Siebträgermaschine

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Ich trinke sehr gerne den Espresso den mein Schwager macht.
Die Maschine hat um die 2500€ gekostet, die zwei Mühlen was weis ich wieviel dann gibt es noch einen Stössel der bei einem einstellbaren Druck auf das Kaffeemehl wie ein Drehmomentschlüssel knackt, die Brühzeit geht nach Stoppuhr, die Bohnen kommen aus einer kleinen Rösterei in ?Köln? Das Wasser ist glaube ich aus Lourdes oder so.
Den Espresso kann man trinken.
von dem was das ganze Equipment gekostet hat, kaufe ich mir zwei Autos die ich jeweils 3-5 Jahre fahre.

Oder du trinkst für das Geld locker den Rest deines Lebens den Espresso bei deinem Lieblingsitaliener.
Und musst noch nicht mal anschließend Geschirr spülen und Maschine reinigen.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
76
Mit folgender Hardware habe ich gute Erfahrungen gemacht und würde die Geräte bzw. deren Nachfolgermodelle jederzeit wieder kaufen:

- Rancilio Silvia
- Graef CM 80

Die Mühle habe ich seit über 10 Jahren, die Siebträgermaschine seit ca. 4 Jahren. Beide funktionieren ohne Probleme. Die damit erzielbaren Ergebnisse entsprechen voll meinen Anforderungen. Je nach Bohnen muss der Mahlgrad der Mühle angepasst werden aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, dann geht's ohne Probleme.

Entscheidend sind m.E. gute Bohnen. Wenn die Bohnen qualitativ nicht gut sind, dann wird auch das teuerste Setup keine Wunder daraus zaubern können. Hier zu sparen ist sparen am falschen Ende.

Natürlich kann man aus der Kaffeezubereitung eine Wissenschaft für sich machen und mit Temperatur, Druck, Pulvermenge, Mahlgrad, Wassermenge, Wasserqualität, Wasserverteilung, Tassentemperatur herumexperimentieren.

Mein Tipp: Schau Dir einige Maschinen live an (wenn die Situation es mal wieder zulässt) und probiere den Espresso aus den verschiedenen Maschinen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Hab eine gebrauchten Izzo Alex E61 Zweikreiser mit Rotationspumpe für 500 gekauft und dazu eine neue Eureka Mignion Specialita Mühle für 400. die Kombi macht richtig geilen Espresso mit hochwertigen Bohnen. Gerade die Mühle ist top, da muss niemand 1000 Euro ausgeben, wie hier schon geschrieben
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Wenn du die Izzo Alex neu kaufst, bist du weit über 1000€ dabei.
Der Kauf ist eine echte Occasion. Solch ein Angebot findest du selten.👍
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Wenn du die Izzo Alex neu kaufst, bist du weit über 1000€ dabei.
Der Kauf ist eine echte Occasion. Solch ein Angebot findest du selten.👍

ist keine ganz aktuelle. MK2 heißt die glaube ich. Keine Ahnung wie alt die ist. Ähnlich wie die hier bei Kleinanzeigen: stand ums Eck und hab sie einfach mitgenommen, weil ich im Lockdown Espresso trinken wollte. Bin vorerst zufrieden. Meine Schwester hat eine aktuelle ECM Mechanika, dass ist von der Verarbeitung eine ganz andere Liga.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Eine Graef CM80 hatte ich ursprünglich auch. Ich würde aber gleich zur Eureka Mignion Specialita raten, welche ich seit zwei Jahren im Einsatz habe. Als günstige Einsteigermaschine kann ich die Quick Mill 0820 Stretta empfehlen. Die ist einfach in der Handhabung, Pflege und Wartung und macht guten Espresso. Durch denn Thermoblock ist sie auch im Energieverbrauch genügsam. Ich habe ihr noch ein Manometer und einen bodenlosen Siebträger spendiert.
Dann habe ich vor 3 Jahren noch eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene "Diva" - eine La Pavoni Europiccola bei eBay ersteigert. Eine Generalüberholung und ein paar Modifikationen, bei der man die Maschine in- und auswendig kennenlernt, habe ich selbst gemacht - Manometer, Thermo-Mod und neue Dichtungen. Es ist mir immer wieder eine Freude Espresso und Cappuccino mit dem Handhebler herzustellen und auch die Familie und Freunde lieben Kaffeegetränke aus der kleinen Italienerin.
Bei den Bohnen bin ich nach vielem Probieren beim Monsooned Malabar von Fausto hängen geblieben.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
habe die ECM Mechanika sowie eine extra Mühle von ECM. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ist ein Deutscher Hersteller und wird auch hier gebaut. Klar ist das von den Kosten her ne Nummer. Aber wer Spaß daran hat und gerne einen guten Kaffee trinkt macht da nix verkehrt.

