Sieben Jahre Jagd mit Schalldämpfer

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ja, jetzt sind wir beieinander. (y)
Ich weiß nicht ob das so ein großes Problem ist. Wenn ich meine Stalon, die ja ungefähr in dem Bereich teilbar sind, anschaue, dann sehen die Heckmodule nach den Jahren deutlich besser aus als die Frontmodule.

Aus dem Gefühl heraus hätte ich gesagt was Svemko da gemacht hat ist durchaus tragbar, auch im Sinne der Haltbarkeit.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060
:eek:Was ich komplett in meinem Resümee vergessen habe:
Es gab auch noch eine Phase mit Öl im Dämpfer.

Die hab ich jetzt dummerweise unterschlagen.
Kurz gesagt: Ja, damit kann man den ersten Schuss noch leiser kriegen. Man erkauft es sich aber jagdlich mit für mich nicht akzeptablem Nachteil.
Es kann (nicht immer) zu einer "weißen Wolke" im ZF führen. Resultat ist, dass man nicht sieht was das Wild direkt nach dem Schuss macht.

Diese Phase des Experimentierens ist für mich damit auch ad acta gelegt.

Das schließt dann auch gleich noch mit ein, dass man einen SD in der Konsequenz nicht mit WD40 oder ähnlichem durchspülen kann zum Reinigen. Das geht grundsätzlich, ist aber nicht so gut wie ein gutes Ultraschallgerät es hinkriegt. Und die genannte Wolke hat man dann eben auch.
Was für ein US Gerät nimmst du denn und was ist die Reinigungslösung? Wasser mit Spüli? destilliertes Wasser oder irgendwas spezielles?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
... da ich erstens keine Lust auf ständige Putzorgien habe und zweitens nach 7 Jahren nicht Austragen, Verschrotten, Neukauf und Eintragen zu zahlen...
Ich hab SD auch schon länger: https://forum.wildundhund.de/threads/schalldaempfer-technik-thread.88186/page-22#post-2533422

Pete sagt, dass die maximale Dämpfungswirkung erst nach 50-100 Schuss erreicht wird. Das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein. Bei Deinen ständigen Putzorgien wirst Du damit nie einen optimalen Dämpfer besitzen. Oder haust Du so 50-100 Schuss jeden Tag durch?
Wie lange sollte ein Dämpfer Deiner Meinung nach halten? Ich finde, 7 Jahre bei der Notwendigkeit ständiger Putzorgien sind recht ordentlich!

Ein Dämpfer rostet auf dem Lauf fest (hab ich noch nie gesehen!), wenn ab der Erst-Montage kein Antisize oder ähnliches verwendet wird.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Warmes Wasser mit Spüli.
Ich habe mittlerweile ein anderes Gerät als ich den Großteil der vergangenen Jahre benutzt habe. Mein neues Gerät ist meiner Meinung nach deutlich leistungsfähiger.

Die Marke ist: China. :LOL: Das Ding gibts unter zig verschiedenen Phantasienamen.
Hat eine eingebaute Heizung und auch auch einen Hahn um das Wasser abzulassen. Gibts in etlichen verschiedenen Größen, wobei bei der kleinsten Ausführung wohl der Hahn nicht da ist.
Ich hab das Ding jüngst bei einem Video von Roedale (auch zum Thema Schalldämpfer) im Hintergrund stehen sehen, ist also wohl nicht so selten.

Davor hatte ich auch China-Ware, die gab es z. B. auch mal von Hornady gelabelt.
Dieses ältere Gerät hat aber deutlich weniger Leistung gehabt, das merkte man auch am Schalldämpfer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab SD auch schon länger: https://forum.wildundhund.de/threads/schalldaempfer-technik-thread.88186/page-22#post-2533422

Pete sagt, dass die maximale Dämpfungswirkung erst nach 50-100 Schuss erreicht wird. Das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein. Bei Deinen ständigen Putzorgien wirst Du damit nie einen optimalen Dämpfer besitzen. Oder haust Du so 50-100 Schuss jeden Tag durch?
Milchmädchen, ich hör Dir trapsen.

Wie lange sollte ein Dämpfer Deiner Meinung nach halten? Ich finde, 7 Jahre bei der Notwendigkeit ständiger Putzorgien sind recht ordentlich!
Dann passt die Welt doch für Dich.
Ich setze mein Prioritäten anders. Der von Dir angesprochene User wohl auch.

Ein Dämpfer rostet auf dem Lauf fest (hab ich noch nie gesehen!), wenn ab der Erst-Montage kein Antisize oder ähnliches verwendet wird.
Man hört deutlich mehr von den Siegen als von den Niederlagen. Ich weiß einen, der ist verschämt mit seinem Teil zur nächsten Kfz-Werkstatt marschiert, war ihm wohl am wenigsten peinlich so.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ich hab SD auch schon länger: https://forum.wildundhund.de/threads/schalldaempfer-technik-thread.88186/page-22#post-2533422

Pete sagt, dass die maximale Dämpfungswirkung erst nach 50-100 Schuss erreicht wird. Das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein. Bei Deinen ständigen Putzorgien wirst Du damit nie einen optimalen Dämpfer besitzen. Oder haust Du so 50-100 Schuss jeden Tag durch?
Wie lange sollte ein Dämpfer Deiner Meinung nach halten? Ich finde, 7 Jahre bei der Notwendigkeit ständiger Putzorgien sind recht ordentlich!

