Setup für zweite Büchse

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Moin zusammen,

wie in der Titan-6 Fangruppe beschrieben führe ich aktuell eine Titan 6 Lochschaft in .308 mit Schalldämpfer. Als Optik ist ein Zeiss V4 (3-12 56er) für den Ansitz sowie einem V6 (1,1-6 24er) für die Drückjagd auf einer Schwenkmontage verbaut.
Da ich jetzt schon des Öfteren mit dem Pard unterwegs war und das Zeiss keine Parallaxenverstellung hat, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir eine neue Büchse mit entsprechendem Glas zu holen.

Meine erste Idee war eine Titan 6 Allround mit Parallaxe-Glas, Schalldämpfer und einem etwas größeren Kaliber, um gerade auf Sauen etwas mehr Reserve zu haben.
Wollte gerne bei der Titan 6 bleiben da ich sehr zufrieden bin und mir das Handling bekannt ist. Beim Plastikschaft war die Intention eine "Schlechtwetterbüchse".

Naja, manchmal kommt es aber doch anders und mir wurde vor kurzem ein Konglomerat aus verschiedenen Langwaffen angeboten. Ein Bekannter gibt die Jagd auf und möchte darum alles in einem Paket verkaufen.
Neben BDF, BBF, KK enthält dieses Paket auch eine Titan 6 Exklusiv mit Picatinny-Schiene in 7x64 und einem 9,3x62 Wechsellauf. Das montierte Glas ist jetzt nix tolles, ich meine ein Meopta 3-12 56 aber ohne Parallaxenverstellung.

Jetzt überlege ich doch eher, auf die Exclusiv einfach das V6 zu montieren und so eine Waffe für die kürze Distanz besonders bei Drückjagden zu haben. Da ich gerne und viel übe, habe ich mich ohnehin über meine .308 mit Schalli geärgert, weil längere Serien so immer mit langen Wartezeiten einhergehen.
Auch das Umschießen der Munition (schieße auf Drückjagden Bleifrei im Revier mit Blei) und die Kontrollschüsse nach Glaswechsel finde ich nervig.
Ja, die EAW-Montage ist Wiederholgenau aber ich bin da einfach ein kleiner Schisser. :)
Hier wäre auch gleich meine erste Frage, welches Kaliber wäre für diese Kombination passender, die 7x64 (eigentlich eher Weitschuss) oder die 9,3x62 mit mehr Wumms?

Als Glas mit Parallaxe für das Pard wurde mit von meinem Büchsenmacher jetzt das Leica Fortis 6 2,5-15 56 angeboten (hat jemand Erfahrung mit der Kombination?). Dieses würde ich auf die .308 montieren lassen und die Büchse weiter für den Ansitz im Feld nutzen.
Dachte erst es wäre eine Option zwischen Zeiss V4 und Leica wechseln zu können aber bei näherer Betrachtung ist das ja eigentlich Quatsch, warum zwischen zwei Ansitzgläsern wechseln?
Darum würde ich das V4 in Zahlung geben oder für die BDF behalten, da auf dieser aktuell kein Glas montiert ist. Alternativ kann da natürlich auch das Meopta drauf aber ich hab schon öfter gelesen, dass die 56er zu massig für die kurzen BBF sind.

So, lange Rede - kurzer Sinn, mich würde Interessieren was ihr zu meinen etwas unbedarften Gedanken haltet. Habt ihr andere Vorschläge wie man das Setup besser gestalten könnte? Bin da ganz offen und für jeden Tipp, Ratschlag und für jede Inspiration dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
So richtig schlau bin ich aus den Schilderungen glaube nicht geworden. Um Deine Überlegungen für Dich selbst zu sortieren, könntest Du evtl mal die eher leichte Titan in 9,3 mit Pard schiessen. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, würde das evtl die Entscheidung beeinflussen. Ich wollte diese Kombi nicht haben. Ich mag die Titan, hatte auch mal eine. Heute gibt es das Stahlsystem, dem ich gerade bei schwerem Glas mit Nachtsichttechnik insbsondere bei starken Kalibern den Vorzug geben würde. Also: nicht vom vermeintlichen Schnäppchenpaket blenden lassen. Zweite Büchse ohne Kompromisse nach Deinen Anforderungen konfigurieren.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das Pard soll weiter an der .308 mit Schalldämpfer bleiben, diese Kombination schießt sich sehr angnehm.
Die 9,3 mit Pard würde ich lieber nicht ausprobieren.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Und die 9,3 oder 7x64 dann zum Üben bzw die Exklusivvariante für DJ?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Wieso ein weiteres Glas?
Das v4 56er auf eine Büchse und das v6 x24 auf die andere.
Funktioniert das pard nicht auf dem 1-6x24? Das wäre meine Wahl bei dem vorhandenen.
Macht die Parallaxe auf Nachtjagdentfernung so einen Unterschied?
Ich habe kein pard, habe es aber einmal getestet. Ohne Parallaxeverstellung.
Ich schieße nachts aber zwischen 2 und 5 facher Vergrößerung.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Sammelt das DJ Glas ausreichend Licht für das Pard?
Geht mit dem 56er V4, aber auch nicht optimal. Da ist ein einfaches Glas mit P-Ausgleich schon hilfreich. Das muss aber echt nicht high end sein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
ich hab das für mich einfach mit dem gelöst