M29
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
ist keine ganz aktuelle. MK2 heißt die glaube ich. Keine Ahnung wie alt die ist. Ähnlich wie die hier bei Kleinanzeigen: stand ums Eck und hab sie einfach mitgenommen, weil ich im Lockdown Espresso trinken wollte. Bin vorerst zufrieden. Meine Schwester hat eine aktuelle ECM Mechanika, dass ist von der Verarbeitung eine ganz andere Liga.
Für E61 Brühgruppen findest du immer Ersatzteile im Netz. Pumpe und Heizspirale können mal Ihren Geist aufgeben. Das sind dann die größeren Sachen. Deswegen sind die Geräte ja so wert stabil. Alter spielt preislich irgendwann keine Rolle mehr.

Die ECM ist von der Qualität natürlich eine andere Hausnummer. Aber der Espresso ist deshalb nicht besser, vielleicht bei ganz schwierigen Bohnen.
Die E61 Bauteile sind die gleichen und kommen aus Italien, werden nur hier in D zusammengebaut.
Ich habe die Lelit Mara X und bin sehr zufrieden. Eines der kleinsten Zweikreiser am Markt. Passt in jede Küche. Ich habe sie unter den Hängeschränken auf einer Platte mit Teflongleiter gestellt. Zum Wassernachfüllen ziehe ich sie einfach vor fülle nach ohne den Behälter heraus zunehmen.
Bei einer ECM + Mühle + Abschlaggefäß+ Tamperstation hätte ich hinsichtlich des Platzbedarfes größte Probleme mit der Küchenchefin bekommen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
So ziemlich alle, die ich kenne und die sich ST-Maschinen von namhaften italienischen Herstellern (große und kleine) samt teurer Mühlen zuhause hingestellt haben und die auch zu bedienen wissen, haben Brühkaffee am Ende den Vorzug gegeben - einfacher kann man Kaffeegenuss nicht haben! Eine Hario-Handmühle und gescheiten Kaffee aus kleinen, aber feinen Röstereien, den richtigen Hand-Filter dazu und einen gescheiten Wasserkocher - fertig....
Lässt sich auch morgens im Halbschlaf handhaben, geht in kürzester Zeit, kann auch mit auf Reisen, heizt nicht die ganze Wohnung mit, viel weniger Sauerei und Frust durch misslungene Shots, vergeigte Milch und fehleranfällige Downsize-Technik bzw. müde werdendes Billig-Material im Inneren der Haushalts-Hochglanzmaschinen.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Die Mühle ist wichtiger als die Maschine.

Ich bin seit vielen Jahren mit dieser Kombi unterwegs und sehr zufrieden:

Oscar Siebträger
Eureka Zenith 65e

Vor der Oscar hatte ich auch typische "Chrombomber" mit E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro, La Scala Eroica). Schöne Maschinen, aber auch nicht besser, was den Kaffee angeht.

Wenn ich heute neu kaufen würde, dann würde ich eine Ascaso Steel nehmen. Da hat man eine Maschine, wo man sich um Schwermetalle keine Sorgen machen muss.

Bohnen habe ich sehr sehr viele ausprobiert.
Bohnen mit top Preisleistung findest du bei Parottacaffe. Zu kaufen bei rimprezza:

http://www.rimprezza.de/Parrottacaffe-Gran-Crema

Die haben Probierpakete.
 
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
21
Ich habe eine Xenia-Siebträgermaschine und bin auch über das Kaffee-Netz-Forum auf die Firma gestoßen.

Das ist eine kleine Manufaktur, die sich aus Kaffee- und Espresso Enthusiasten gebildet hat und seit 2012 mit 7 Leute bislang 1100 individualisierte Maschinen hergestellt hat.

