Shop insolvent, habe ich noch Aussicht auf Rückzahlung?

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem bei einem Shop Ware bestellt.
Lieferung per Vorkasse.
Teillieferung ist erfolgt, passt nicht, Ware geht zurück.
Laut Sendungsverfolgung ist die Ware zurück bei Händler, ich warte auf Erstattung.

Nun habe ich ein Schreiben bekommem, der Shop ist im vorläufigen Insolvenzverfahren.

Was heißt das für mich? Kann ich noch mit einer Erstattung rechnen?
Wie verhält es sich mit der zurückgesendeten Ware, welche mir nun nicht mehr zur Verfügung steht?

Viellleicht hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht oder kennnt sich in solchen Dingen aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem bei einem Shop Ware bestellt.
Lieferung per Vorkasse.
Teillieferung ist erfolgt, passt nicht, Ware geht zurück.
Laut Sendungsverfolgung ist die Ware zurück bei Händler, ich warte auf Erstattung.

Nun habe ich ein Schreiben bekommem, der Shop ist im vorläufigen Insolvenzverfahren.

Was heißt das für mich? Kann ich noch mit einer Erstattung rechnen?
Wie verhält es sich mit der zurückgesendeten Ware, welche mir nun nicht mehr zur Verfügung steht?

Viellleicht hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht oder kennnt sich in solchen Dingen aus.
Als Kaufmann sag ich mal Haken dran und abschreiben ist leider so.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Wie verhält es sich mit der Ware?
Hätte ich diese nicht zurückgeschickt, wäre sie ja noch bei mir. Kann ich diese zurückfordern?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Da wird keiner mehr sein, der Dir was zurückschickt, selbst wenn es rechtlich ok wäre, was ich aber auch nicht denke.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Es gibt eine grosse Anzahl Firmen die nach der Insolvenz gestärkt weiter gemacht haben. Das ist der ursprüngliche Sinn einer Insolvenz, selten die sofortige Abwicklung ( sofern ein Funke Hoffnung besteht).
Melde deine Ansprüche detailliert beim Insolvenzverwalter an.
Reche mit nichts, dann freust Du dich über einen Euro, sollte da was kommen.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Dann kann ich ja gespannt sein.
Es is schon ärgerlich.
Ohne Vorwarnung speist man dann ein Loch das man nicht verursacht hat.

Vorkasse war natürlich nicht die beste Wahl, aber war das ein Fehler meinerseits?
Es ist doch nicht unüblich zu bezahlen wenn man etwas kauft....
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vorkasse war natürlich nicht die beste Wahl, aber war das ein Fehler meinerseits?

Ja, Geld gibt man nicht ohne Sicherheit aus der Hand. Sei es über Paypal (zwar auch nicht so zu loben der Verein, aber als Käufer schon mal gut bei Kleinigkeiten) oder über eine Bürgschaft.

Auch mit Anzahlungen ist das so eine Sache: Entweder auf Bürgschaft bestehen oder sein lassen. Gibt genug Leute, die 5-stellige Beträge zB. an Autohäuser angezahlt haben - selber Schuld kann ich da nur sagen...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Sowas ist mir auch schon mal passiert, genau so. Die Kohle ist futsch. Seitdem keine Vorauskasse mehr.

Der Drecksladen wurde dann verkauft und macht heute unter anderer Flagge weiter.

Aus diesem Grund die Frage: hat der Pleiteladen zufällig was mit Elektrozäunen, Zaunpfählen und ähnlichem zu tun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
834
Oben