Shooterking und andere Heizwesten

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich hab die von Härkila. Power Banks waren eh da also das kleinste Übel. Die erste Weste ließ sich nicht mit der App verbinden, wurde anstandslos umgetauscht.
Meine Intention, keine Klamotten wechseln zu müssen wenn man ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist funktioniert nicht so richtig mit der Weste. Der Grund ist, daß die in warmer Umgebung keinen Strom mehr zieht und sich dann die Powerbank abschaltet. Man muss dann das System durch Stecher raus und rein resetten, dann geht es wieder.
Ist man ständig im kalten ist das kein Problem da sie dann durchgehend heizt.
Eine Powerbank die nicht abschaltet hab ich keine gefunden.

Genau so ist es. Auf Nachfrage wurde mir geschrieben, dass sei Systembedingt. Trifft also auch für die originale Powerbank zu.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.938
jetzt hab ich noch eine Idee. Die Powerbank hat 2 Anschlüsse. wenn ich an den zweiten das Phone anstöpsel zum laden schaltet die vielleicht nicht ab. Probier ich mal aus
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Soll wohl an der Powerbank.

Siehe Antwort:
„Die beschriebene Situation hört sich nicht nach einem technischen Defekt sondern nach der Energiesparfunktion der mitgelieferten Powerbank an. Im Anhang finden Sie unsere Produktanleitung, in der dies genauer beschrieben ist. Bei Minusgraden sollte das Problem nicht mehr auftreten. Das automatische Abschalten kann auch durch die Verwendung einer Powerbank ohne Energiesparfunktion umgangen werden.“
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
ich habe jetzt seit 3 Jahren die Pinewood. Nachdem ich einen Kabelbruch hatte, einfach
umgebaut auf USB und somit mit jeder Powerbank zu betreiben.

Die habe ich auch und ich hatte auch das alte Modell mit Kabelbruch. Bemerkenswert war Pinewood, die das generelle Problem natürlich kannten und statt eines Rückrufs das Problem auf mich als Kunden schieben wollten. Bin damals einfach über den Händler gegangen und bekam dann eine neue Weste mit geändertem Kabel-Design. Hat aber bis heute ein schlechtes Licht auf Pinewood geworfen. Den vertraue ich nicht mehr.

Im Fazit: die Weste ist gut aber zu teuer.

Ich würde es heute wie Nic machen, eine einfache, gute Weste um die 50 Euro und eine ordentliche Powerbank dazu.
Wenn bei den ganzen teuren Westen der Akku kaputt geht, wird es wieder teuer. Und da diese Akkus monatelang ungepflegt sind, dürften die schneller kaputt gehen als man denkt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die habe ich auch und ich hatte auch das alte Modell mit Kabelbruch. Bemerkenswert war Pinewood, die das generelle Problem natürlich kannten und statt eines Rückrufs das Problem auf mich als Kunden schieben wollten. Bin damals einfach über den Händler gegangen und bekam dann eine neue Weste mit geändertem Kabel-Design. Hat aber bis heute ein schlechtes Licht auf Pinewood geworfen. Den vertraue ich nicht mehr.

Im Fazit: die Weste ist gut aber zu teuer.

Ich würde es heute wie Nic machen, eine einfache, gute Weste um die 50 Euro und eine ordentliche Powerbank dazu.
Wenn bei den ganzen teuren Westen der Akku kaputt geht, wird es wieder teuer. Und da diese Akkus monatelang ungepflegt sind, dürften die schneller kaputt gehen als man denkt.
Meiner hält seit 3 jahren. Idt ein lithium ionen akku. Ersatz gibts bei alpenheat
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Hab seit ein paar Wochen auch die Härkala, bin zufrieden damit. die Powerbank wird mittlerweile nicht mehr mitgeliefert, da muss man sich extra versorgen.

Hab da eine uralte 10Ah- Powerbank und eine neue 10.000er, die schalten beide nicht ab. Steck die nur ein und schalte die Powerbank an. Wenn ich dann 1 bis 2 stunden später die Heizweste anschalte, geht das problemlos. Das verbinden mit der App hab ich noch nicht ausprobiert, ist für mich nur ein unnützes Gadget, den Schalte spüre ich auch durch dickere Jacken oder im Ansitzsack.

