SIG SAUER .277 FURY.....der Durchbruch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
im Bereich Munitionsdesign.
Die Regeln werden neu geschrieben......oder nicht ??
"Basis 308Win-Hülse", zweiteilig, oben Messing unten (Boden) Stainless-Steel, ……..
135grs. Geschoß, 3000fps (914m/sec) aus 16" Lauflänge.....
Wie man auch rechnet...….mit 4400bar Pmax läuft da nix....

Gruß
2RECON
277 Fury.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
im Bereich Munitionsdesign.
Die Regeln werden neu geschrieben......oder nicht ??
"Basis 308Win-Hülse", zweiteilig, oben Messing unten (Boden) Stainless-Steel, ……..
135grs. Geschoß, 3000fps (914m/sec) aus 16" Lauflänge.....
Wie man auch rechnet...….mit 4400bar Pmax läuft da nix....

Gruß
2RECON
Die .277 Fury ist schon eine interessante Entwicklung...

https://www.gunsamerica.com/digest/277-sig-fury-demystified/
Der Gasdruck soll bei über 5500bar (80.000psi) liegen, mal sehen was damit möglich ist.

Gruß
Bock
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Das mit den zweiteiligen Hülsen hab ich schon mal gesehen. Irgendwo war Werbung einer Munitionsfirma die Hülsen so angeboten hat. Für bekannte Kaliber wie .308, .50BMG...
Für mich stellt sich im Fall der neuen Patrone die Frage, ob es Sinn macht, eine Patrone mit so hohem Gebrauchsgasdruck zu nutzen. Noch dazu militärisch....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Das mit den zweiteiligen Hülsen hab ich schon mal gesehen. Irgendwo war Werbung einer Munitionsfirma die Hülsen so angeboten hat. Für bekannte Kaliber wie .308, .50BMG...
Für mich stellt sich im Fall der neuen Patrone die Frage, ob es Sinn macht, eine Patrone mit so hohem Gebrauchsgasdruck zu nutzen. Noch dazu militärisch....

Mich wundert auch der "Denkwechsel"....
Bis dato war alles mit +P undenkbar im milit. Bereich.
Man denke an die Versuche mit der 300WinMag (220grs. +64ooo psi)
(Mk-248)

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wie böse die „bellt“ würde ich auch gerne wissen.
Und der Rückstoss schätze ich mal wird nicht ohne sein. 5500 bar müssen irgendwo hin & die 5500 bar zuverlässig „dicht“ resp. „safe“ zu kriegen wird technisch auch interessant.

Ich vermute die wird ein Exot àlà 375 Cheytac bleiben.



Trotzdem: Interessante Geschichte
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Mich wundert aus metallurgischer Sicht am meisten, das Messing als Hülsenmaterial offenbar dermaßen vorteilhaft ist, das solch eine aufwändige zweiteilige Hülsenlösung umgesetzt wird.
Ich hab ja auch schon billigste Barnaul Munition mit Stahlhülse problemlos verschossen, daher wundere ich mich, dass nicht gleich eine einteilige Hülse komplett aus Edelstahl zum Einsatz kommt. Am Materialwert kann es nicht liegen, angesichts des Fertigungsaufwandes für die Zweiteilige fallen die sicher nicht ins Gewicht.
Mit ausreichend engen Toleranzen zwischen Lager und Patrone sollte auch die geringere Liderungseignung von Edelstahl eine zufriedenstellende Abdichtung gewährleisten. Könnte mir nur vorstellen, dass diese Toleranzen dann so eng gewählt werden müssten, dass die Empfindlichkeit gegen Verschmutzung u.ä. exorbitant ansteigt.

Die Frage nach dem Schussknall hab ich im anderen Thread zu der Patrone auch schon aufgeworfen. Dürfte gewaltig sein und viele vermeintliche "Vorteile" wieder auffressen.

