Sichere Waffenaufbewahrung im Samurai?

Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in einem Samurai eine Jagdwaffe so aufbewahren zu können, daß ich einen gesetzlichen Mindestrahmen erfülle.
Ich habe mir mal überlegt, ob ich mir zwischen Vordersitzen und Wildwanne eine Waffenhalterung derart einbauen lasse, daß ich die Waffe dort anschließen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Lösung oder gar einen besseren Vorschlag? KUrze Antwort und ggf. Verweis auf einen Hersteller würde mich freuen.

Gruß,
Hajo
 
A

anonym

Guest
Hallo hschwebler,warum willst Du Deine Waffe im Samurei anschließen? Wenn Du den Wagen verlässt,musst Du die doch mitnehmen.Du darfst die Waffe doch nicht im Auto lassen!!!
Da mach Dich erst mal schlau.
Gruß Manfred
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Moin, Hajo

Hast Du mal erlebt, wie schnell Profi-Langfinger ein Auto knacken - trotz Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre und dem ganzen PiPaPo?

Auto weg, Waffe weg - und das ganze in den paar unbewachten Sekunden, in denen Du mal eben am Tankschalter zum Bezahlen gehst!

Was folgt? Verfahren wegen Unzuverlässigkeit, Jagdschein weg, WBK weg, Revier weg.
Und möglicherweise wird mit Deiner Waffe auch noch dummes Zeug angestellt.

Egal wie: Die Waffen(n) immer unter Aufsicht, auch wenn's unbequem ist.

Mit wachsamen Grüßen und Waidmannsheil

Shorty
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
angesichts der augenblicklichen situation sollte man vielleicht von solchen schwachsinns-vorhaben, nämlich eine waffe im fahrzeug zu belassen, abstand nehmen. solche ideen festigen nicht unbedingt das jetzt schon stark sinkenede vertrauen der nichtschiessenden/nichtjagenden allgemeinheit in legale waffenbesitze/jäger.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
@ FlorianS

Alles klar... Wenigstens paßt Deine Bewertung zu Dir.

@ all

Mir ging es nicht darum, meine Waffe über Nacht im Auto aufzubewahren.

Im Kern habt Ihr daher vollkommen recht. Nur gibt es Konstellationen, bei denen eine Waffe wenige Minuten zugedeckt im Auto (in Sichtweite) besser aufbewahrt ist, als jedesmal das grüne Etui rauszuziehen, wo sowieso jeder erahnen kann, was drin ist.
Zumal gerade in diesen Tagen, wo man sich mit dem Tragen solcher Etuis sowieso etwas angestarrt fühlt.

Denn mein Auto haut keiner so schnell um; mir kann aber auch kurz mal ein Prügel über den Kopf gezogen werden. Unauffälligkeit halte ich daher für nicht unerheblich. Das rechtliche Argument spricht letztlich dagegen.

Und für diese kurze Zeit bspw. an der Tankstelle wäre mir wohler, wenn das Ding irgendwie angekettet wäre.

Hajo

[ 07. Mai 2002: Beitrag editiert von: hschwebler ]
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Auf den Weg zur Jagd und zurück muß ich auch mal ab und zu Tanken. Nach dem Morgenansitz fahre ich auch oft beim Bäcker vorbei um Brötchen zu kaufen, dabei lasse ich die Waffe in Auto. Obwohl ich immer mit einem Auge an meinem (verschlossenen)) Auto klebe, wäre es mir auch sicherer wenn die Waffe angeschlossen wäre.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
Ein Bekannter hat sich in seinen Defender so einen Stahltresor eingebaut. Anschließend ist er zur Polizei gefahren und hat sich bestätigen lassen, dass er die Waffe "für kurze Zeit" so verbracht im Auto belassen kann.
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
@ Kranich / Lupus.

Eben, das sind so die Situationen. Ich kam auch nur auf die Idee, als ich einen alten Frankonia-Katalog aus den 80ern durchgeblättert habe und dort ein VW-Bus mit Pritsche angeboten wurde, der unter der Kabine einen Tresor hatte.
Natürlich paßt in mein kleines Auto kein Tresor, aber ich denke, es müßte irgendeine Lösung geben, bspw. einen Bügel, an dem man ein Vorhängeschloss festmachen kann, reinzuschweissen.