Als wichtig empfinde ich, dass die Weste wirklich eng anliegt, um eine gute Wärmeübertragung zu erreichen.

Bin jetzt schon am Überlegen, wie ich da eine Stromversorgung am Motorrad ohne Powerbank realisiere:unsure:
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Eine Powerbank die nicht abschaltet hab ich keine gefunden.

Meine Anker Powercore Slim, die ich für die WBK nutze, schaltet automatisch ein, sobald etwas dran hängt. Einen Knopf zum manuellen einschalten gibts nicht. Mein Modell gibts allerdings nicht mehr und wäre für eine Heizweste auch zu klein.
Automatisch einschalten kann Anker aber offensichtlich auch bei aktuellen Modellen. Bei der Anker PowerCore 26800mAh z. B. deuten die (englischen) Amazon-Bewertungen darauf hin und einen Knopf kann ich auf den Bildern auch nicht entdecken.

Ich hab auch ne China-Heizweste, das Softshell-Material war mir aber zu sehr Dampfsperre und ich hab darunter geschwitzt.
Meine jetzige Lösung kostet 5-10€ (ohne Powerbank): Ein Heizelement (Portable USB Electric Heating Pad) mit Kabelschalter in gewünschter Größe beim Chinesen des Vertrauens (Ali, Wish, Ebay, Amazon...) kaufen, Hakenklettband aufnähen, Flauschklett auf den Rücken eines Shirts mit etwas kräftigerem Stoff (oder in eine beliebige Weste, Hemd oder dünne Unterjacke). USB-Powerbank in die Hosentasche, fertig.
Wer nicht nähen kann oder will, kann des Heizelement zur Not auch mit vier Sicherheitshadeln rein heften.
Vorteil: Kann zum Waschen einfach entfernt werden, sitzt in der Bekleidungsschicht nahe des Körpers, wo die Wärmequelle auch hingehört.

Kombiniert mit vernünftigen Heizsohlen hält das für die Dauer einer Drückjagd auch in einer dünnen Jacke ausreichend warm.

Auch mit dieses Jahr nur spärlich gesähten Drückjagden funktioniert das ganze auch hervorragend auf der Pirsch. Da bin ich auch bei 0° ziemlich dünn angezogen, da ich beim Angehen sonst ins schwitzen gerade sowie beweglich und leise bleiben möchte.
In Bewegung, im Auto, beim Angehen: Heizelement & Sohlen aus
Wartet man an einer vielversprechenden Stelle mal etwas oder setzt sich für ne Stunde an: Heizung an. Kombiniert mit einer Kotze geht Ansitzen dann auch länger.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
636
Ich habe mir die beheizte Weste von Deerhunter geholt... kostet um die 130€ inkl. Powerbank. Tut was sie soll, ist sehr leicht trägt nicht auf, genau das was ich mir eigentlich gewünscht habe.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
So, nachdem ich zum Schrecken aller Onlinehändler wurde und sieben Westen aller Preisklassen ausprobiert habe, habe ich letztendlich diese genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07WP2PW8J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1&psc=1

Aktuell mit Blackfriday und Rabattaktion (-7%) zu 75 EUR. 10.000 mAh Powerbank ist mit dabei!
Gibts auch wattiert - haben ich aber nicht ausprobiert (https://www.amazon.de/PROSmart-Beheizte-Herren-Leichtgewichts-Beheizbare/dp/B07WP2Y8L4)

Wichtig war mir: Reiner USB Anschluss (und damit Powerbank geeignet), großflächige Wärme vorne wie hinten und angenehmes Trageverhalten ohne Membranen die eine Dampfsperre bilden.

Wen die (subjektiven!) Eindrücke zu den anderen Westen interessieren kann sich gerne bei mir melden (e.g. Alpenheat, Pinewood, Shooterking und einige Amazon Westen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Das Wärmepad vorne ist imho überflüssig und dafür fehlt der Weste das zweite Pad im Rücken im Bereich der Nieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
484
Oben