liegt am Fuße der Rhön und bietet mir seit Erlangung des Jagdscheins im Sommer des letzten Jahres viel Gelegenheit (mit wechselndem Erfolg) dem Wild nachzustellen und meine ersten Stücke zu erlegen.

Da ich meine Ausbildung und Teile meines Studiums in Isny verbracht habe wählte ich als Werkzeug aus Lokalpatriotismus einen Repetierer der gerne kontrovers diskutierten Marke Blaser in Verbindung mit einem Leica Magnus (hier der Lokalpatriotismus des neuen Mittelhessen 😉) der aber in den nächsten Wochen von einer gebrauchten Merkel Querflinte ergänzt wird um auch beim Raubwild aktiv zu werden.

Leider geschah mein vollständiger Umzug nach Gießen erst in den letzten Monaten des Jahres 2020 und unter den Vorzeichen des Lockdowns weswegen ich hier noch nicht viel sozialen/jagdlichen Anschluss gefunden habe. Sind hier vielleicht Jäger(-innen) aus der Gegend aktiv die wissen ob das Vereinsleben bei Hubertus bereits wieder normal läuft?

Ich wünsche euch allen allzeit gut Anblick sowie einen erfolgreichen Start in die Blattjagd und freue mich wenn wir uns im ein oder anderen Faden lesen.

Waidmannsheil und viele Grüße von der Lahn,
JohnRoe
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Herzlich Willkommen, ich komme selbst auch ursprünglich aus dem Allgäu nähe Isny und wohne jetzt bei Marburg.
Ich bin hier bei Hessenforst untergekommen, evtl. auch in deiner Ecke eine Option
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Willkommen im Forum / Hessen. , das mit dem "Giesener" Bier ist Geschmackssache ... haben die nicht dicht gemacht 🤔 , und danke für den t - Shirt Tipp .. das passt gerade bei uns ..
Waidmannsheil..
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Herzlich Willkommen in Hessen. Wohne im Lahn Dill Kreis und bin auch u.a. Mitglied im Jagdverein Hubertus.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.

Ich komme aus dem LDK und bin beim Jagdverein Kreis Wetzlar. Da war grade gestern ein Arbeitseinsatz am Vereinsgelände. Wie es beim Hubertus aussieht, kann ich nicht sagen. Aber die sind ja auch im Netz zu finden. Da kannst Du dann nachschauen.

Nicht nur Leica ist hier vertreten. Da gibt es auch noch Zeiss, Schmidt & Bender, Blaser (GSO, Minox), Kaps.... Alle, mehr oder weniger, in / um Wetzlar / Gießen herum.
Auf den Drückjagden, wo ich eingeladen war, waren meistens ZFs mit rotem, blauen oder grünem Aufkleber auf den Waffen :) Ohne Wertung der Reinfolge...
Kannst ja auf deine Balser Waffe, noch ein Blaser ZF machen.

Und das die Brauerei in Gießen zugemacht wurde, hatte schon seinen Grund :) Zuletzt waren die von Bitburger übernommen worden. Was die Qualität des Bieres auch nicht verbessern konnte :) Aber Lich ist ja auch nur einen Katzensprung von Gießen entfernt....

RedNose
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Licher Bier👍.. da bin ich mit aufgewachsen😋 und steht immer im Keller...
Das Giesener Bier hat mir noch nie zugesagt..
 
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo,

da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen😅: die Gießener die ich kenne bezeichnen das Licher als “ihr Bier”. Auch unter Biertrinkern gibt es wohl kulturelle Aneignung 🤣 Seit Neuestem entsteht dort ja auch Weizen mit bayrischer Anmutung 😀

Das Gießener Brauhaus kannte ich nur vom Vorbeifahren an dem Turm an der Marburger Straße. Bosch werde ich beim nächsten Besuch im Getränkemarkt mal probieren

@RedNose : ein Zeiss habe ich bereits für das Drückjagdglas im Auge. Und ein klassisches S&B zieht in den nächsten Jahren mit einer weitergereichten BBF ein. Geographisch sitzen wir hier wirklich im Kompetenz-Cluster. Durch ein Minox habe ich bisher nicht durchgeschaut.

@MannmitZwille : Danke für den Tipp. Aktuell geht es mir noch nicht um eine Jagdmöglichkeit (die habe ich ja bereits beim Schwiegervater-in-spe) als viel mehr um den sozialen Anschluss. Ich denke ich werde einfach mal beim Hubertus anklopfen.

Waidmannsheil,
JohnRoe
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Das Licher scheint sich aber auch weiter durchgesetzt zu haben.
Ich arbeite zur Zeit im Raum Herborn / Haiger und sehe die Schilder regelmäßig.
Sollte ich vielleicht doch mal.........

Gruß Fritz
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Weidmannsheil aus dem Harz!

Ich bin gebürtiger Bad Nauheimer und in Marburg aufgewachsen. Die Tatsache, dass es Licher auf jedem Dorffest und Feuerwehrfest gegeben hat, macht es ja noch nicht qualitativ besser.
Fakt ist: es ist „unser“ Bier, weils grottenbillig ist.
Meins war’s vom Geschmack her aber nicht.
Ich vergleiche das immer ganz gern mit dem
Hasseröder hier im Harz. Ist genauso Mist, aber billig.

edit: Bosch ist wiederum auch meiner Meinung nach Kult und schmeckt mir persönlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Weidmannsheil aus dem Harz!

Ich bin gebürtiger Bad Nauheimer und in Marburg aufgewachsen. Die Tatsache, dass es Licher auf jedem Dorffest und Feuerwehrfest gegeben hat, macht es ja noch nicht qualitativ besser.
Fakt ist: es ist „unser“ Bier, weils grottenbillig ist.
Meins war’s vom Geschmack her aber nicht.
Ich vergleiche das immer ganz gern mit dem
Hasseröder hier im Harz. Ist genauso Mist, aber billig.

edit: Bosch ist wiederum auch meiner Meinung nach Kult und schmeckt mir persönlich auch!
Ende letzten Jahres war ich mit Freunden am Fuße der Marburger Altstadt ein Bier trinken. Einer der Kollegen lobte (wohl wegen längerer Abstinenz) das Bier und fragte von welcher Brauerei das sei. Der irritierte Kellner verzog etwas angewiedert das Gesicht und meinte “das wird in Gießen gemacht” 🤣

Solange meine Nachschublinie in die Heimat nicht zusammenbricht bietet der Irseer Klostertrunk auch Abwechslung 😉

Prost und Waidmannsheil
JohnRoe
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Bin in Nad Nauheim ebenfalls mit Licher aufgewachsen. Es schmeckt, wenn es frisch vom Fass ist, insbesondere in der Brauerei selbst. Ansonsten trinke ich sogar lieber Oetti.

PS: Der Apfelwein aus der Wetterau ist spitze! Rapps, Müller (und Heil)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
782
Oben