Setztermin Rehwild

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gestern Abend, hat ein Mitjäger eine Ricke mit 2 Kitzen fotografiert. Die muß ja schon um den 15:April gesetzt haben:unsure:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt vor.

Ich dachte ja eigentlich unser Rehwild würde bedingt durch das extrem milde Frühjahr früher setzen. Und ich hab auch schon vor ~2 Wochen die erste Gais mit Kitz beim SW Ansitz gesehen. Nachdem ich seit dem 01.05. jetzt aber ja viel auf Rehwild gesessen bin: Die meisten Gaißen sind noch kugelrund und haben noch nicht gesetzt. Ein paar Einzelne haben bereits gesetzt, aber das ist verglichen mit den Vorjahren nicht wirklich viel mehr.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Gaisen, die jetzt schon gesetzt haben, sind im Vorjahr während der regulären Brunft übergangen worden und haben erst in der Nachbrunft - Ende Oktober, Anfang November aufgenommen. Oft sind das (starke) Schmalrehe.
Obacht passen, ausschauen tun die auch wie Schmalreh, sind aber führend.
Warum sollte das Wetter sich auf den Setztermin auswirken? Auch wenn die sonne noch so strahlt, die Tracht muß ihre Zeit ausgetragen werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich sehe jedes Jahr im den 1.5 schon kitze. Ganz normal. Die meisten werden allerdings ab mitte Mai gesetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
720
Oben