Siebträgermaschine

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Und selbst da wo es einfach ist, wird es nicht regelmäßig gemacht.
Die Teile sind ALLE mehr oder weniger verschimmelt!

Ganz geil auch die Senseo Maschinen, wenn da übers WE der Pad drin bleibt.
Da wurden schon Schimmelsporen an Stellen gefunden, die NIE jemand sauber macht.
Und beim Vollautomaten sind noch viel mehr unzugängliche Stellen.
Da nutzt auch das Brühgruppen reinigen auch nur bedingt etwas.
Es sei denn, man sprüht die Maschine innerlich auch jedesmal mit Desinfektionsmittel ein.
Und das macht (denke ich) niemand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wer lässt denn die Pads in der Maschine? der Rest der mit Kaffee in Berührung kommt, kann in die Spülmaschine.

Ansonsten ist soweit mir bekannt noch nie jemand am Kaffee aus jeglichen Maschinen gestorben. Wobei ich selbst sehr viele dieser Dinger meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bei der letzten Senseo Maschine habe ich Schimmel gefunden an Teilen die du nicht in die Spülmaschine tust.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
An solche Dinge denke ich nicht einmal, müsste ich überall einen Kaffee ablehne, ist gelinde gesagt sehr unhöflich. Zu Hause genieße ich es dann um so mehr, nicht nur den Espresso sondern auch die tolle Maschine mit schlichter Technik.
Wenn ich den Abschlagbehälter mal länger nicht geleert habe, entsteht dort ein Schimmel in ziemlich kräftigen und dunklen Rosa, ist mir ein Rätsel, werde mal bei Bedarf ein Foto machen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
An solche Dinge denke ich nicht einmal, müsste ich überall einen Kaffee ablehne, ist gelinde gesagt sehr unhöflich.

Ich sehe das nicht als unhöflich an.
Statt Kaffee kann man auch einen Tee, Wasser oder sonst was nehmen.
In Hotels trinke ich nur noch Kaffee, wenn er NICHT aus dem Vollautomaten kommt.
Vielleicht ist das für einige komisch, aber ich esse auch keine Lebensmittel die offensichtlich verschimmelt sind.
Und das was aus den Vollautomaten raus kommt ……. :sick:
Zudem ist das auch meistens geschmacklich nicht so prickelnd.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hotel, Restaurant ist das was anderes, bei mir am Land ist das nicht so einfach, Leute die vieles Ablehnen werden schnell mal bei Einladungen übersehen, wird dann gemunkelt. Komme aus Österreich, ländlichen Bereich, da ist alles noch etwas altmodischer.
Bei vielem ist es besser wenn man es nicht weiß, ranziger Schinken wird nicht selten bei Pizzas, bei dem Gewürzen und 400° backen merkt man es nicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
@Almöhi ich kann dich verstehen und sehe auch ab und an wie diese Automaten von Innen aussehen. Aber zur Beruhigung kann man vielleicht erwähnen das Pilze bei den Brühtemperaturen jenseits der 90°C wohl nicht mehr lebend den Kaffee in der Tasse erreichen. Die evtl. vorhandenen Pilzabsonderungen dürften ebenfalls unschädlich sein, sonst gäbe es dort wohl Berichte drüber.

Klar ist es ekelig, daran zu denken welche Schimmelsorten dort häuslich sind. Aber wir essen ja auch Käse mit Schimmel, essen Backwaren mit Hefe, trinken vergorene Getränke. Von dem Sporen in der Luft ganz zu schweigen. Natürlich gestehe ich dem Pilz eine Geschmacksveränderung zu, aber gesundheitlich anscheinend unbedenklich.