Ich sehe da auch eher kein Zukunftspotential. Zumal ich bezweifle, dass die je zu uns kommt. Soweit ich mich erinnere ist der max. Druck bei CIP-homologierten Patronen 4400bar und ohne CIP-Zulassung wird massenweiser Absatz hierzulande schwierig.
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Mich wundert aus metallurgischer Sicht am meisten, das Messing als Hülsenmaterial offenbar dermaßen vorteilhaft ist, das solch eine aufwändige zweiteilige Hülsenlösung umgesetzt wird.
Ich hab ja auch schon billigste Barnaul Munition mit Stahlhülse problemlos verschossen, daher wundere ich mich, dass nicht gleich eine einteilige Hülse komplett aus Edelstahl zum Einsatz kommt.

Die Nachteile der normalen Stahlhülse im Vergleich zur Messinghülse sind zum einen die schlechtere Liderung und ohne Lackierung oder Beschichtung das Rostproblem.
"Edelstahl" neigt ohne Einsatz von Anti Seize zum fressen. (jeder der mal V2A oder V4A-Schrauben trocken verarbeitet hat kennt das)
Somit wäre eine Schmierung notwendig, die aber wiederum der Liderung abträglich wäre.
Messing ist somit immer noch im Vorteil. Eine Hybridhülse, wie die erwähnte, ist der Versuch die Vorteile aus beiden Materialien zu verbinden, ohne die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

5500 bar hören sich erst mal viel an, entsprechen aber in etwa der Beschusspatrone einer auf 4300bar beschossenen Waffe. In einem modernen System eigentlich nicht das Problem. Da gibt eher das Messing der Hülse auf. Daher vermutlich auch der Weg über die Hybridhülse.

Btw. zur Festigkeit moderner Waffen: wir haben in der Arbeit mal eine Serienwaffe Glock 19 einem Belastungstest als Vergleich zum hauseigenen Produkt unterzogen. Nach 20.000 Schuss mit Beschussmunition gab lediglich die Schließfeder auf. Ansonsten hätte die Waffe immer noch einen gültigen Beschuss bekommen.
Bitte nicht als Einladung verstehen, gesetzliche Grenzwerte zu ignorieren!
 
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Zudem sind "Edelstähle" teilweise durchaus empfänglich für Korression. Abrieb/Staub anderer Metalle bekommt ihnen oft gar nicht. Wer mal in derartigen Betrieben war hat sicher gemerkt, dass es eine strikte schwarz/weiss-Trennung in den Arbeitsbereichen mit "Edelstahl"/Stahl gibt.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Im verlinkten Bild von 2recon steht übrigens was von Stahl und Plastik. Ob das so richtig ist weiß ich nicht.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Es gibt Hydraulik, die Arbeitet mir 5000 bar dauerhaft. Das kann man auch einfach berechnen, wenn man Lust hat, inkl. Dauerfestigkeit (EN 13455-x Reihe als Anlehnung z.B. sofern man keine FEM Software hat). So herausfordernd sehe ich das nicht. Auch könnte man alte System nachrechnen, wenn man will.
Der Beschuss ist, naja, nicht etwas, was zwingend was mit der mechanischen Auslegung zu tun hat.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
5500 bar hören sich erst mal viel an, entsprechen aber in etwa der Beschusspatrone einer auf 4300bar beschossenen Waffe.

Nicht ganz, bei 4300bar Pmax entspricht der Beschussgasdruck 5375bar, aber bei 4400bar Pmax wird mit 5500bar beschossen - jedoch nur mit 2 Patronen.
Es wurde schon angemerkt: es wird schwierig sein mit der CIP 5500bar Pmax zu vereinbaren, wo doch das Limit (gem. CIP) "bereits" bei 4400bar erreicht ist.

Gruß
Bock
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Ewiger Bock:

Sichert die CIP damit die militärische Unterlegenheit Russlands, wenn sie nur 4400 bar zulassen, die Amis aber 5500 per SAAMI dürfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
868
Oben