Servus aus Texas

Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Liebes Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier mit, um mich auf meinen Kurs und die Prüfung im März vorzubereiten.
Jetzt hat es auch mit der Anmeldung geklappt (Danke an den Administrator).

Beste Grüße,

terraferae
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Howdy und Willkommen hier. Wo machst du den Kurs bzw. die Prüfung. In De/At?
In Texas wird man wohl keine Jagdprüfung brauchen[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Ich denke die Lösung ist einfacher -->


Texas, 31840 Hessisch Oldendorf, Niedersachsen


Texas, Harkenbleck 30966 Hemmingen, Niedersachsen


Texas, 30938 Burgwedel, Niedersachsen


Texas, 29225 Celle, Niedersachsen


Und Willkommen im Forum ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also in Niedersachsen gibts nen Ort der heißt Texas ist nichtmal so ganz weit weg von mir.
Würde mich aber wundern wenn er aus diesem Texas kommen würden ;-)

Dem TS viel Erfolg bei der Prüfung und auch von mir ein willkommen im Forum:cheers:
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Danke für´s Willkommen! :cheers:

Wenn ich die Orte gekannt hätte, wäre ich präziser gewesen :)

Nein tatsächlich Texas, USA!
Da ich auf absehbare Zeit aber wieder zurück nach Deutschland komme und dort jagen möchte, muss der Schein her.

Die Ausbildung und die Prüfung werde ich in einem "Schnellkurs" in der Nähe von Rostock machen. Ich weiß, nicht unbedingt sehr angesehen, aber in meiner Situation unumgänglich.... Umso mehr freue ich mich darauf, hier gut aufgenommen zu werden und mich in die deutschen Besonderheiten einweisen zu lassen.

Und doch: auch hier braucht man einen Schein. Allerdings reicht dafür ein Samstag Nachmittag aus ;) Nennt sich "Hunters Education" und muss innerhalb eines Jahres nach Erwerb der Lizenz belegt werden.

Trotz dieser einfachen Hürden hält sich meine praktische Erfahrung aber in engen Grenzen.
Als Jugendlicher war ich - wie bei uns auf dem Land üblich - öfter als Treiber dabei und auch mal bei einer oder zwei Pirschjagden. Dann bin ich aber beim Angeln gelandet (günstiger, alleine möglich, etc. pp.). Nach meiner Ausbildung war dann erstmal Ausland angesagt.

Über die Fotografie bin ich dann wieder auf größeres Getier gekommen und in Texas dem Wildgeschmack und der Idee sich weitgehend selbst mit (gutem!) Fleisch zu versorgen verfallen. Mein Nachbar ist regelmäßig draußen und versorgt mich derzeit mit Wapiti und Weißwedelhirsch.

Für mich hat es bisher leider nur für den Schießstand gereicht. Bevor ich mir zutraue auf ein Lebewesen zu schießen, will ich erstmal eine gute Grundlage haben.

Der Schein ist auch eine Art der Absicherung für meinen anstehenden Waffenkauf. Da ich noch keine eigenen besitze, möchte ich vor dem Kauf sicher sein, dass ich diese auch mit nach Deutschland nehmen kann. Ohne Schein wird das wohl kompliziert.

So, damit wäre ein bisschen mehr über mich und meine Beweggründe erzählt.

Gruß
Terraferae
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Herzlich Willkommen hier und grüß mir die "Verwandtschaft" von meinem Harris Hawk dort drüben ;)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Herzlich willkommen und wenn man fragen darf: wo in TX treibst Du Dich rum? Bei den Alligatoren im OSten oder den Kühen im Norden und Westen?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Rumtreiben tu' ich mich, wenn die Zeit da ist, im ganzen Staat. Zu Hause ist aber in Houston

Wo bist du?
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Herzlich willkommen :)

Dann wird aber wohl bei Deinen US-Waffen einiger Aufwand von Nöten sein.
Ich schätze mal die brauchen dann den deutschen Beschussstempel.

Mach Dich daher auch diesbezüglich bestenfalls im Voraus schlau ;)
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Danke.

Ich habe ein Beschussamt in der weiteren Umgebung meines Heimatorts und bin davon ausgegangen, die Waffe(n) dort einfach vorführen zu können. Wäre das ein Problem? Evtl. zu teuer?

Was ist mit den 'Weltmarken'. Wird eine Tikka T3 Hunter z.B. anerkannt bzw zugelassen ohne nochmal zu beschiessen?

Wobei ich nicht glaube, dass diese ein europäisches Beschussamt gesehen haben. Somit ist das wohl eine falsche Hoffnung.

Gruß
Terraferae
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Für die Waffen und vielleicht auch die ZF brauchst Du eine Aus- und eine Einfuhrgenehmigung. Wie das procedere jetzt abläuft weiss ich nicht, aber das steht hier auch irgendwo im Forum. Nach 9-11 hat sich das deutlich verschärft. :sad:

Ich selber war mal eine insgesamt viel zu kurze Zeit lang in Osttexas, das ist mittlerweile aber verjährt. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.733
CIP Land muß auch bei Lieferung in Nichtmitgliedsländer eine staatl. Gewaltprobe durchführen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Beschuß beim Beschußamt ist kein Problem:no::). Die Leute dort sind sehr zuvorkommend, zumindest hier beim Beschußamt Kiel (Sitz in Eckernförde bei Sauer und Sohn im Keller). Anrufen, Termin ausmachen, hinfahren, kurzer "small talk", Beschießen. Nach ca. 3 Wochen kommt ein Kostenbescheid so ca. 15- 17 Euro. Das war's. Vorteil: Die Beschußstempel gibts in verschieden Größen, kannst Dir was aussuchen. Auch der Platz, wo der hinsoll, ist wählbar. Das ist wichtig für die Ordonannzwaffenschützen, die ja meistens zu den Originalstempeln keinen "fremden" Stempel unbedingt gut sichtbar auf der Waffe haben wollen. Viel Vergnügen. :shoot:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
668
Oben