Sieben Jahre Jagd mit Schalldämpfer

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Sehr schön zusammengefasst! Habe selbst noch keinen Dämpfer aber habe die Alu-Dämpfer mittlerweile ausgeschlossen, da ich erstens keine Lust auf ständige Putzorgien habe und zweitens nach 7 Jahren nicht Austragen, Verschrotten, Neukauf und Eintragen zu zahlen... Auf der anderen Seite ists genau so wie Du schreibst, es gibt leider keinen Voll-Titandämpfer in den man hereinschauen kann und die Preise sind leider aufgrund des mangelnden Wettbewerbs noch viel zu hoch.
Was hast Du denn mit dem Dämpfer vor? Ernstgemeinte Frage.
Im rein jagdlichen Gebrauch, das schliesst auch mal kleinere Schussreihen beim Einschiessen etc ein, habe ich bisher keinen meiner SD's auch nur ansatzweise 'verschlissen'. Die von Dir gefürchteten Reinigunsorgien kenne ich auch nicht. Nicht nur, weil ich es nicht mache, sondern weil es bisher nicht nötig erschien. Hausken letztens mal aufgemacht, ein paar Schmauchspuren - bisschen abgewischt und O-Ringe geschmiert, fertig.
Was wirklich eklig verdreckt, ist der SD auf dem KK. Fieser Blei/Fett-Schmier.
Blendenkontakt hatte ich auch mal bei einem Aludämpfer. Kleine Schramme am Frontteil (ist einer mit Schraubmodulen). Sonst nichts.

Wenn der SD bei Dir ein paar tausend oder zumindest einige Hundert Schuss im Jahr mit brutalen Serien auf dem Stand oder im Kino aushalten muss, dann verstehe ich ansatzweise die Überlegungen. Ansonsten machst Du Dir m.E. etwas zuviel Gedanken.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Nur der Svemko Pure scheint vollkommen aus Titan innen, der ältere "Standard" um den es meist geht ist es nach meiner Lesart definitiv nicht - sonst würde der Pure auch nicht > 1100€ kosten und der andere "nur" um die 700 €.

Die Frage ist ob man die "Hülle" tatsächlich aus Titan haben muss. (Ich verstehe aber Deinen Denkansatz zur "ersten Rippe" durchaus!)
Schau Dir mal das Video in Ruhe an:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich glaube das die Motivation seitens der Hersteller, einen SD herzustellen der ewig hält, doch eher gering ist. Aber mit etwas Pflege kann man die Lebensdauer sicher etwas verlängern. Oftmals erntet man nur ungläubiges Lächeln, wenn man fragt ob der SD nach Gebrauch abgenommen wird. Auch beim Thema Pflege sieht es nicht anders aus. Wer nicht hören will, muss irgendwann fühlen. Am besten an der Geldbörse.:whistle:
Abnehmen des SD und ihn durchlüften, das ist sicher sehr wichtig. Für SD und Waffe. Aber reinigen muss man die Dinger m.E. nicht dauernd. Glaube diese ganzen Reinigungsmittel, die in letzter Zeit kamen, sind eher 'Marketing'.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Was hast Du denn mit dem Dämpfer vor? Ernstgemeinte Frage.
Ich versuche eine Antwort...

Im rein jagdlichen Gebrauch, das schliesst auch mal kleinere Schussreihen beim Einschiessen etc ein, habe ich bisher keinen meiner SD's auch nur ansatzweise 'verschlissen'.
Das ist halt jetzt Deine Momentaufnahme. Die habe ich mit meinem Rückblick auf sieben Jahre mit dem SD nun auch gemacht.
Meine sind soweit dass ich über Ersatz nachdenken muss. Ist genau wie @Wheelgunner_45ACP es schon schrieb.

Das wird bei Dir nicht anders werden.

Die von Dir gefürchteten Reinigunsorgien kenne ich auch nicht. Nicht nur, weil ich es nicht mache, sondern weil es bisher nicht nötig erschien. Hausken letztens mal aufgemacht, ein paar Schmauchspuren - bisschen abgewischt und O-Ringe geschmiert, fertig.
Was wirklich eklig verdreckt, ist der SD auf dem KK. Fieser Blei/Fett-Schmier.
Blendenkontakt hatte ich auch mal bei einem Aludämpfer. Kleine Schramme am Frontteil (ist einer mit Schraubmodulen). Sonst nichts.
Wenig bis gar nicht reinigen kann nach menschlichem Ermessen nicht die Lebensdauer verlängern. Es ist schön wenns bei Dir noch nicht so schlimm ist, aber das kommt schon noch.

