Siebträgermaschine

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Das Wasser hier ist kurz vor Beton von der Härte. Und getrocknet ist es als Baukalk zu verwenden.

Hab jetzt nen Wasserfilter.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Nach 25 Jahren hatte unsere Saeco Maschine den Geist aufgegeben. Ein wunderbares Gerät. Unsere Kinder haben immer noch die verschiedenen Geräusche "drauf", die die Saeco produzierte.
Da der Platz auf der Arbeitsfläche in der Küche beschränkt war, haben wir als Nachfolgemodell uns für eine Ascaso Dream entschieden. Ein Modell, das wir mit Tabs von Chicco d'oro betreiben. 5-6 Tassen pro Tag. Die Umwelt wird es uns danken:sick::mad:. Die Kosten liegen bei 0,43 €/Tasse. Es gibt verschiedene "Geschmackssorten". Bis jetzt (8 Jahre) läuft alles ok.
 

Anhänge

  • 16178724396172127303386.jpg
    16178724396172127303386.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 4
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Die Einbildung macht es aus.

Ich habe das Glück die Kaffeerösterei Wacker nicht allzuweit zu haben.


Mit einem der guten Kaffeesorten kann man sehr guten Kaffee machen und ich möchte nicht wissen wieviele tatsächlich guten Kaffee, oder was sie dafür halten in ihre sündteure Maschine kippen.

Die Maschinen sind für mich Spielerei, weswegen sie meist von Männern bevorzugt werden, wie so viele technischen Spielereien in der Küche.
Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Das Zusammenspiel aus Wasser, Mahlgrad, frisch der Bohne und Brühtemperatur macht erhebliche Unterschiede im Geschmack. Durch den Druck am im Übrigen Siebträger kann man die Öle/Fette aus dem Kaffee anders extrahieren als durch den gewöhnlichen Aufguss....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Das Zusammenspiel aus Wasser, Mahlgrad, frisch der Bohne und Brühtemperatur macht erhebliche Unterschiede im Geschmack. Durch den Druck am im Übrigen Siebträger kann man die Öle/Fette aus dem Kaffee anders extrahieren als durch den gewöhnlichen Aufguss....
Auch die Herkunft der Bohnen, ihre Verarbeitung und ihre Röstung.
Genauso wie man so ein Stück Fleisch verkohlen kann, ist eben die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohware bis zum verzehrfertigen Produkt entscheidend. Zwischen den Produkten von Wacker’s Rösterei und anderen kleinen Röstereien liegen nochmal Welten...
Wer braunes heisses Wasser liebt bzw zu den „schwarz, heiß und stark“-Trinkern zählt, die dann noch mit mehreren Löffeln Zucker und Milchpulver nachbessern, ist natürlich leichter zufriedenzustellen als jemand, der einen differenzierteren Geschmack für das Produkt „Kaffee“ ausbilden konnte.
 

Anhänge

  • 290A4B3A-7BC8-4021-B629-5E14FE57AC3A.jpeg
    290A4B3A-7BC8-4021-B629-5E14FE57AC3A.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 2
M

Mannlicher764

Guest
Meinen dänischen Kollegen habe ich vor 12 Jahren schon erzählt das wir in Deutschland aus einer 500gr Packung Kaffee mehr als nur eine Kanne Kaffee kochen.
Was die Schweden trinken, anwesende möchten es mir verzeihen, grenzt an Körperverletzung...
Aber jedem Tierchen sein plaisierchen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Schweden.
Billigster Kaffee durch eine Maschine durchjagen, dann die Kanne stundenlang auf eine Warmhalteplatte.
Wenn der Umsatz weniger als gedacht, ist das abends Bitumenähnlich und man kann Straßen asphaltieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Auch die Herkunft der Bohnen, ihre Verarbeitung und ihre Röstung.
Genauso wie man so ein Stück Fleisch verkohlen kann, ist eben die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohware bis zum verzehrfertigen Produkt entscheidend. Zwischen den Produkten von Wacker’s Rösterei und anderen kleinen Röstereien liegen nochmal Welten...
Wer braunes heisses Wasser liebt bzw zu den „schwarz, heiß und stark“-Trinkern zählt, die dann noch mit mehreren Löffeln Zucker und Milchpulver nachbessern, ist natürlich leichter zufriedenzustellen als jemand, der einen differenzierteren Geschmack für das Produkt „Kaffee“ ausbilden konnte.
Bleibt nur Kaffee.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es gibt vereinzelt Ansätze es besser zu machen.
Vimmerby Marktplatz. Das Cafe nennt sich "Bakfickan".

Die haben eine Maschine, so einen überdimensionalen Vollautomaten, mit zwei Kaffeesorten.
Da hole ich mir auch gerne mal patår, also eine zweite Tasse.
Aber eher eine seltene löbliche Ausnahme.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ich bin auch wider zu normalem gutem Kaffee aus der Filtermaschine,

hatte ne Rösterei in Erfurt die mal bei diversen Schieß-Events einen Stand hatte, damals haben wir dort stündlich Espresso konsumiert.. und von dort habe ich immer mal wieder eine säurearme glaube brasilianische Robusta Röstung bestellt, gemahlen für normalen Maschinenfilter, aus meiner Filtermaschine (Krupps glaube ich).

