Shotgun silencer A-TEC A12

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Der Trööt ist ja mittlerweile schon etwas älter. Hat denn nun jemand den Schalldämpfer gekauft und kann berichten, ob die Investition einigermaßen sinnvoll oder völlig für die Katz ist?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Lang ist es her und tatsächlich hat sich was getan. Ich habe mir so ein Teil zugelegt, weil ich seit ein paar Wochen an einem gewerblich genutzten Weiher im Vogelschutzgebiet(!) ganzjährig auf Kormorane jagen darf, allerdings außerhalb der dort normalen Schusszeit (dort von September bis Mitte Januar) nur mit Schalldämpfer. Da es bei uns nur den A-Tec für Flinten gibt fällt die Wahl leicht. Der Versuch einen Salvo-12 aus den USA über einen dort arbeitenden Freund zu bekommen scheiterte kläglich. Tatsächlich kann man über dem Teich viel Waffe für wenig Geld und nahezu ohne Kontrolle kaufen, aber bei Schalldämpfern hört der Spaß drüben auf, dann geht ein langer Beantragunsvorgang los, der wohl auch oft scheitert. Bei meinem Kumpel in Kalifornien gibt es für Jäger z.B. überhaupt keine Schalldämpfer zu kaufen.
Bei uns in Deutschland ist es mit dem neuen Waffengesetz mittlerweile tatsächlich erstaunlich einfach. Voreintrag ist nicht mehr notwendig, also einfach kaufen und dann innerhalb der normalen 14 Tage eintragen lassen. Da ich schon andere Schalldämpfer auf Büchsen habe und den jagdlichen Gebrauch mit einem Antrag auf Ausnahmegenehmigung aus gesundheitlichen Gründen genehmigt bekommen habe, musste ich hier in Bayern nichts weiter machen. Im Waffengesetz wird ja nicht nach Büchse oder Flinte unterschieden, da geht es nur um Langwaffen mit Zentralfeuerzündung, für die Schalldämpfer genutzt werden dürfen. Auch die andernorts manchmal in Bezug auf die Genehmigung von Schalldämpfern auftauchenden Formulierungen "schalenwildtaugliches Kaliber" gibt es hier nicht, rechtlich fühle ich mich also auf der ganz sicheren Seite.

Von der Handhabung her ist es ganz klar eine deutliche Einschränkung. Auf dem Schießstand habe ich alle mal ran gelassen, die gewollt haben. Das Treffen ist damit ganz klar möglich, aber genauso klar eine Übungssache. Die Schalldämpfung ist natürlich da, das Schwingverhalten der Flinte mit dem Klotz vorne dran vergleiche ich aber gerne mit dem einer Eisenbahnschranke. Einmal in Bewegung ist die Flinte, genau wie die Schranke, nur noch schwer wieder aufzuhalten. Zum Glück streichen Kormorane ziemlich gleichmäßig und nicht so agil wie z.B. Krähen. Mit sportlichen 93kg bei 1,85 Körpergröße komme ich von der Kraft her gut damit zurecht, aber als Lauch oder zierliche Dame kann man sich das Geld sparen in so ein Teil zu investieren, wenn man sich nicht gleichzeitig im Fitnessstudio anmeldet.

In Sachen Munition gibt es auch Einschränkungen: Vorlage 42 Gramm, Schrotgröße US #2, was der Taschenrechner mit 3,75mm umrechnet. Zum Glück stehen diese Einschränkungen vorne auf dem Schalli drauf, da kann man das auch schon mal vergessen und einfach nachgucken. Und mit Stahlschrot soll das Ding auch nur 1000 Schuss aushalten. Auf der A-Tec Websites wird noch die Beschränkung auf 12/70 als maximale Hülsenlänge genannt. Das macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn, denn für den Dämpfer spielen Vorlage und Schrotgröße natürlich eine Rolle, aber aus welcher Hülsenlänge sie verschossen werden doch eigentlich gar nicht. Naja, da werde ich sicher nochmal eine Mail nach Norwegen schicken und fragen, was der Hintergrund ist.

Insgesamt mein persönliches Fazit: Wenn man keinen guten Grund hat, kann man sich das Geld sparen. Nun habe ich den Grund aber und freue mich darauf, so nicht nur einige Kormorane in der untypischen Zeit erlegen zu können, sondern ich werde ihn auch an einigen ortsnahen Stellen in frühen Morgenstunden auf Gänse einsetzen, damit ich guten Gewissens schießen kann, ohne dabei sicher das halbe Dorf aufzuwecken.

WMH wünscht der maahunter
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Unglaublich, der Chef von A-TEC hat mir direkt heute auf meine Frage geantwortet, was der Unterschied zwischen der 12/70 und der 12/76 bei gleicher Vorlage und gleicher Schrotgröße sein soll:

„It is just what we have approved it for…“ war die lapidare Antwort.

Also frei übersetzt: “Dafür haben wir es halt mal freigegeben...“ Dass dies eine erhebliche Einschränkung bei der Munitionsauswahl bedeutet ist den Norwegern mutmaßlich also relativ egal, denn einen sachlichen Unterschied gibt es ja scheinbar nicht. :unsure::rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
232
Oben