Ein Dämpfer rostet auf dem Lauf fest (hab ich noch nie gesehen!), wenn ab der Erst-Montage kein Antisize oder ähnliches verwendet wird.
Gruß-Spitz

Hey Spitz,

natürlich sind die Fragen eher theoretisch, habe noch keinen Dämpfer - möchte damit aber durchaus mal 20 Schuss zum einschießen oder mal ein paar Serien Keiler etc. machen. Nur kommt für mich ein Teil um die 500-600€ was bei einigen anderen Jägern nach ein paar Jahren zu ersetzen ist - weil vergammelt etc. - nicht in Frage.

Die 50-100 Schuss bis zur optimalen Dämpfung halte ich übrigens für zu vernachlässigen, bzw. wird das wohl im Bereich von max. 1 dB liegen wenn überhaupt messbar.

Mir gefallen die Voll-3D Titanteile eigentlich am besten weil wartungsarm, trotzdem frage ich da lieber mal mehr nach, gerade bei dem Preis.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
:eek:Was ich komplett in meinem Resümee vergessen habe:
Es gab auch noch eine Phase mit Öl im Dämpfer.

Die hab ich jetzt dummerweise unterschlagen.
Kurz gesagt: Ja, damit kann man den ersten Schuss noch leiser kriegen. Man erkauft es sich aber jagdlich mit für mich nicht akzeptablem Nachteil.
Es kann (nicht immer) zu einer "weißen Wolke" im ZF führen. Resultat ist, dass man nicht sieht was das Wild direkt nach dem Schuss macht.

Diese Phase des Experimentierens ist für mich damit auch ad acta gelegt.

Das schließt dann auch gleich noch mit ein, dass man einen SD in der Konsequenz nicht mit WD40 oder ähnlichem durchspülen kann zum Reinigen. Das geht grundsätzlich, ist aber nicht so gut wie ein gutes Ultraschallgerät es hinkriegt. Und die genannte Wolke hat man dann eben auch.
Ja WD40 ist echt doof im Dämpfer.
Die evtl mehr Dämpfung beim Erstschuss ist die Wolke nicht wert....
Ase Utra schreibt, man solle die Dämpfer innen mit etwas Öl benetzten. Wir das praxisnah funktionieren soll, erschließt sich mir immer noch nicht und daher kommt bei mir auch nichts rein. Mein Edelstahl Ase Utra wird im Frühjahr auch schon 5
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das verflixte 7. Jahr … falls es zur Trennung kommt, auf der wbk wäre noch Platz :ROFLMAO:
IMHO gehen meine ihrem natürlichen Ende entgegen, da hast keine Freude dran.

Von daher hat es sich angeboten mal ein Resümee über meine erste SD-Generation nach dem Wegfall des Verbots zu ziehen, ein Zyklus ist rum.
Ich hab nicht drauf rumgeritten, aber das sind Stalon. So ganz daneben war die Entscheidung nicht, es hat sich doch rauskristallisiert, dass die Firma schon einigermaßen weiß was sie tut.

Dennoch, für den nächsten Kauf tendiere ich mehr zum Titan.
Die sieben Jahre sind schnell verflogen. Jetzt stehen dann etliche Dinge an, auf die ich verzichten könnte. Eintragen, Austragen, neu Einschießen, Austesten ob ein Unterschied in der Treffpunktlage mit und ohne SD vorliegt. Und Geld muss auch ausgegeben werden.
Jetzt muss ich, aber wenn ich über die geschickte Auwahl das nächste Mal weiter als sieben Jahre rauszögern kann: Das ist mir einen Mehrpreis allemal wert.;)
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Zur Reinigung von nicht zerlegbaren SD
Den Pulverschmauch im SD durch leichtes Klopfen lösen.
Einen Strohhalm oder dünnen Schlauch in die Staubsaugerdüse tapen. Dann die Kammern des SD langsam einzeln aussaugen.
Funktioniert besser als spülen und ausblasen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Zur Reinigung von nicht zerlegbaren SD
Den Pulverschmauch im SD durch leichtes Klopfen lösen.
Einen Strohhalm oder dünnen Schlauch in die Staubsaugerdüse tapen. Dann die Kammern des SD langsam einzeln aussaugen.
Funktioniert besser als spülen und ausblasen.
Damit erwischt aber nicht alles. Sondern in erster Linie Pulverreste.

Ich sehe es, hab ja zerlegbare. Da bildet sich teilweise ein schmieriger Film innen der sich nicht einfach löst. Da braucht es schon Lösungsmittel und Armschmalz, wenn man kein US- Bad hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es sollte jedem aus eigenem Erleben klar sein wie schwer es ist Pulverrückstände zu entfernen.
Oder zumindest allen, die ihren Lauf auch sauber halten.

Es ist zweitrangig "ein wenig" vom gröbsten Schmutz zu entfernen. So lang eine nette Schicht an Rückständen auf dem Metall ist kann das auch gammeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
844
Oben