Sicherheit und Abstände

Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
43
Sicherheit und Abstände
Bei Beunruhigungsjagden ist mir schon öfter über die Jahre aufgefallen, dass wenn von normalen Hochsitzen, Schusshöhe ca 3m geschossen wird, Abpraller vom Boden kommen.

Immer wieder haben sich Leute nicht im Griff und wenn es auf festen Wiesen über 70 m geht, dass Geschossteile aus der Grasnarbe wieder hoch kommen und 200 m weiter durch die Baumkronen hageln. Absolut gefährlich
Wie weit sollten Abstände von Hochsitzen sein wenn die Hauptschussrichtung von zweit Ansitzen genau aufeinander zu geht und das Wild in der Regel immer zwischen diesen Ansitzen steht ? 400 m ?

In meinem Fall ist nur eine alte flache Wiese dazwischen und ein Kollege meint, das 200m- 250m reichen würden. Mir ist das persönlich viel zu gefährlich und viel zu wenig Abstand wenn solche Kanzeln Abends zeitgleich besetzt sind.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Auf einer flachen Wiese wollte ich nicht in der Hauptschussrichtung sitzen.
Kugelfang ist nur bei entsprechendem Winkel gegeben!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
43
Dank Euch sehr. So sehe ich das auch.
Ich denke mindestens 400-500m und dann trotzdem nicht annähern in die Richtung halten
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Man sagt ja, daß ein Mindesteintrittswinkel von 11 Grad erforderlich ist, damit es keine Abpraller gibt. Bei einem 3m hohen Stand wären das dann maximal x=3m/tan(45°)=15.43 m.
Bei 50m Schußdistanz wären dies (alles bei ebenen Boden) 3 Grad Eintrittswinkel, bei 100m 1.7 Grad Eintrittswinkel. Wohl dem, der gegen einen Hang schießen kann....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Haben auch so eine Konstellation mit zwei Sitzen. Da gibts genau einen Jagdfreund, dem ich genug vertraue, dass es da keinen Blödsinn gibt. Bei anderen verweigere ich dann den zweiten Sitz zu besetzen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich saß mal an einer Waldwegkurve (umgekehrt L-förmig) und konnte bequem nach vorn und links vom DJ-Bock aus waidwerken. Habe dann auch auf 12.30h auf 50m einen Fuchs erlegt. Mir wurde ganz anders, als eine halbe Stunde später plötzlich orange auf 11.30h durch die Bäume schimmerte - man hatte einfach jemanden 250m weiter an den Waldweg gesetzt, der eine ganz leichte Kurve beschrieb und er wußte nicht, daß ich da bin und andersrum. Natürlich eine unmögliche Konstellation von Seiten der Ansteller.

Seitdem achte ich noch viel mehr auf Kugelfang als vorher schon immer (bin eine Bangbüx, was das angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Solche Sitze belegt man nicht gleichzeitig..... Niemals.. Thema erledigt...
So und nicht anders.
Bei Gefährdung wird immer konservativ gerechnet. Das heißt, man geht grundsätzlich von der maximalen Reichweite aus. Das sind beim Kugelschuss bis 4km.
Bei Auftreffwinkeln von kleiner 10° sind Abpraller auch bei nicht gefrorenen Humusböden drin.
Wenn der Boden steinig ist...
Ich hab einige Jahre mal links und rechts eines Autobahnabschnittes auf der (steinigen) Alb gejagt. Da musst du Fuchs und Has' gleichzeitig sein, sonst kommst du in der Zeitung...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich war vor einigen Jahren mal zur Schadensabwehr in einem Revier geladen. Es handelte sich um einen Schlag Mais von etwa 5ha Größe (ja, ist klein, die größeren Schläge von bis zu 50ha und mehr lernte ich erst später kennen, in einem andren Revier). Eine Schneise hatte man schon beim Drillen angelegt. Immerhin. Also an jedem Ende der Schneise stand ein Drückjagdbock. Einen davon sollte ich einnehmen. Ich habe dann gesagt, entweder überdenkst du die Einteilung nochmal, oder ich fahre wieder heim.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Man sagt ja, daß ein Mindesteintrittswinkel von 11 Grad erforderlich ist, damit es keine Abpraller gibt. Bei einem 3m hohen Stand wären das dann maximal x=3m/tan(45°)=15.43 m.
Bei 50m Schußdistanz wären dies (alles bei ebenen Boden) 3 Grad Eintrittswinkel, bei 100m 1.7 Grad Eintrittswinkel. Wohl dem, der gegen einen Hang schießen kann....
Wird im Streitfall so gelebt. Bedeutet aber auch, dass im flachen Land praktisch jeder Schuss bedeutet, dass man Abpraller billigend in Kauf nimmt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Sicherheit und Abstände
Bei Beunruhigungsjagden ist mir schon öfter über die Jahre aufgefallen, dass wenn von normalen Hochsitzen, Schusshöhe ca 3m geschossen wird, Abpraller vom Boden kommen.

Immer wieder haben sich Leute nicht im Griff und wenn es auf festen Wiesen über 70 m geht, dass Geschossteile aus der Grasnarbe wieder hoch kommen und 200 m weiter durch die Baumkronen hageln. Absolut gefährlich
Wie weit sollten Abstände von Hochsitzen sein wenn die Hauptschussrichtung von zweit Ansitzen genau aufeinander zu geht und das Wild in der Regel immer zwischen diesen Ansitzen steht ? 400 m ?

In meinem Fall ist nur eine alte flache Wiese dazwischen und ein Kollege meint, das 200m- 250m reichen würden. Mir ist das persönlich viel zu gefährlich und viel zu wenig Abstand wenn solche Kanzeln Abends zeitgleich besetzt sind.


als filmische Untermalung zum Beitrag von @WaidmannsheilStgt

Auch das Video ist gut.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
886
Oben