Sierra Game Changer TGK ??

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.983
Hallo zusammen, bin gestern im Internet zufällig auf ein neues Sierra Geschoss gestoßen. Habe in der Suche dann bei Grauwolf einen Preis von 29,95 gefunden. War jetzt keine wirkliche Überraschung das Sierra da auch dem Mainstream folgend ein Jagdgeschoss mit Plastik - Spitze bringt. Sieht vom Konzept ja aus wie Nosler BT, könnte da Sierra ja gute Geschosse hat, mal eine Alternative sein.

Gibt es das Geschoss überhaupt in Deutschland und hat das schon mal jemand verladen / geschossen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich hab’s mir in 6mm besorgt beim grauwolf
Noch nicht verladen
Ist für die 243 und 6creedmoor gedacht
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Liest sich sehr interessant, über Berichte über die Zielwirkung würde ich mich freuen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.066
Hallo Foristi,

habe mir diese Geschosse in .308 165grain zugelegt.

Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Handladungen?

Bei mir stehen zur Zeit noch folgende Pulver zur Verfügung:

N135 (weniger geeignet)
N140
N540 (Kleiner Restbestand)
CFE223

Grüße
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Sobald man wieder auf zu einem Schießstand darf, werde ich auch berichten:giggle: Jagdlich dann auch, wenn ich was präzises habe.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.066
Hab im Moment auch viel Zeit zum Verladen ;)

Aber im Revier ne Ladeleiter anschießen kommt auch blöd ;))))

Wenn man sich die Ladedaten bei VV ansieht, dann bekommt man mit N550 die höchsten Geschwindigkeiten für zumindest ähnliche Geschosse. Nun frage ich mich, ob das nur für diese Lauflänge von 610mm gilt. Also dass wir bei kürzeren Läufen dann mit den schnelleren Pulvern mehr Speed haben... Wäre eigentlich logisch. Nur leider bilden die Ladedaten-Tabellen solche Fälle nicht ab.

Habe zwar GRT und QL, aber das ist alles viel Theorie. Und die TGKs sind da nicht drin.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.228
Mit kürzerem lauf hast du IMMER Leistungsverlust. Nur wird normalerweise der Verlust bei einem schneller abbrennenden Pulver prozentual weniger sein, wie bei einem progressiven Pulver. Im Gegenzug kann es allerdings sein, dass das Progressive Pulver insgesamt dennoch mehr Leistung raus holt, bis eine gewisse LL unterschritten wird. Denke aber, dass dann der Lauf wirklich kurz sein muss

1584801603915.png

Das lässt sich durchaus mit einem vergleichbaren Geschoss schon vorab berechnen. Und ob der Unterschied jagdlich relevant ist, musst du dann noch für dich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.228
Ansonsten schnell mal das Geschoss selber eingeben, ist ja kein Hexenwerk. Einfach ein vergleichbares (Sierra Game King) kopieren, Länge und BC anpassen und schon sollte zumindest eine erste Näherung möglich sein.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.706
J
Hallo Foristi,

habe mir diese Geschosse in .308 165grain zugelegt.

Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Handladungen?

Bei mir stehen zur Zeit noch folgende Pulver zur Verfügung:

N135 (weniger geeignet)
N140
N540 (Kleiner Restbestand)
CFE223

Grüße
Ja ich verlade sie in einer Sako A7 und TRG 21. CFE 223-48 und 48,3gr. Beide
schiessen unter 0,5 moa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
345
Oben