Shot Show 2022

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Es ist nach meiner Meinung zu Zeit noch schwer vorherzusagen welche Rolle subsonische Patronen in der Zukunft bei der Jagd in unseren Regionen spielen werden. Vor 50 Jahren war auch nicht vorauszusehen das heutzutage sehr viele Jäger die Patrone 308 Winchester in Waffen mit kurzen Läufen und SD führen werden.

Wir jagen immer mehr am Rande von dicht besiedelten Gebieten, oft in der Dämmerung und Nachts. Die Schussdistanzen sind dadurch auch sehr begrenzt. Die Kombination Lärmschutz und Sicherheit wird vielleicht mal die Verwendung der subsonischen Munition notwendig machen, wenn sie uns nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben wird.

Wie dicker das Kaliber und schwerer das Geschoss im subsonischen Bereich, um so besser die Kompensation der diversen Energieverlusten. Das Kaliber 8,6mm mit seinen 300gr Geschosse scheint mir da ein guter Kompromiss, wobei ich als Jäger im subsonischen Bereich eher zu dem Kaliber 458 tendieren würde.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. (y)
Ich würde tatsächlich für so eine Patrone ein gewisses Interesse haben.
Mag zunächst mal komisch klingen, aber insbesondere auf Fuchs wäre das nicht verkehrt. Wenn man mit Rotwild im Revier gerade zur Fuchssaison das Ruhebedürfnis vom Rotwild mit der Bejagung vom Raubwild in Einklang bringen muss bleibt einem oft nicht mehr als gewisse Ecken einfach auszuklammern.
In Dorfnähe (wo Füchse halt auch gern rumstromern) wärs auch kein Nachteil, auch für die Anwohner.

Allerdings muss man stark aufpassen, dass man auch Geschosse dafür kriegt. Mit den "normalen" kommt man nicht auf viel.
Energie lässt sich ohnehin nur über die Geschoss-Masse holen, von daher ist der Denkansatz der neuen Patrone nicht verkehrt. Da bin ich ganz bei Dir.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
kannst drauf gehen dass in zukunft die hersteller auf nschtzieltechnik setzen werden da fast nur deutschland so nerückständige gesetzeslage hat.
Wir sind ein Entwicklungsland und nicht auf der Höhe der Technik.
Unsere Regierungen , egal welche, wollen da nichts dran ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
665
Oben