Siegerland (NRW) - Wer denkt da an Biber?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Mir war nicht bewusst, daß die dermaßen anspruchslos an ihre Lebensumgebung sind.
Ich weiß einen Biberdamm in grob 1200 m Höhe.
Mit Schnee ist dort von September bis Juni zu rechnen.

Den "Weg" übers Wasser kann man da fast ausschließen, es sei denn er wäre die letzten 500 Höhenmeter durch so steiles Gelände nach oben, dass man eigentlich schon als Mensch ein Sicherungsseil bräuchte. :oops:

Die Dichte ist schon so groß, die gehen in jede Pfütze.:rolleyes: An der obig genannten Stelle hab sogar ich mal große Augen gemacht, da hätte ich es vorher schlicht ausgeschlossen, dass ein Biber dort einen Sinn erkennen könnte.
Der Biber muss buchstäblich die Steilhänge der ganzen Gegend abgegrast haben bis er mal die einzig flache Gewässerstelle gefunden hat. Da gibts ansonsten nur steile Gebirgsbäche.
Wer da als Touri abseits der befestigten Wege rumstolpert ist ziemlich ahnungslos und schneller ein Fall für einen Bergwacht-Großeinsatz als er sich je erträumen würde.
Für einen Biber - Hut ab! Eine ziemliche Leistung. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
950
Oben