Siebträgermaschine

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sorry, das ist Quark. Die Gründe, die da genannt werden, sind an den Haaren herbeigezogen. Wenn man den Kaffee, egal ob Pulver oder Bohne, luftdicht und möglichst wenig Sauerstoff enthaltend im Kühlschrank aufbewahrt, nimmt der weder Gerüche an, noch kondensiert da was.

Sauerstoffarm, weil Sauerstoff das Fett oxidiert, sprich ranzig werden läßt. Das beginnt, sobald man die gekaufte Packung öffnet, und das Vakuum futsch ist. Je höher die Temperatur, desto schneller die chemische Reaktion.

Am besten also in einer Verpackung, die dem aktuellen Volumen des Kaffees anzupassen ist. Ich laß gemahlenen Kaffee in der Originalverpackung und verschließe die mit einem dieser TK-Tütenzwicker.

Bohnen dito.

Das funktioniert so seit Jahrzehnten zu meiner und meiner Gäste vollsten Zufriedenheit. Da ich maximal zwei Latte macchiato am Tag trinke, trink ich lang an so ner 250g Packung Espresso. Alternativ selten mal french press wenn's mehr sein muß, die Packungen halten sich Jahre.

Was sind das überhaupt für Kühlschränke, in denen es nach allem stinkt? Geruchintensives Zeug gehört auch im Kühlschrank verschlossen aufbewahrt.

*Kopfschüttelnd *
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Carsten, natürlich gehts um den Geschmack. Wenn du den für 100 € bekommen würdest, gäb keiner 1000 € für das gleiche Geschmackserlebnis aus. Der Hype ist jetzt die Folge des Geschmackserlebnisses zwischen einem normalen und einem speziellen Kaffe oder Espresso.
Da bin ich mir manchmal nicht ganz so sicher.
Der eine will nur guten Kaffe trinken, der andere verbringt Stunden mit dem richtigen Muster im Schaum oder stundenlanger Diskussion um das richtige Gerät.
Gerade letzteres artet leider öfters aus.
Ähnlich wie bei Autos, Waffen und Kalibern.
Und das ist typisch männlich. Frauen sind da pragmatischer. ;)

Ich trinke übrigens den Wein, der mir schmeckt, unabhängig vom Preis und beim vielgescholtenen Discounter waren schon manche Experten überrascht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Sorry, das ist Quark. Die Gründe, die da genannt werden, sind an den Haaren herbeigezogen. Wenn man den Kaffee, egal ob Pulver oder Bohne, luftdicht und möglichst wenig Sauerstoff enthaltend im Kühlschrank aufbewahrt, nimmt der weder Gerüche an, noch kondensiert da was.
Ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich kenne nur auch andere Meinungen.
Dass man Kondensieren nicht verhindern kann sollte man als Jäger eigentlich schon gelernt haben. ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn Du den Kaffe nicht länger aus dem Kühlschrank nimmst als unbedingt nötig, und nicht mehr Luft in der Verpackung hast als unvermeidbar, erwärmt sich da nix, es findet kein Luftaustausch trocken gegen feucht statt, und es ist eh kaum Luft drin, die Feuchtigkeit enthalten könnte.

Einfach richtig verhalten, Wissen ist Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das meinte ich mit den Diskussionen um das Thema.
Mumpitz, es ist nur Kaffee.

Das sind mir Teetrinker lieber, die diskutieren zwar auch um den besten Tee, aber dann reicht eine Kanne und heißes Wasser. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sag das nicht. Allein die Zubereitung hat schon anregende Wirkung. Das darf man schon bissl zelebrieren. Ich mach's auf nem 2500€-Holzherd. Jeder hat so seinen Spleen. :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
War klar, daß einer damit um die Ecke kommt.
Sag bloß, gibts auch Teemaschinen für Tausende Euro?

Nein, ich trinke keinen Tee, nur wenn ich krank bin. :p
Es gibt auch Siebträger für kleines Geld, die hervorragenden Espresso produzieren. Nur muss man sich mit den Kisten auskennen. Meine Gaggia Baby war so eine, für 300 EUR. Die „teuren“ Dinger gleichen bauartbedingt viele Probleme einfach aus und machen das Handling leichter. Im Bezug auf die Lebensdauer sind die „teuren“ Kisten aber immer noch günstig.
Meine La Pavoni ist aus den 70ern und macht einen traumhaften Espresso, dauert halt, bis man die Dame kapiert hat, weil es ein Handhebler ist. Kosten 300 Euro. Meine Izzo ist ein Dualboiler und somit ein gehobener Mittelklassewagen. Hat damals 1300 Euro gekostet, hat aber schon 16 Jahre auf dem Buckel, bisher kein Mucken.....

Tee und einfach nur Wasser.....kann man machen, aber das ist halt wie Nespresso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich gebe gemahlene Kaffeebohnen in den Filter, gieße heißes Wasser drüber und unten kommt Kaffee raus...

Ich weiß, das ist der Vorderlader unter den Kaffeemaschinen, aber es funktioniert!

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Das meinte ich mit den Diskussionen um das Thema.
Mumpitz, es ist nur Kaffee.

Das sind mir Teetrinker lieber, die diskutieren zwar auch um den besten Tee, aber dann reicht eine Kanne und heißes Wasser. :p
Sieh es einfach anders.. Dir geht bei Rucksäcken und Messern einer ab...Anderen bei Kaffeemaschinen.

Und auch bei Tee kann man mal nen Darjeeling Himalaya first flush probieren. Und auch bei Tee geht es um Qualität, Menge, Temperatur, Zubereitung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
348
Oben