Zu dem Kaffee von Oma, der Bauchschmerzen hervorruft: Hab selbst die Erfahrung gemacht das die Omis gerne Jacobs Krönung oder ähnlichen Kaffee aus der Werbung nehmen und glauben, dieses wäre der beste Kaffee überhaupt. Ist es leider nicht! Bring deiner Omi doch mal ein nettes Geschenk einer Rösterei mit (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Also hier im Büro hat der Vollautomat eine Milchpulver/Kakaopulver Funktion. Wenn man da mal in den Trichter schaut, würd man am liebsten kot****....nur eine Frage der Zeit, bis da mal Salmonellencappuccino getrunken werden.
Ich halt es hier einfach... heute einen schönen peruanischen Filterkaffee, geröstet von Don Quijote in Hamburg.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Aber zur Beruhigung kann man vielleicht erwähnen das Pilze bei den Brühtemperaturen jenseits der 90°C wohl nicht mehr lebend den Kaffee in der Tasse erreichen.
Schimmelsporen überleben meist 50 Grad nicht.
Die wenigen die das ab können kommen bei spätestens 70 Grad an die Grenzen.
Von daher wäre das rein theoretisch ok.


Leute die vieles Ablehnen werden schnell mal bei Einladungen übersehen, wird dann gemunkelt.
Man muss ja nicht alles ablehnen.
Zudem kann man auch „geschickt“ was anderes „fordern“.
„Entschuldigung, ich vertrage nicht jeden Kaffee, mein Magen ist da etwas empfindlich.
Könnte ich stattdessen …….. haben? Wenn das keine Umstände macht!“
Das Keben kann so einfach sein,
Aber wir essen ja auch Käse mit Schimmel, essen Backwaren mit Hefe, trinken vergorene Getränke.

Das hier von ganz anderen Schimmelsporenstämmen gesprochen wird ist dir (denke ich) schon klar oder?

Pilz ist nicht gleich Pilz.
Mache sind gesundheitlich unbedenklich und andere,……
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Das hier von ganz anderen Schimmelsporenstämmen gesprochen wird ist dir (denke ich) schon klar oder?

Pilz ist nicht gleich Pilz.
Mache sind gesundheitlich unbedenklich und andere,……
Natürlich ist der Unterschied zwischen Edelschimmel und anderen Pilzen bekannt und das Wissen darum hab ich hier auch vorausgesetzt. Ich wollte nur darauf hinweisen das wir an anderer Stelle den Pilz nicht verteufeln und ohne genaues Wissen um die Zusammensetzung des Pilzes in den Vollautomaten auch keine (nicht)letale Wirkung feststellen können.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Das alle Vollautomaten Schimmel beherbergen, halte ich für übertrieben.

Meine Jura (Impressa Scala?) konnte man prima reinigen, da war nie Schimmel vorhanden. Dann hatten wir noch eine größere von WMF, ebenfalls kein Schimmel zu finden. Und beide Maschinen habe ich von Zeit zu Zeit komplett auseinander gebaut, die Brüheinheit kam täglich raus.

Milch würde ich allerdings nie (mehr) durch die Maschine laufen lassen, setzt sich ziemlich eklig in den Leitungen ab, das ist sehr schwierig sauber zu halten.(n)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Vollautomat mit Milch ist für mich ein No-Go. Die sind allerdings schon haushoch in der Überzahl. Wer "nur" eine Lanze für den Dampf haben will, der hat eine deutlich eingeschränktere Auswahl.

Die alte Saeco Magic hab ich mehr als nur einmal in den 20 Jahren zerlegt, die sie gehalten hat. So wie auf den Horror-Bildchen hat sie nie ausgesehen.
Man muss nicht immer vom dümmsten anzunehmenden User auf die Allgemeinheit schließen.

Was ich aber tatsächlich schon mal gesehen habe im Bekanntenkreis war ein Ohrenkneifer in den Auslassdüsen eines Vollautomaten. :sick:
Der wurde mit Sicherheit ein paar Mal aufgebrüht bevor er dort entdeckt wurde. o_O Wie der da rein kam wusste kein Mensch.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Schimmelsporen überleben meist 50 Grad nicht.
Die wenigen die das ab können kommen bei spätestens 70 Grad an die Grenzen.
Von daher wäre das rein theoretisch ok.
Aber die vom Schimmelpilz gebildeten Mykotoxine gelten als außerordentlich hitzestabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
507
Oben