Wenn der SD bei Dir ein paar tausend oder zumindest einige Hundert Schuss im Jahr mit brutalen Serien auf dem Stand oder im Kino aushalten muss, dann verstehe ich ansatzweise die Überlegungen. Ansonsten machst Du Dir m.E. etwas zuviel Gedanken.
Das ist eine glatte Fehleinschätzung. Ich hab das auch geschrieben.
Aggressive Rückstände sind da, Fakt! Die können am Material arbeiten, Zeit ist hier der Faktor, nicht die Schusszahl.

Es ist schlicht ein Holzweg die Notwendigkeit der Reinigung zu verneinen. Einzig die Hersteller der Dämpfer erfreuen sich dran wenn es so gehandhabt wird. In ein paar Jahren werden die nach und nach wieder gute Geschäfte machen.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
An mehr an Reinigung taste ich mich aktuell ran, wird aber wohl auf ein Ultraschallbad raus laufen. Von daher ist mittlerweile eine Zerlegbarkeit ein "MUSS" in meinem Anforderungsprofil, egal welches Material der nächste SD haben wird.
Na, laut Schießbuch hatte mein erster Dämpfer durchaus 500 Schuss hinter sich bis die erste Reinigung anstand. Das ist bei Stahlschalldämpfern nicht so wirklich was Besonderes, man kann es aber auch früher durchführen. Das Problem bei Ase Utra ist nur..... da ist nix mit Zerlegen.

Also, reines Waschen und Bürsten entfernt nur Dreck aus dem Schusskanal, "Auskochen" etwas mehr. Nach dem Ultraschallbad kamen noch wesentliche Restmengen an Schmutz zu Tage. Das "Abtrocknen" erwies sich dann auch sehr interessant. Initial auf dem Kamin über Nacht, in Folge dann 3 Durchgänge im Exsiccator bis tatsächlich keine Feuchtigkeit mehr rauskam - der Dämfer war danach aber auch 90g leichter als vor der Reinigungsprozedur.

Das tu ich mir maximal 1x in der Saison wieder an, Stahldämpfer hin oder her.


Wenn der SD bei Dir ein paar tausend oder zumindest einige Hundert Schuss im Jahr mit brutalen Serien auf dem Stand oder im Kino aushalten muss, dann verstehe ich ansatzweise die Überlegungen.

Wenn mit SD auf die Drückjagd, dann auch auf den lfd. Keiler und ins Kino.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Die Frage ist ob man die "Hülle" tatsächlich aus Titan haben muss. (Ich verstehe aber Deinen Denkansatz zur "ersten Rippe" durchaus!)
Schau Dir mal das Video in Ruhe an:
Da stellt sich mir die Frage wie sich das Innenmodu des Swemkos gegen das Außenmodul sauber ausrichtet? Mit diesem kleinen Konus???
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Wenn ich meine Hausken alle 10 Jahre wechseln muss, dann geht das kostenmäßig in der Jagd unter - da ist mir meine Zeit mehr wert und deswegen werde ich die Dinger weiterhin nur „heiß reinigen“.

Da würde mich der administrative Aufwand mehr nerven… habe aber keinen. Kann das wirklich nur empfehlen, die Dämpfer ohne Seriennummer zu kaufen* 😂😜

*nicht in Deutschland, was ihr wieder denkt
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Abnehmen des SD und ihn durchlüften, das ist sicher sehr wichtig. Für SD und Waffe. Aber reinigen muss man die Dinger m.E. nicht dauernd. Glaube diese ganzen Reinigungsmittel, die in letzter Zeit kamen, sind eher 'Marketing'.
Klar, runter und Durchlüften ist der Anfang. Aber die Rückstände bleiben einfach im Dämpfer. Und alleine die Luftfeuchtigkeit reicht, dass die weiter arbeiten. Ist einfach Chemie. Was dann zum Tragen kommt, ist Zeit und das Grundmaterial. Wer jetzt Stahl oder schon Titan einsetzt wird weniger bis nahezu keine Probleme haben, wie bei Alu. Klar sollte die Eloxalschicht einiges ab können. Aber ist die erst mal durch, geht es los . . .