mit Pica-Montage einfach das Leica runter und das ATN rauf, fertig. Ein paarmal Probe geschossen und schon bin ich mir sicher dass alles passt. sicher 50 mal rauf und runter, dann ein paar Probeschüsse. Hat sich nie etwas bei der TPL geändert.

Mir ist halt ein Zielfernrohr lieber wie die "Behelfsmittel" die auf das ZFR aufgesetzt werden. Aber jeder wie er will. Ein Bekannter hat einfach sein ZFR auf einem Gewehr mit dem ATN ersetzt und nimmt dieses nur für die Jagd in der Nacht. Mir wäre es leid wenn ich ein Gewehr nur dafür "zwischenparken" würde.

Wie meine Lösung bei Euch in Deutschland rechtlich aussieht weiß ich aber nicht. bei uns in einigen Bundesländern kein Problem, in der Steiermark z.B. lt Jagdgesetz verboten (Verbot von Verwendung von Infrarot- oder elektronischen Zielgeräten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gehen tut das schon mit dem DJ-ZF, Sinn macht es aber nur bedingt, da man sich damit halt selber einschränkt, bzw einfach nicht das max. mögliche aus der Lösung raus holt.

Halte ne Zweifwaffe für extrem sinnig, ebenso macht ne dedizierte Waffe für DJen Sinn (wenn die Frequenz entsprechend ist, für 10 Jagden im Jahr ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen). Fürs Pard würde auch ein Meopta Optika 6 mit 2,5-15x44 locker reichen, da brauchts kein Leica, Swaro, oder sonstwas.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Und die 9,3 oder 7x64 dann zum Üben bzw die Exklusivvariante für DJ?
Ja genau, das die 9,3/7x64 als Drückjagd- bzw. Waldwaffe mit dem v6 quasi fertig eingeschossen im Schrank.

Die. 308 mit Schalldämpfer für Feld- und Nachtansitz.

Kein großes Glaswechseln oder umschießen war der Gedanke dahinter.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Neues Glas für die .308er mit Schalldämpfer und Pard, für Drückjagden hast ja schon ein 1-6x24er Glas, dazu die passende Büchse dann ordern. Ich kann mir Lochschaft bei einer Drückjagdbüchse nicht so Vorstellen, darum diese Überlegung.

Ich habe meinen Bestand auch auf 2 Büchsen mal Reduziert, eine Blaser K95 mit 2,5-12x50 als Schönwetterbüchse und Pirschen, für Schlechtwetter und Drückjagd eine 85er Sako mit Stainlesssystem und 1,7-10x42er Glas, Blaser in .308 hatte ich schon da habe ich nach langem überlegen für die Sako ebenso für .308 entschieden, will keine Munitionslogistik betreiben :)

Da siehst wie Individuell die Gedankengänge sind :)

Habe mal in den tiefen des Forums gelesen, dass viele von 9,3x62 auf 7x57 umgestiegen sind wegen dem schnelleren zweiten Schusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wieso ein weiteres Glas? Weil er eines mit Parallaxeausgleich haben möchte
Das v4 56er auf eine Büchse und das v6 x24 auf die andere.
Funktioniert das pard nicht auf dem 1-6x24? Doch funktioniert. Das wäre meine Wahl bei dem vorhandenen.
Macht die Parallaxe auf Nachtjagdentfernung so einen Unterschied? Ja
Ich habe kein pard, habe es aber einmal getestet. Ohne Parallaxeverstellung. Achso....
Ich schieße nachts aber zwischen 2 und 5 facher Vergrößerung.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Was hälst du davon, dass v4 x56 zu verkaufen und z.b. gegen das hier einzutauchen? Ist nichts besonderes, sollte aber als Allround Ansitz- oder Pirschglas geeignet sein. Mit und ohne Pard. Das ersparte Geld kann ggf. für ein x42 oder x44 für die BBF genutzt werden.