Lavazza etc. an den Autobahnen kann man ja kaum ertragen.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Jedem seine Meinung. Wer den Unterschied beim Espresso zwischen Siebträger und Automat oder was weiß ich für ein Gerümpel nicht schmeckt, für den reicht die einfache Handhabung.

Aber man sollte allen anderen die mehr Aufwand betreiben nicht unterstellen, dass sie den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Aufbereitungsmethoden geschmacklich nicht wahrnehmen können. Wie schon vorne erwähnt, kann man natürlich auch diese 5 € Plörre von Aldiwein trinken. Wer da glaubt das reiche ihm, der solle ihn trinken. Ich bekomme Schüttelfrost von diesem Zeugs.
In meinem Bekanntenkreis sind die Siebträger weit verbreitet. Und keiner von denen hat aufgegeben. So schwer ist das Prozedere ja auch nicht zu verstehen. Wer da so schnell aufgibt, der hat keine guten Vorrausetzungen für einen anspruchsvollen Beruf. Meine Meinung.

Ich bereite auch nur 4-5 Tassen, meist Cappuccino pro Tag auf. Trotzdem ist es mir die Investition wert. Seltsamerweise möchte auch mein Besuch lieber einen Kaffee aus dem Siebträger als aus der Pad Maschine.
Was die Bohnen angeht, so gibt es mittlerweile in jedem größeren Dorf eine kleine Rösterei. Und da sollte man den Kaffee holen, nicht über den Versand. Einfach mal goggeln wo die nächste Rösterei zu finden ist.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Noch einmal zum Ausgangsthema: Wie viel Kaffee trinkt er/sie eigentlich? Persönlich liebäugelte ich auch schön oft, wie sicherlich schon einmal erwähnt, mit der Anschaffung einer ECM Kombination. Mir schmeckt der Kaffee daraus, ich mag die Gestaltung und Haptik dieser großen Maschinen. Nur trinkt meine Frau nie Kaffee, ich nur am Vormittag einen vor dem Büro, wenn ich im Home Office bin zwei Tassen aber generell nicht nach Mittag. Aus diesem Grund habe ich mich zur Beibehaltung meiner Handkanne entschieden. Die wird auf den Herd gestellt und der Kaffee schmeckt immer. Erinnert mich auch täglich dran, dass es auch einfach geht.

Ich möchte niemanden etwas ausreden. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Folgende Erfahrungen habe ich bei meiner Produktsuche gemacht: Entscheidend sind Kaffee und Mahlung. Wasser ist eine Philosophie für sich. Mit der hab ich mich aber nicht beschäftigt. Es ist nur Kaffee und nicht die Antwort auf alle Fragen unserer Existenz. Die Geräte liegen jedenfalls weit dahinter.

Ich persönlich trinke 2-4 Kaffee am Tag.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema so einen Anklang findet. Aktuell bin ich noch etwas erschlagen von der Masse an Vorschlägen zu ST Maschinen und Mühlen :)

Glücklicherweise muss ich mich ja nicht sofort entscheiden und lasse mir das Thema noch weiterhin durch den Kopf gehen. Vielleicht finde ich ja jemanden in meiner Nähe (Kreis Frankfurt) bei dem ich mir das mal live anschauen kann.

Ich hatte mir vor Monaten auch mal eine Handmühle sowie teure Bio Bohnen (20€ rum) und eine French Press gekauft. Von dem Ergebnis war ich leider nicht überzeugt. Da hat mir der Nespresso Kaffee deutlich besser geschmeckt. Aber natürlich kann man nicht von einer Bohnensorte auf andere schließen. Daher bin ich dann erst mal wieder von dieser Art der Kaffeezubereitung abgewichen.

Der einzige Vorteil bei den doofen Kapseln ist dass man sich keinen Kopf um die frische der Bohnen machen muss. Wie handhabt ihr das mit den Bohnen? Lagern im Glas mit Gummidichtung und dann nur so viele Bohnen rausholen wie ca. benötigt werden - mahlen und ab in die Maschine?
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Genau so.
Wenn du beim Röster um die Ecke kaufst, hast du immer garantiert frische Bohnen. Wenn die Bohnen nach der Röstung älter als 10 Wochen sind, hast du schon Qualitätsprobleme. Geht einher mit gröber oder feiner mahlen.
Mindestalter der Bohnen sollte auch ca. eine Woche sein, die gasen ja noch aus. Wenn du im Internet bestellst weist du bei vielen Anbietern nicht wie alt die Bohnen sind. Dann bestellst du 1 kg auch wegen der Versandkosten und ärgerst dich über den schlechten Espresso.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
auch die Aufbewahrung von Kaffee (ob Bohne oder Pulver) ist ein Problem.
Luftdicht, Lichtdicht.
Ich hab wieder eine Tightvac Dose bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
531
Oben