Sieben Jahre Jagd mit Schalldämpfer

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Wenn dafür umherfliegende Pulverkörner verantwortlich sind, wird eine Pflege das auch nicht verhindern können, seh ich das richtig?
Hauptursache war hier Korrosion. Das Aluminium ist durch das Eloxieren mit einer keramischen Hartstoffschicht geschützt. Diese wird an der Lamelle jedoch durch den heissen und abrasives Gasstrahl schnell verletzt. Hier kann dann die Kombination aus Feuchtigkeit (Dämpfer nicht getrocknet) und Schmauch die volle Korrosionswirkung entfalten. Ich schließe darauf, da alle Lamellen ähnlich stark angegriffen waren, obwohl die erste Lamelle die höchste thermomechanische Belastung erfährt. Ich habe selbst einen Dämpfer des selben Herstellers fast 3 Jahre genutzt und nach dem Schuss getrocknet, dann mit einer 9mm Nylonbürste die Lamellen geölt. Der Dämpfer sah noch top von Innen aus! Ein Aludämpfer kann also durchaus lange halten, benötigt aber mehr Pflege als ein Titandämpfer und erträgt weniger Belastungen (Schiesskino, aber auch Sturz etc.)

Gruß
Jan
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Für den Transport schraubt man ja nach einhelliger Meinung den SD ab. D.h. im Revier wird er draufgeschraubt und vor dem Weg nach Hause wieder ab.
Schraubt ihr da den Gewindeschutz für den Transport und die Lagerung zuhause jedes mal drauf? Ich bin am überlegen das sein zu lassen, weil ich nicht sicher bin ob das Gewinde dadurch mehr schaden nimmt... im Futteral wird mit dem Gewinde ja nix passiern und beim putzen auch eher weniger... was meint ihr?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Gewindeschutz kommt immer drauf wenn kein Schalli drauf ist.
Im übrigen ist die Paste von Stalon schwarz und färbt ohne Schutz alles schwarz ein....
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
So lange es trocken ist und Temperaturunterschied nicht zu groß bin ich richtig faul, wird kopfüber in den Schrank gestellt. Die letzten 5 Jahre ist mir dabei weder Dämpfer noch Waffe vergammelt.

Den Gewindeschutz habe ich noch nie verwendet aber Keramikpaste auf Gewinde, daher kommt in Futeral oder im Auto wg. Geschmiere immer Dämpfer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.460
Zwille ausm Regal, Lager entölen, Tüte drauf, Kanone ins Auto und los.

Nach der Jagd: Tüte runter, in luftige Halterung im Waffenregal, Lauf mit Ölläppchen durchziehen, ab ins Regal.
Probleme: keine.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nach der Jagd: Tüte runter, in luftige Halterung im Waffenregal, Lauf mit Ölläppchen durchziehen, ab ins Regal.
Mache ich genauso, bis auf die Sache mit dem Ölläppchen durch den Lauf. Ziehe nur 3mal mit der Boresnake trocken durch, Hatte immer die Ölschussproblematik.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.460
Mache ich genauso, bis auf die Sache mit dem Ölläppchen durch den Lauf. Ziehe nur 3mal mit der Boresnake trocken durch, Hatte immer die Ölschussproblematik.
Muss man je Waffe erproben
Bei meinen reicht es, nur das Lager mit nem Küchentuch zu entölen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
861
Oben