Siebträgermaschine

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wichtigste sind frische Bohnen, dürfen nicht älter als 6 Monate sein, bei einem Jahr Lagerung oder länger, was im Supermarkt die Regel ist nützen selbst die besten Bohnen nichts, wenns schon ausgetrocknet sind.

Bohnen deren Röstung 6 Monate zurückliegt gebe ich meistens an andere weiter.
In der Regel kaufe ich die nur frisch beim Röster.
Und älter wie drei Monate werden die dann nicht.
Zum Glück haben wir drei Optionen in der Nähe.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Komfort einer Gastro liegt ganz einfach beim Zu- und Ablauf, da meine Maschine ein Zweikreiser ist benötigt sie einen Leerbezug wenns länger eingeschaltet ist, das Kostet Wasser im Tank und Abtropfschale. Problem Kalk ist mit FW auch dauerhaft gelöst, ich habe eine Wasserhärte von über 20 dgh, durch den Brita-Filter habe ich durch den Verschnitt auf ca. 8 dgh eingestellt -> Filterkartusche wechsle ich alle 18 Monate, habe Maschine über 10 Jahre bis jetzt kein entkalken nötig. Handling mit dem Tischfilter war aufwendig, laufend Filter wechseln, wenn nicht penibelst gereinigt entstanden schlieren in der Kanne, nach 3 Tagen ließ der Filter nach.
Jetzt nur mehr einschalten hochheizen und genießen, Filterkartusche ist alle 18 Monate in 5 Minuten gewechselt und kostet 80 Euro.
Nächste Vorteil ist ein Gastro ist Temperaturstabil durch die Masse, Maschine ist für Dauerbetrieb ausgelegt, selbst Schichtbetrieb durch Sonn- und Feiertage würden nichts ausmachen. Eine Haushaltmaschine geht schon nach mehr als 3-5 Bezügen in die Knie (Kühlt zu schnell ab, muss sofort nachgeheizt werden) bei meiner MAschine ist die Brühgruppe alleine 7 kg schwer.
Nächste Vorteil ist die Pumpe, hat eine Rota-Pumpe, keine Vibrationspumpe die ja wie der Name sagt vibriert, daher viel Lauter ist. Die Rotapumpe ist fast so groß wie ein Waschmaschinenmotor.
Durch den großen Boiler kann ich fast 1 Liter Heißwasser für Tee beziehen, welches gefiltert ist und optimale Härte hat, merkt man. Man hat unendlich Dampf zur Verfügung.

E61 braucht für de Präinfusion den Leitungsdruck vom Festwasser, große Boiler ist nötig, damit die thermische Stabilität für den Brühkopf vorhanden ist, volumetrische Dosierung welche ich nicht verzichten will ist durch den Hebel schwer umsetzbar, wenn umgesetzt ist es keine echte e61 mehr. Viele Haushaltsmaschinen haben deswegen den e61 Kopf weil er billig ist, da das Patent abgelaufen ist obendrein optisch spektakulär aussieht, funktionieren tun sie, das zählt, nur wird die Brühgruppe nicht ausgeschöpft, was sie wirklich kann. Wenn e61 dann das da https://www.baresta.com/espressomas...e61-legend-s1-edelstahl-2-kreis-e61-legend-s1
Dualboiler und e61 passt schon gar nicht, weil die e61 für Zweikreiser ausgelegt ist.
So habe es ganz kurz in Stichworten erklärt.

Eureka Atom 75 war ein enormes Upgrade zur MAzzer Mini, Mahlgut ist viel fluffiger, saut so gut wie gar nicht mehr, braucht fürs Einersieb 1,7 Sekunden, die Mazzer 7 Sekunden. Geschmacklich ist der Unterschied auch groß viel cremiger, Geschmack ist besser.
Habe mich deswegen für das 75er Mahlwerk entschieden, weil es die selben Mahlscheiben wie bei der Eureka Mythos sind, die für das fluffige Mahlgut berühmt ist, Mahlscheiben am häufigsten bei Eureka sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Gut, ich habe nur eine Hobbymaschine mit E61 von Quickmill.
Dualboiler, Festwasseranschluss möglich oder halt Wassertank und E61 Brühgruppe.

Dann müssen ja bald die von dir beschriebenen Probleme auftauchen.

