SIG P210 Wechselsystem .22lfb Probleme beim Auswerfen

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Ich auch nicht, aber Dir scheint entgangen zu sein, dass SIG Wechselsysteme .22 lfb fast schon i.d.R. Probleme machen.

Da ist nix mit "muss mit Standardpatronen laufen".

Moin,

das Problem ist auch mir bekannt.
Habe zig Sorten Mun durch und am Schluss lief das WS mit der ordinären Remington Target am Besten.
Probleme mit dem Auswerfen hat es zwar hin und wieder immer noch, aber deutlich weniger.

Das Patronenlager bzw. dessen hintere Mündung sollte regelmäßig entfettet werden, zum Schmieren des Verschlusses nutze ich Schweizer Automatenfett.


Waidmannsheil

Beuterheinländer
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Moin,
das Problem ist auch mir bekannt.
Habe zig Sorten Mun durch und am Schluss lief das WS mit der ordinären Remington Target am Besten.

Dto.
Meine hat anfangs auch immer gezickt. Frisst aber mittlerweile einfach alles. Das WS braucht eine kleine Weile um einzulaufen.
Das Ding ist halt eine Diva!

Das Patronenlager bzw. dessen hintere Mündung sollte regelmäßig entfettet werden, zum Schmieren des Verschlusses nutze ich Schweizer Automatenfett.

Nimm bitte kein Automatenfett (Wimperntusche) aus der schwarzen Dose mit dem Pinsel im Deckel.
Nimm das alte Schweizer Gewehrfett (helles Fett in verzinkte Dose) mit dem Spatel im Deckel. Ist aber schwierig zu bekommen!
Dies Fett wird bereits bei Körpertemperatur flüssig.

WH
Frank
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Nimm bitte kein Automatenfett (Wimperntusche) aus der schwarzen Dose mit dem Pinsel im Deckel.
Nimm das alte Schweizer Gewehrfett (helles Fett in verzinkte Dose) mit dem Spatel im Deckel. Ist aber schwierig zu bekommen!
Dies Fett wird bereits bei Körpertemperatur flüssig.

WH
Frank

Ich danke Dir für den Hinweis, doch was hat es damit auf sich?
Mir sind etliche Schützen bekannt, die das Automatenfett seit teilweise Jahrzehnten in allen Waffen mit gleitenden Teilen verwenden.
Noch keiner hat was negatives berichtet, im Gegenteil.

Zu Recht weißt Du auf die Versorgungslage hin. Bin froh, dass ich überhaupt noch eine Dose des Fettes bekommen konnte; das von Dir erwänte helle Fett hab ich noch nie gesehen.
Da kenne ich nur Schmierfett, seewasserbeständig. ;)


Waidmannsheil

Beuterheinländer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Quelle

Ich persönlich nutze das Putzset vom guten alten 90er 😍

D10C0093-ED81-4DFC-8E5E-579128D21F39.gif


Muss ich bei Gelegenheit auch mal wieder auffrischen.
Gibt immer mal wieder „Liquidationen“ da kann man für relativ wenig Geld solche Sets abstauben. Die halten dann ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Original schweizer Automatenfett sollte noch zu bekommen sein.
Ist aber nix anderes als handelsübliches Molybdändisulfid-Fett (Molycote)

Für enge Passungen meine ich das gelb-bräunliche Waffenfett.
https://www.swisswaffen.com/bilder/...t-gelbem-waffenfett-am-decke/auwdsw7pmb2x.jpg
Die Büchsen sind meist ohne Aufkleber und zinkfarben.

Bei den Reinigungsutensilien vom 57er und 90er sind heute nur noch zwei Büchsen Automatenfett enthalten. Beim 11er und 31er waren früher beide Sorten dabei.
Das Fett wird bereits bei niedrigen Temperaturen flüssig, zwischen den Fingern schmilzt es schon.

Sollte kühl aufbewahrt werden! Die Blechdosen sind unten lediglich eingebördelt und nicht verlötet.
Die laufen aus wenn sie zu warm gelagert werden.

WH
Frank
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
704
Oben