Eine Reservewaffe ist nie verkehrt. Ob es die oben genannte Büchse in 7x64/9,3x62 oder eine neue Titan mit einfachen Schaft in .308 Win. werden soll, kann dir niemand sagen. Funktionieren tut beides. Etwas mehr als 308 schadet nie, ist aber auch nicht unbedingt nötig. Gerade wenn beide Büchsen viel geschossen werden sollen, ist 308 in beiden einfacher und wahrscheinlich günstiger.

Genauso ob eine Büchse nur für die Drückjagdoptik sinnvoll ist. Aber damit ließe sich für den Fall, dass die Büchse mit Ansitzglas nicht einsatzbereit ist, immernoch eingeschränkt agieren.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Macht die Parallaxe auf Nachtjagdentfernung so einen Unterschied?
Kommt auf die Entfernung an, du kriegst halt entweder das Absehen oder das Ziel scharf. Bis 50m ist der Unterschied nicht so erheblich aber aber im Feld muss man die max. 100m die ich Nachts hinlangen würde schon mal nehmen.

Hab das auch schon in der dunklen Röhre auf 100m mit dem V4 probiert. Schussbild war auch in Ordnung aber das war halt nur ne Pappscheibe mit Reflektor und kein lebendes Wesen.
Nein, das ist für mich zu sehr ein Kompromiss, bei weiter als 50m will ich Parallaxenausgleich haben.

Wie meine Lösung bei Euch in Deutschland rechtlich aussieht weiß ich aber nicht.
Wäre bei uns in Deutschland leider illegal, wir müssen uns hier mit Vorsatzgeräten begnügen. Ist halt irgendwie immer ne Krücke aber was soll man machen.🤷‍♂️

Ich kann mir Lochschaft bei einer Drückjagdbüchse nicht so Vorstellen, darum diese Überlegung.
Die Exklusiv-Variante hat keinen Lochschaft, den gibt es nur bei der Luxusvariante. (Sonst ist der Unterschied die Holzklasse)
Kam mit dem Lochschaft auch auf Drückjagden eigentlich gut zurecht aber manchmal war sie mir aufgrund des großen Hinterschaftes etwas zu sperrig.

Habe mal in den tiefen des Forums gelesen, dass viele von 9,3x62 auf 7x57 umgestiegen sind wegen dem schnelleren zweiten Schusses.
Darum auch meine Frage was für die Titan das bessere Kaliber ist. Die Exklusiv ist meine ich etwas schwerer als die anderen Varianten aber trotzdem jetzt auch kein Schwergewicht.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Was hälst du davon, dass v4 x56 zu verkaufen und z.b. gegen das hier einzutauchen? Ist nichts besonderes, sollte aber als Allround Ansitz- oder Pirschglas geeignet sein.
Mein Büchsenmacher würde das V4 in Zahlung nehmen, da wäre ich bei dem Leica ebenfalls so bei ca 800€, also da wo das DD auch liegt.
Das DD wäre eher meine Variante für eine reine "Pard-Waffe" gewesen, ist aber auch irgendwie Verschwendung nur für die Nachtansitze ne eigene Waffe im Schrank zu haben.
Etwas mehr als 308 schadet nie, ist aber auch nicht unbedingt nötig. Gerade wenn beide Büchsen viel geschossen werden sollen, ist 308 in beiden einfacher und wahrscheinlich günstiger.
Ich will auf jeden Fall noch was mit etwas mehr Wumms im Schrank haben. Mein "Wunschkaliber" für die Zweitwaffe war eigentlich die 30-06 aber die 7x64 ist ja sowohl vom Preis als auch von der Leistung sehr ähnlich.

Ich könnte das alte Glas der Waffe inkl. Montage ja auch behalten und könnte dann auch die Großkalibrige mal mit auf den Ansitz nehmen.

Fragen über Fragen, ich versuch halt irgendwie das Optimum rauszuholen.😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
551
Oben