Schauen wir Mal wie lange die Vetrano 2B es noch macht :rolleyes:

Temperaturbeständigkeit ist bei der Maschine ein großes Problem.
Wenn ich 6-10 Espresso nach einander beziehe fällt die zwischen drin um 1 Grad ab.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Temperaturbeständigkeit ist es auf 2 Kreiser bezogen, bei einem Dualboiler mit PID kann die Temperatur kaum schwanken.
Dualboiler sind mir zu teuer bzw. habe keinen Platz, Dallacorte Mini ist Festwasser nicht möglich, Supermini ist viel zu hoch, da ist der Brühboiler direkt am Kopf oben, oder gesätigte Brühgruppe von LaMarzocco (zu groß und teuer) Die LaCimbali-DB wären ein Traum, leider gibt es die nichteinmal Eingruppig.
2-Kreiser wie meine sind eigentlich schon veraltete Technik, haben halt flair, dass alles mechanisch geregelt ist, Pressostat meiner Maschine ist per Federdruck. Eine alte Gaggia Handhebel würd mir auch gefallen. https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-handhebler-ll-70er-design-giuseppe-de-goetzen.109856/
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
MMn gibt es schönere und bessere Handhebelmaschinen.
Wobei ich sagen muss, wenn ich mit meinen italienischen Kollegen spreche, dann schwärmen die immer von Gaggia.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich lese und staune: Was macht ihr mit all dem Kaffee? Heerscharen übernächtigter IT-Freaks tränken?
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich habe neben meiner Dualboiler Maschine noch eine LaPavoni aus den 1970 Jahren. Etwas zickig, aber wenn man die Dame im Griff hat gibt es einen leckeren Espresso. Diese Maschinen sind sehr robust und man bekommt immer Ersatzteile. Die neuen hingegen haben nicht mehr die Fertigungsqualität....
Auf den entsprechenden Internetforen /Handelsplattformen kann man die immer wieder sehr günstig erwerben.

VG T
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
es geht nicht um schöner oder besser, irgendwie sprechen mich die alten Gaggia Handhebel an, wenns modern sein soll würde mir die Astoria Perla gefallen https://www.kaffeewiki.de/wiki/Datei:Astoria-Perla-AL.jpg
Für mich eines der schönsten Maschinen, aber 6 Liter Boiler für eine Eingruppige sind zu heftig, die Vorgänger war noch schöner https://www.stoll-espresso.de/espressomaschinen/elektra/elektra-deliziosa-sixties-t1-352?c=38
Das ist wie Oldtimer fahren....macht finanziell keinen Sinn, aber darum geht es nicht ;)
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Das ist wie Oldtimer fahren....macht finanziell keinen Sinn, aber darum geht es nicht ;)
So siehts aus! Ich liebe meine 2-gruppige Faema President aus 1959... einen besseren Espresso hab ich noch nirgends bekommen und der lokale Energieversorger liebt mich! ;)

Absoluter Irrsinn... aber andere kaufen sich Waffen für 30k oder einen Ferrari, um damit im Stau zu stehen...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
So siehts aus! Ich liebe meine 2-gruppige Faema President aus 1959... einen besseren Espresso hab ich noch nirgends bekommen und der lokale Energieversorger liebt mich! ;)

Absoluter Irrsinn... aber andere kaufen sich Waffen für 30k oder einen Ferrari, um damit im Stau zu stehen...

woooow da staune ich nur, mein Neid ist dir gewiss, hätte nie gedacht, dass sich im Jagdforum so verrückte tummeln :cool: :oops:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Im Thread sind ja einige Empfehlungen, da komme ich etwas durcheinander. Könnt ihr mir bitte mal helfen und mir für die ersten Schritte eine vernünftige Mühle nebst Maschinchen empfehlen. Mehr als 6-8 Tassen werden es wohl nicht, allerdings ist der Platz in der Küche recht knapp. Milchschaum wird extra gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
woooow da staune ich nur, mein Neid ist dir gewiss, hätte nie gedacht, dass sich im Jagdforum so verrückte tummeln :cool: :oops:
ich hab relativ lange alte maschinen restauriert... und die president ist geblieben. nach jedem umzug verfluche ich sie jedoch! ;)
hätte schon längst auf eine eingruppige umgestellt, aber die ist von den formverhältnissen her einfach nicht so schön.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
sehr beliebt und immer empfohlen ist die Eureka Mignon, die bei ca. 300 Euro beginnt, je nach Ausführung bis etwa 500 Euro geht, oder auch die Macap M2M.
Eureka Mignon mit Timer ist Preisleistung her eine tolle Mühle ich hatte die, als ich noch eine Haushaltmaschine hatte, nach Ausflug zu Mazzer bin ich wieder zu Eureka zurück aufgrund der positiven Erfahrung.

Hier eine etwas grobe Übersicht https://www.tasteit-shop.at/d/kat/3...MIkuf9rZTb8gIVdPbVCh3Ofw7cEAAYASAAEgIpnvD_BwE
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
498
Oben