Sehe es selber, 3 SD sind Alu und einer hat Stahl- Inlay. Schussbelastung ist bei allen irgendwo zwischen 500 und 700 Schuss. Und das Stahl- Inlay vom Triton ist einfach weniger anfällig. Und der KK für die .17HMR ist der empfindlichste, warum auch immer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Da stellt sich mir die Frage wie sich das Innenmodu des Swemkos gegen das Außenmodul sauber ausrichtet? Mit diesem kleinen Konus???
Vielleicht findet sich ja jemand hier, der einen solchen Dämpfer hat und was dazu sagen kann/mag?
Mir wäre nichts von irgendwelchen Problemen bekannt geworden - müsste doch auch irgendwann im Forum mal besprochen werden wenn einer Ärger hat.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Vielleicht findet sich ja jemand hier, der einen solchen Dämpfer hat und was dazu sagen kann/mag?
Mir wäre nichts von irgendwelchen Problemen bekannt geworden - müsste doch auch irgendwann im Forum mal besprochen werden wenn einer Ärger hat.
Nicht falsch verstehen, ich prophezeihe keinen Ärger. Als im Video das Innenmodul herausgenommen wurde habe ich lir eben diese Frage gestellt…

Ein Konus zentriert recht genau, nur muss dieser immer unter Vorspannung sein.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Hier sieht man besser wie der Aufbau und die Funktion des Stecksystems des Svemko Hunter 1.0 gestaltet ist. Auch sehr gut sieht man das die erste Prallfläche aus Alu besteht.

 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich versuche eine Antwort...


Das ist halt jetzt Deine Momentaufnahme. Die habe ich mit meinem Rückblick auf sieben Jahre mit dem SD nun auch gemacht.
Meine sind soweit dass ich über Ersatz nachdenken muss. Ist genau wie @Wheelgunner_45ACP es schon schrieb.

Das wird bei Dir nicht anders werden.


Wenig bis gar nicht reinigen kann nach menschlichem Ermessen nicht die Lebensdauer verlängern. Es ist schön wenns bei Dir noch nicht so schlimm ist, aber das kommt schon noch.


Das ist eine glatte Fehleinschätzung. Ich hab das auch geschrieben.
Aggressive Rückstände sind da, Fakt! Die können am Material arbeiten, Zeit ist hier der Faktor, nicht die Schusszahl.

Es ist schlicht ein Holzweg die Notwendigkeit der Reinigung zu verneinen. Einzig die Hersteller der Dämpfer erfreuen sich dran wenn es so gehandhabt wird. In ein paar Jahren werden die nach und nach wieder gute Geschäfte machen.
Ich meinte mit meiner Frage den von mir zitierten Forist, der sehr hohe Ansprüche hat und diverse Szenarien anführt. Aber danke trotzdem für die Mühe der ausführlichen Antwort.
Ich sag ja nicht gar keine Pflege. Aber übertreiben würde ich es eben nicht. Das Ding, das ich letztens auseinander hatte, roch schon eher beissend. Aber was solls. Kann ich reinigen und nach den nächsten Schüssen ist das wieder so. Ist nunmal nicht so einfach wie den Lauf ded Büchse durchziehen. Ich hab sechs SD und alle sind noch in Ordnung. Ganz wichtig, und das ist nicht nur ein Anfang, SD runter von der Waffe. Wenn ich heimkomme - da hab ich in der Regel noch die Jacke an - SD runter und Gewinde/Mündung abwischen und ein Ölfilz durch den Lauf. Dann lüftet alles bis es wieder in den Schrank kommt.
Da ich auch zeitnah nach Freigabe der SD zugeschlagen habe, dürften die ältesten jz auch so um die 6-7 Jahre alt sein (müsste nachsehen).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
:eek:Was ich komplett in meinem Resümee vergessen habe:
Es gab auch noch eine Phase mit Öl im Dämpfer.

Die hab ich jetzt dummerweise unterschlagen.
Kurz gesagt: Ja, damit kann man den ersten Schuss noch leiser kriegen. Man erkauft es sich aber jagdlich mit für mich nicht akzeptablem Nachteil.
Es kann (nicht immer) zu einer "weißen Wolke" im ZF führen. Resultat ist, dass man nicht sieht was das Wild direkt nach dem Schuss macht.

Diese Phase des Experimentierens ist für mich damit auch ad acta gelegt.

Das schließt dann auch gleich noch mit ein, dass man einen SD in der Konsequenz nicht mit WD40 oder ähnlichem durchspülen kann zum Reinigen. Das geht grundsätzlich, ist aber nicht so gut wie ein gutes Ultraschallgerät es hinkriegt. Und die genannte Wolke hat man dann eben auch.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ich sehe das nicht, ehrlich gesagt. Das eine Titanteil hat doch das Gewinde für den Lauf mit drauf. 🤷‍♂️
Ab 1:23 sieht man, dass gut. Die Gase strömen nach Verlassen des Laufs direkt durch das erste Titanteil durch die großen Löcher und werden sofort von dem etwas dickeren Aluteil gestoppt, welches bis zum Rand des Dämpfers verläuft (schwarze Farbe). An dieses Teil kommt man da wo die Gase langgehen auch nicht mit dem Aufschrauben bzw. Herausziehen des Vorderteils ran. Nicht umsonst wird bei der neuen Pure Version dieser Teil auch aus Titan sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
528
Oben