Shot Show 2022

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Bin gespannt was in Sachen Nachtjagdtechnik kommt, die bei uns eingesetzt werden kann.

Screenshot_20220112-160529.jpg
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Neues von der hässlichsten und günstigsten KLB:

Anhang anzeigen 184446
Naja, die Bergara BA13 ist in den USA ja offiziell nicht auf dem Markt. Man bekommt dort nur das von der Firma CVA vertriebene, aber von Bergara gefertigte, Pendant namens CVA Scout V2.
So gesehen verstehe ich die Ankündigung so, dass sie die BA13 dort jetzt unter eigenem Namen ins Sortiment aufnehmen und rechne nicht mit einer Modellpflege.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Hat jemand von euch Infos, wo man die Neuigkeiten gebündelt sehen kann? Mir scheint es, dass die SHOT Show bei uns weitestgehend ignoriert wird...
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
"Neues" Kaliber 8.6 blk für kurze Läufe mit 1:3 (!!!) Drall für Sub und Supersonic.

Großer Bruder der .300 Blk.

.338 Pille in dafür angepassten 6.5 Creedmoor Hülsen.


IMG_20220117_110325515_HDR_2-e1642615011682.jpg


Das gab es doch so ähnlich schon Mal als .338 Federal in Zusammenarbeit mit SAKO auf Basis der .308 Hülsen. (8.6x51)
Aber ohne diesen "Sonder Drall".
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Schon wieder ein neues Kaliber was wahrscheinlich wieder vom Markt verschwinden wird.
Oder eine Nische für Wiederlader bleibt.

Zumindest ist Hornady mit im Boot.
In einem Video zeigen sie so einen 12" Lauf mit 1:3 Drall.
Das schaut fast aus wie eine Gewindehülse. 🤷🏻‍♂️🔩

Ich finde so Zeug immer
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist nach meiner Meinung zu Zeit noch schwer vorherzusagen welche Rolle subsonische Patronen in der Zukunft bei der Jagd in unseren Regionen spielen werden. Vor 50 Jahren war auch nicht vorauszusehen das heutzutage sehr viele Jäger die Patrone 308 Winchester in Waffen mit kurzen Läufen und SD führen werden.

Wir jagen immer mehr am Rande von dicht besiedelten Gebieten, oft in der Dämmerung und Nachts. Die Schussdistanzen sind dadurch auch sehr begrenzt. Die Kombination Lärmschutz und Sicherheit wird vielleicht mal die Verwendung der subsonischen Munition notwendig machen, wenn sie uns nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben wird.

Wie dicker das Kaliber und schwerer das Geschoss im subsonischen Bereich, um so besser die Kompensation der diversen Energieverlusten. Das Kaliber 8,6mm mit seinen 300gr Geschosse scheint mir da ein guter Kompromiss, wobei ich als Jäger im subsonischen Bereich eher zu dem Kaliber 458 tendieren würde.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber eher hinsichtlich Pirsch auf Sau.
Man geht die Rotte bzw. Stücke oft an auf 30-70m.

Das müsste mit einer wie auch immer geartete Subsonic, die in einem SA System, für USA AR10 System untergebracht wird, durchaus möglich sein.

Mit .300 BLK gab es doch schon Sondergenehmigung für probeweisen Einsatz bei urbaner SW Jagd.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Wenn Bergara jetzt unter eigenem Namen in die USA vermarktet, vielleicht schwappen dann vernünftige Lauflängen zu uns nach Europa zurück? Unter dem CVA Scout Label gab es lange Läufe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
814
Oben