Die Maschine heizt schnell auf (bei mir ca.12 Minuten), durch die vorhandene Kesselisolierung hält sich die Abwärme in Grenzen, die Temperaturstabilität während des Bezugs ist erstklassig und mir hat damals einfach der nette Kontakt, die Idee etwas vorhandenes Gutes noch besser zu machen und die Herstellung in Deutschland . Ach und es ist halt kein Chrom-Bomber...
Ich habe meine Maschine seit knapp 3 Jahren und noch keine Tag betreut.
ich liebe guten Espresso und wenn man sich die Maschine nicht nur zum Anschauen hinstellt, eine wunderbare Sache. Nur hat man irgendwann das Problem, dass einem in vielen Restaurants und Cafés der Espresso danach nicht mehr so schmeckt, zumindest geht es mir so. Dazu muss man dann in kleine Cafés oder Röstereien, die Wert auf gutes Handwerk legen. Aber die sind ja sowieso unterstützenderer...

ich trinke auch gerne zusätzlich Filterkaffee aus einer v60, handaufgebrühr und habe dafür und für den Urlaub eine Comandante Handmühle.
Aber eine Tasse Filterkaffee und eine Tasse Espresso sind eben zwei verschiedene Dinge. Beides, ordentlich zubereitet, ein absoluter Genuss!
Aber es ist z.B. wie mit dem Kochen, man muss sich für gute Resultate mit der Materie beschäftigen und wenn man vorher weiß, dass einem das keinen Spaß macht oder man die Zeit dafür nicht hat, dann ist es nur eine teures Küchengerät, das mancher dann so wenig nutzt wir den Thermo-Mix oder die Kitchen-Aid...


WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
21
Und noch als Ergänzung. Ich brauche für einen neuen Espresso in der Mühle einzustellen, damit ein ordentliches Resultat herauskommt maximal 3-4 Bezüge, in seltenen Fällen klappt es auf Anhieb, aber ich Wechsel auch nicht ständig die Bohnen und wenn man die Handgriffe ein mal drauf hat, ist es keine Wissenschaft. Ebenso wenig das Pressen des Kaffeemehls im Siebträger.

Latte Art? Kann ich, wenn ich mir Mühe geb, brauch ich aber nicht für meinen morgendlichen Cappuccino.

Ein Espresso ist für mich Genuss pur, so wie eine gute Flasche Rotwein zu einem guten Essen. Und dafür nehm ich mir gerne 2 Minuten bis er in der Tasse ist (denn beim Aufheizen muss ich ja nix machen)

Und noch was zum Thema Sauberkeit, ich spüle nach den Bezügen in das Milchkännchen aus, schwenke das Milchkännchen mit heißem Wasser aus, ein Mal am Tag bürste ich 10 Sekunden die Siebträgeraufnahme ab, fertig. Und ein Mal im Monat spül ich das Öl raus.
Weniger Aufwand ist ein Vollautomat auch nicht... außer, dass beim Siebträger nix schimmeln kann...

WMH
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Hab eine gebrauchten Izzo Alex E61 Zweikreiser mit Rotationspumpe für 500 gekauft und dazu eine neue Eureka Mignion Specialita Mühle für 400. die Kombi macht richtig geilen Espresso mit hochwertigen Bohnen. Gerade die Mühle ist top, da muss niemand 1000 Euro ausgeben, wie hier schon geschrieben
Das ist mein Baby, zusammen mit einer Macap Mühle. Seit vielen Jahren perfekter Espresso.

Geh mal ins Kaffenetz. Da bekommst Du gute Beratung und gute auch mal ne gute Gebrauchte!
Es muss kein Dualboiler sein. Ein Durchlauferhitzer tut es auch, wenn Du die Maschine kennst, wirst Du damit perfekte Ergebnisse erzielen. Aber: Kauf Dir eine vernünftige Mühle. Ansonsten nutzt die beste Maschine nix.

VG T
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Oder du trinkst für das Geld locker den Rest deines Lebens den Espresso bei deinem Lieblingsitaliener.
Und musst noch nicht mal anschließend Geschirr spülen und Maschine reinigen.
Leider bekommt man hier nicht immer das, was sich Espresso schimpft. Vor allem sind die hygienischen Bedingungen bei den Kisten manchmal echt widerlich..... Die Bohnen sind dort oft auch nicht das Gelbe...

Eine gute Maschine hast Du Dein Leben lang bei guter Pflege, ist wie mit den Waffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Das ist mein Baby, zusammen mit einer Macap Mühle. Seit vielen Jahren perfekter Espresso.

Geh mal ins Kaffenetz. Da bekommst Du gute Beratung und gute auch mal ne gute Gebrauchte!
Es muss kein Dualboiler sein. Ein Durchlauferhitzer tut es auch, wenn Du die Maschine kennst, wirst Du damit perfekte Ergebnisse erzielen. Aber: Kauf Dir eine vernünftige Mühle. Ansonsten nutzt die beste Maschine nix.

VG T
Ich hab doch schon alles was ich brauche :) bzw. mehr. Die Commandante muss wieder ausziehen. Hab keine Lust mehr auf den Dreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
749
Oben