Setzschuß?

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
hallo,
habe mal eine frage zum zielfernrohr.
habe festgestellt das bei meinen zf seit kurzen nach jeden verstellen erst ein setzschuß nötig ist um die trefferlage zu bestimmen.
woher kommt das? bin ich mit meinen absehenverstellen schon an die grenzen gekommen oder was.
es ist ein 8*56 mit absehen 1 von h&r
icon_smile.gif
.
bin aber mit der leistung dieses zielfernrohres ansonsten sehr zufrieden.
montage ist eine suhler einhak-m.
kann mir hier geholfen werden
icon_biggrin.gif
.

mitgeher
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Setzschuß kennt man bei Suhler-Einhak-Montagen. Er ist ein Zeichen dafür, das das Glas zu zaghaft aufgesetzt wurde oder die Montage selbst schlecht ausgeführt ist.

Ich nehme aber einmal an, Du nimmst nicht das ZF ab, um es zu verstellen.

Daher vermute ich, dass Deine Absehenverstellung "hakt". Das kann bei älteren ZF z.B. dadurch verursacht sein, das das Fett hart geworden ist. Probehalber solltest Du mal mit dem Schraubendreher, nahe der Absehenverstellung, an das ZF klopfen. Erübrigt sich der Setzschuß weißt Du woran es liegt.

WH
Amadeus
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
oder einfach zwei, drei clicks weiter drehen als nötig und dann wieder zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Also, Setzschüsse gibt es eher, wenn das System
und der Lauf vom Schaft getrennt waren. Bei der Montage kommt das eher seltener vor. Wenn das Fett hart ist, nützt ein einfaches Klopfen mit einem Schraubendreher überhaupt nichts mehr! Mfg
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
So wie du es schilderst ist dein Glas im Dutt !

Die Absehemverstellung ist hinüber ( warscheinlich Verharztes Fett); du kannst nicht sicher sein ob trotz 2-3 Setzschüße auf dem Stand nicht doch noch eine Vorspannung auf der Absehemverstellung ruht; die sich dann später im Jagdgebrauch durch TPL-Änderung abbaut.

Ich selber hätte zu solchen Optiken für den Jagdgebrauch kein Vertrauen mehr.

Andreas
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
guten morgen,

danke für die antworten.
amadeus,
da nimmst du richtig an. nehme eigentlich das zf nicht leicht ab. des mit den "anklopfen" habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
habe die montage jetzt schon einige jahre bis jetzt ohne probleme. denke eher das das ein problem des zf ist.

rugen,

nach dem neuen einstellen des zielfernrohres habe ich eigentlich keine treffpunkt abweichung mehr festgestellt, auf dem schießstand.
werde aber trotzdem das zf mal überprüfen lassen.

mitgeher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
508
Oben