Sicherheit im Umgang mit Waffen_OT Jakele Thread

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Was ist denn an der J1 neu? Meine uralte Heym-BBF (F22) hat das auch:
Anhang anzeigen 214770

Und mit Verlaub deutlich eleganter gelöst, da der Spanner vom Abzugsbügel geschützt wird, und nicht wie bei der J1 heraussteht nach unten. Hübsch und elegant ist die J1 aber wirklich.

So ne J1 in Alpin find ich schon sehr ansprechend, bin nur immer noch nicht dazu gekommen.
Ohne jemandem nahetreten zu wollen - wie die Sicherung an einer Waffe funzt ist mir sowas von egal, da finde ich die Zugänglichkeit meines Verstellrings am ZF spannender.
Aber mit schlanken kompakten Waffen, damit kriegt man mich :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Immer das gleiche.
Jede Sicherung erfüllt ihren Zweck.
Wer imho glaubt, daß eine Handspannung sicherer als Schlagbolzensicherung, sicherer als Abzugssicherung ist hat generell ein Problem im Umgang mit Waffen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Eine reine Abzugssicherung würde ich für viele Anwendungsfälle aber nicht verwenden wollen. Warum die immer noch gebaut werden erschließt sich mit nicht, scheitert es wirklich an dem kleinen Aufpreis?

Na ja, 99,9% der weltweit verkauften Jagdwaffen dürfen sowas nicht haben, wir Deutschen finden das wohl auch nur gut weil der 98er hier als Inbegriff der Jagdwaffe gilt. Es interessiert anscheinend niemanden, also investiert keiner der großen Hersteller in die Technik.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
- Mangelhafte bis nichtexistente Mündungsdisziplin mit augenscheinlich unsicherem Ladezustand,
- mangelhafte Abzugsdisziplin,
- Auswerfen von scharfen Munitionsteilen aus vorherig großzügig gehandhabten und vorgeführten Waffen
- fehlendes Beibringen und Missachtung der vier elementaren Sicherheitsregeln im Umgang mit Feuerwaffen,
- Mangelhafter Umgang mit Waffen generell
- fehlende Ernsthaftigkeit bzw. bewusstes Kleinreden der Verantwortung beim Führen und Handhaben von Feuerwaffen…
- fehlendes Einschreiten beim Rumblödeln der Lehrgangsteilnehmer,
- mangelhafte Struktur der Ausbildung an Ladetätigkeiten sowie Zerlegen/Zusammensetzen der Waffen..


… noch mehr?


Aber es war eigentlich nicht meine Absicht, den Thread der augenscheinlich tollen J1 hier durch die Diskussion über Sicherheit und Ladezustände zu torpedieren.

Vielleicht sollten wir uns wieder der Waffe widmen.
Ich bitte um Verzeihung.
Weiß ja nicht bei welcher Kreisjägerschaft sowas in der Ausbildung geduldet wird, denn spätestens in der Prüfung sollten Handhabungssicherheit und Fertigkeit sitzen, sonst wird das nix.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Mir ist das Zerreden und Kaputtdiskutieren hier wirklich schleierhaft. Ich habe die Jakele schon in der Hand gehabt und fand sie wirklich gelungen. Das sie keine Einsteckmagazin hat, hat nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile-man kann es nicht vergessen oder verlieren (so wie es mir schon passiert ist). Dafür ist sie sehr leicht und schlank.
Ich sehe das so: auf dem Markt an Jagdwaffen ist für jedermanns Geschmack was dabei. Es gibt keinen Gegenstand der in jeder beliebigen Situation allen Anforderungen gerecht werden kann. Man kann sich dem Optimum nur annähern. Und das hat Jakele gut umgesetzt.
Nachdem ich die Jakele nun selber in der Hand hatte, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Und ich bin eigentlich gut ausgerüstet. Aber wie sagt der Engländer : nice to have , ansonsten finde ich das sie als alleinige Jagdwaffe für viele Jäger dem Optimum schon recht nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Sicher wird die Waffe sein, vermutlich in der „Grundsicherheit“ besser als vieles andere. Diese Konzept widerspricht jedoch meinen eigenen Vorstellungen vom Präzisen abziehen. Wenn ich mit der Rechten Hand Spannung aufbauen muss und gleichzeitig gefühlvoll abziehen muss… Aber wie immer jeder wie er mag.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Sicher wird die Waffe sein, vermutlich in der „Grundsicherheit“ besser als vieles andere. Diese Konzept widerspricht jedoch meinen eigenen Vorstellungen vom Präzisen abziehen. Wenn ich mit der Rechten Hand Spannung aufbauen muss und gleichzeitig gefühlvoll abziehen muss… Aber wie immer jeder wie er mag.
Ich gebe Dir da vom Prinzip her recht. Ich habe aber ein paar mal damit abgeschlagen und ich muss sagen Du glaubst gar nicht wie wenig Spannung Du da aufbauen musst. Jakele hat sich dabei wirklich was gedacht. Das System ist vollkommen durchkonstruiert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Hat bislang noch mehr oder weniger so (lobend) gesagt, der die Büchse wirklich in Händen hatte.
Wird schon ein Stück weit was dran sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Sicherheit beginnt zwischen den Ohren, der Rest sind nur Hilfsmittel.

Ich gebe zu Bedenken: Wenn nur SchlaBo- Sicherung oder Handspanner sicher sind, warum findet sich das so wenig bei US- Waffen und deren Produkthaftung. Und warum passiert da in Relation auch nicht mehr, was sich auf ungeeignete oder fehlerhafte Sicherung zurück führen lässt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Alles hängt an einer sicheren, routinierten Waffenhandhabung und an sonst nichts.
Handspannung ist das, was Amis gerne als german overengineering bezeichnen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Alles hängt an einer sicheren, routinierten Waffenhandhabung und an sonst nichts.
Handspannung ist das, was Amis gerne als german overengineering bezeichnen.
ist jetzt OT, aber in dieser Absolutheit würde ich das nicht sehen. Wenn ein Werkzeug keine Bedienfehler zulässt, wird die Fehlerhäufigkeit geringer sein als bei einem, bei dessen Bedienung Fehler möglich sind.
Die Jakele ist eine gute Kontruktion, bräuchte ich noch n Repetierer, käme die in die engere Wahl.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
ist jetzt OT, aber in dieser Absolutheit würde ich das nicht sehen. Wenn ein Werkzeug keine Bedienfehler zulässt, wird die Fehlerhäufigkeit geringer sein als bei einem, bei dessen Bedienung Fehler möglich sind.
Die Jakele ist eine gute Kontruktion, bräuchte ich noch n Repetierer, käme die in die engere Wahl.

Gibt nur nichts was keine Bedienfehler zulässt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
650
Oben