Siebträgermaschine

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Ich möchte gerne mal die Gelegenheit nutzen und auf den Kaffee hinweisen, den wir trinken (wenn auch nur aus einem Vollautomaten😉), da ja auch über die Herkunft der Bohne gesprochen wurde.
Hier


wird in Äthiopien angebaut und vor allem geröstet. Das passiert sonst überwiegend in Deutschland, womit sie größte Wertschöpfung aber nicht im Anbauland erzeugt wird. So erscheint es mir viel besser als irgendwelche Entwicklungshilfe und gibt Perspektiven vor Ort. Und, natürlich ganz wichtig, uns schmeckt der Kaffee, bzw. konkret die Espresso-Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ja.
Nur bei Kaffee brauche ich unbedingt 19bar Druck....
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Unglaublich... Es gibt noch Themen auf der Welt, bei denen Cast zugibt völlig ahnungslos zu sein? Muss ich jetzt alle 8 Seiten lesen, oder hab ich es erfasst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich will es mal so sagen.
Hochwertigen Kaffee habe ich schon vor 30 Jahren gekauft und das Ergebnis war auch ohne 1000€ Maschine mit Hilfe eines Porzellanfilters zufriedenstellend.
Da wußte hier der überwiegende Teil der Anwesenden nicht mal, daß es was anderes als Jacobs Krönung gibt. :p
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
19bar brauche ich nur für Espresso..
"normaler Kaffee" läuft so durch nen Filter.. ob von Hand oder durch die Filtermaschine für 45€.
Das ganze Milchgehampel mit Latte oder Cappu etc.. das sollen andere machen.

für mich:
Espresso nur mit nem bissi Zucker, manchmal auch ohne.

Normaler Filterkaffe nur mit nem bissi Milch ( gewöhne mich langsam an ohne Zucker)

wie sagte jemand von Beretta oder Rizzini in Piancardato damals zu EM.. wer nachmittags "Ladde maggiaddo" trinkt ist vom annern Ufer.
Zum Frühstück, ok.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das gleiche wie Cappucino. Trinkt ein Italiener nur zum Frühstück.

Apropos Filtermaschine. Die erste ist seit 1976 in der Familie. Sie wird wenig verändert bis heute gebaut. Okay, kostet etwas mehr als 45€

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Gestern im Youtube war nen lustiger Teil von
"This Morning" ( eine ITV show)

Da haben die Tommys über Tee rumgezickt.. wann die Milch rein kommt.. erst Teebeutel, dann Milch, dann heißes Wasser.. da sind alle ausgerastet.. der Etikette Profi klärte dann.. erst Tee, dann heißes Wasser, dann Milch damit man die Stärke anpassen könne...

Beuteltee... da kann man auch gleich Instant-Zeug saufen.

Zusammengefegte Krümel der richtigen Teeproduktion werden in Beuteln verwertet.

Beuteltee....Die Welt ist echt am Ar... am besten noch Fruchttee..


PS: Espresso geht auch gut als Corretto ( mit Grappa):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
unsere Siebträgermaschine. Alle Reste kompostierbar, das ist mir als Jäger wichtig, dass ich für eine Tasse Kaffee nicht jede Menge Aluschrott produziere;)

1617974977381.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da wäre Mokka ideal. Weniger Aufwand geht nicht. Man muß ja auch den Fußabdruck der Geräteherstellung berücksichtigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
264
Oben