Sicherheit und Abstände

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Dank Euch sehr. So sehe ich das auch.
Ich denke mindestens 400-500m und dann trotzdem nicht annähern in die Richtung halten
Nein, eben nicht!! Zwei Stände/Drückjagdböcke/ direkt vis a vis geht überhaupt gar nicht - egal wie weit Du diese von einander entfernst. Weisst Du denn nicht, wie weit ein Büchsengeschoss mit tödlicher Wirkung frei fliegt (klassische Prüfungsfrage Jagdschein)? Die von Dir genannten 400-500 Meter reichen da jedenfalls bei weitem nicht als Abstand aus.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Dank Euch sehr. So sehe ich das auch.
Ich denke mindestens 400-500m und dann trotzdem nicht annähern in die Richtung halten

In der Konstellation mindestens 7.000 Meter. Sitzt jemand auf einem Hochsitz in der Nähe, wird in diese Richtung nicht mal grob geschossen. Aus, Äpfel, Amen!
 
Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
43
Die Videos sind top und ihr redet mir aus der Seele

Ich hatte fast den Glauben verloren, als ich genau auf 12 Uhr vor meiner Kanzel auf knapp 250 m eine panorama Kanzel sehe, die auch genau auf mich ausgerichtet ist. Hammer oder ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Die Videos sind top und ihr redet mir aus der Seele

Ich hatte fast den Glauben verloren, als ich genau auf 12 Uhr vor meiner Kanzel auf knapp 250 m eine panorama Kanzel sehe, die auch genau auf mich ausgerichtet ist. Hammer oder ?
So lange nicht beide gleichzeitig besetzt sind, kann die Kanzel gerne im Schussfeld der anderen jagdlichen Einrichtung stehen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Bezüglich des Abprallverhaltens von Büchsengeschossen gab es vor einiger Zeit mal eine Studie von der DEVA, die zulassen ich wärmstens empfehle.

Ich war immer schon sehr vorsichtig, aber die Studie hat mir noch einmal die Augen geöffnet. Im Jagdkurs hieß es vor über 30 Jahren immer "vom Hochsitz aus Richtung Boden ist Kugelfang gegeben", dem ist mitnichten so. Zum Glück haben wir im Revier fast überall die Möglichkeit Richtung aufsteigendem Hang zu schießen.

Gerade im flachen Land sehe ich immer wieder Sitze bei denen ich mich frage, wie man von dort aus sinnvoll jagen kann. Jüngstes Beispiel: 3m Leiter, vermutete Schußentferung 80-100m und 1km weiter eine Kleinstadt mit dichter Bebauung. Wenn ich mal als Gast auf solchen Leitern bin, bleibt der Finger grundsätzlich gerade, es sei denn der Fuchs kommt in Schrotschußentfernung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
535
Oben