Hajo
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
im frankoniakatalog findest du abschließbare waffenhalter für langwaffen. ich hab mir auch schon überlegt mit sowas im kofferraum einzubauen.

aber wenn der wagen geklaut wird, bleibt der erfolg der gleiche und ie zuverlässigkeit ist dahin.

weidl
waschbär
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
@hschwebler
man muss sich stets vor augern führen, dass wir in unsere forum ständig von allen möglichen schrägen typen geradezu observiert werden. Z.t sind dann hier angefangene diskusionen schon in verschiedenen tierschützer-foren u.ä. weiterdiskuteirt worden.
Denn inhalt solcher diskussionen kann man sich denken.
Und in solchen zeiten, wo alle geradezu hysterisch nach dem komplette verbot des privaten waffenbesitzes schreien, sollte man schon etwas fingerspitzengefühl entwickeln, was und vor allem wie man hier diskussionen platziert. Und der formulierung deiner frage unterstelle ich, dass sie von einem, der nur gründe dafür sucht, dass private waffenbesitzer potetielle amokläufer oder zumindest eine grosse gefahr für den friedliebenden standart-wähler sind, falsch verstanden werden kann/will!!
 
Registriert
10 Mrz 2002
Beiträge
355
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FlorianS:
@hschwebler
Und der formulierung deiner frage unterstelle ich, dass sie von einem, der nur gründe dafür sucht, dass private waffenbesitzer potetielle amokläufer oder zumindest eine grosse gefahr für den friedliebenden standart-wähler sind, falsch verstanden werden kann/will!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie gesagt, Du unterstellst. Wenn Du aber meine bisherigen Ausführungen genau durchgelesen hättest, solltest Du wenigstens soviel Scharfsinn mitbringen, daß ich gerade den unberechtigten Zugriff auf meine Waffen vereiteln möchte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
...ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in einem Samurai eine Jagdwaffe so aufbewahren zu können, daß ich einen _gesetzlichen_Mindestrahmen_ (!!!) erfülle....
<HR></BLOCKQUOTE>

Du unterstellst mir nämlich schwachsinnige Fragestellungen und fahrlässigen Umgang mit Waffen. Du kennst meine Gewohnheiten im Umgang mit Waffen nicht, Du unterstellst trotzdem.

Zur Beantwortung meiner Frage hast Du rein gar nichts beigetragen, im Gegenteil: durch Deinen relativ offensiven Kommentar, der an Oberlehrerhaftigkeit nicht zu überbieten war, hast Du im Grunde genommen die weitere Beantwortung meiner Frage in diesem Thread
unterbunden.

Bittesehr. Das halte ich für "schwachsinnig": schlafende Hunde zu wecken. Schon das Wort zeigt Dein fehlendes Fingerspitzengefühl.

Man kann in diese Forenbeiträge so viel reininterpretieren, daß man eigentlich gar nichts schreiben dürfte, wenn man sich Deine Argumentation zu eigen machen würde.

Hajo

[ 07. Mai 2002: Beitrag editiert von: hschwebler ]
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hschwebler:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in einem Samurai eine Jagdwaffe so aufbewahren zu können, daß ich einen gesetzlichen Mindestrahmen erfülle...
<HR></BLOCKQUOTE>

aufbewahren musst du eine waffe allerhöchsten bei dir zuhause, und dann so, dass unbefugte keinen zugriff haben. also kannst du hier auch keinen gesetzlichen mindestrahmen erfüllen, es sei denn du schliesst deinen karren in einer garage ein, wenn sich eine waffe darin befindet. und dass deine formulierung leider etwas daneben ist, haben andere schon vor mir festgestellt. also fühl dir nicht gleich gar so heftig auf den schlips getreten, wenn mal ne kritik kommt.

florian

[ 07. Mai 2002: Beitrag editiert von: FlorianS ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Die rechtliche Aspekte der "Aufbewahrung" von Waffen im Auto behandelt ein Artikel von M. Graf von Pückler in WuH.

Danach hält dieser eine "Aufbewahrung" nur ausnahmsweise für zulässig, wenn dies vorübergehend und in Sichtweite des Besitzers und bei einem Fahrzeug mit anerkannter elektronischer Wegfahrsperre und in einem mit dem Kfz fest verbundenem Tresor erfolgt. Alle diese Bedingungen müssen erfüllt sein. Der "gesetzliche Mindestrahmen" stellt also erhebliche Anforderungen.

Ein einfaches anschließen wäre demnach nicht zulässig. Wer dies trotzdem macht riskiert die Zuverlässigkeit.

Es bleibt also nur, die Waffe mitzunehmen. Dies geht auch ohne Futeral, wenn die Fahrt in Zusammenhang mit der Jagd erfolgt.

Die Angebote der Jagdausstatter wurden schon erwähnt andere technische Vorschläge habe ich auch nicht.

Ich würde raten, den o.a. Artikel zu lesen und die Sache dann nochmals zu überdenken.

WH
Amadeus

[ 08. Mai 2002: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
A

alaskahunter

Guest
Hallo,
ich will mich jetzt nicht auch noch zu irgend welchen Gesetzen auslassen.

Ich habe einen doppelten Boden im hinteren Teil meines Toyotas.Der ist mit einer Schublade versehen, die abschließbar ist. Außerdem ist er mit dem originalen Teppich beklebt. Man sieht von außen nix und der Platz wird jetzt richtig genutzt.

Cheers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
478
Oben