SIG Sauer P 232 in 9mm kurz : welche Munition empfiehlt sich ?

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich habe eine SIG Sauer P 232 im Kaliber 9 mm kurz bestellt. Das ist konstruktionsbedingt das stärkste für diese Waffe verfügbare Kaliber. Sie ist gut im Revier zu führen und wiegt als two-tone ca. 650 gr.

Als Munition gäbe es Speer Gold Dot, Federal Hydro shok und Geco Blei Rundkopf verkupfert ( mit Eo 290 Joule ).

Ich bitte um Eure Erfahrung zu Waffe und Munition mit mir zu teilen.

Danke !
P232-TT-Detail-hero.jpg
 
A

anonym

Guest
...nimm die Munition, die funktioniert - da können die Hollowpoints in der .380 schon mal Zuführstörungen machen. Bei der 7.65 ist es noch heikler mit den HP´s!!!

Weder Gewicht, noch Grösse der Waffe rechtfertigen allerdings das Kaliber - es gibt leichtere, kleinere Waffen in 9mm Para.

Die 9mm kurz hat genug Leistung für den Selbstschutz - aber dann in einer Waffe, deren Abmessungen und Gewicht das schwächere Kaliber nötig machen. Ruger LCP z.B. oder die kleiner P238. Zweifelsohne ist die P232 aber eine sehr "schöne" Waffe. Glückwunsch zum Kauf. Grösster Nachteil der 9mm Kurz ist allerdings der Preis und die Verfügbarkeit/Auswahl der Munition.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe eine SIG Sauer P 232 im Kaliber 9 mm kurz bestellt.

Warum nur? :no:

Sie ist gut im Revier zu führen und wiegt als two-tone ca. 650 gr.

und was machst du damit im Revier?
Eine G19 wiegt 70 gramm weniger , aber hat wenigstens bumms und das 15 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
wenn möglich,??????

schau dir mal die 239 an,
denke mal weitgehend gleiche Abmessungen aber mehr Power
vielleicht kannst´s noch ändern

Klaus
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Die P 232 hat einen Masseverschluss, deshalb ist sie sehr " schlank ", die Energie ist angeblich jeder 38' Special mit kurzen 2 Zoll - Lauf überlegen. Ich hatte mal eine 45 er Colt, vor allem für die sportliche Disziplin. Bin mit dem Schussverhalten solch doch relativ starker Kaliber nie glücklich gewesen. Das war der Grund für die .380 Auto. Die P 232 ist denkbar einfach konstruiert und hat lediglich einen Entspannhebel auf der linken Waffenseite, sonst keine Sicherungen oder mögliche Fehlbedienungsursachen im Stressfall.

P232-TT-Detail-R.jpg
 
A

anonym

Guest
Der Tipp mit der 239 war auch nicht Pöse gemeint
jedoch für Fangschuss oder Selbstschutz hätte ich gerne etwas mehr

wenn ich genötigt werde irgendwo ein Loch zu Bohren, darf es auch etwas mehr sein?

Die 239 sieht bei mir keiner am Gürtel, und wenn, ??? zu spät
und die Para hat schon was

Klaus
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Übrigens: Frankonia hatte kürzlich 9mm kurz von Wolf im Angebot- Stahlhülse mit Berdanzündern- aber bei 4,95!!! per 50 ein Schnäppchen. Das nur zur Info.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich habe hier zur .380 Auto , also 9mm kurz, mal eine Video zur Wirkung der Patrone auf you tube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ebKAr4CyscE

Ich bin da selbst überrascht. Das ist kein Gelantine-, sondern ein " Praxistest "an dicken Fleischstücken mit Knochen. Das scheint für den jagdlichen Fangschuss doch ausreichend zu sein.
Das mit der 9 mm Para habe ich mir auch lange überlegt, aber es gibt eben kein unverriegeltes System dafür.

Danke auch für die konstruktiven Antworten !

P232-TT-Detail-bty-dwn-R.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, für Rehwild wirds reichen.

und leider hat der Experte in deinem Filmchen vergessen zu testen wie eine Para mit dem Fleischhaufen aufräumt.

Mit ein bißchen suchen gibts auch kleine 9 para Pistolen, wie die keltec, Kahr oder wenn es unbedingt sein muß die Walther PPS.

und gebraucht gibts eine unverriegelte 9Para auch noch, eine H&K P7.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Als Munition gäbe es Speer Gold Dot, Federal Hydro shok und Geco Blei Rundkopf verkupfert ( mit Eo 290 Joule ).


Ich würde das nehmen, was am besten funktioniert in der Waffe.

Lass dich nicht verunsichern, von wegen mindestens 9x19 oder dergleichen. Solange du weißt, was die Pistole kann und wo ihre Grenzen sind, sicher kein schlechter Kauf. Zum schweren angeflickten Keiler stoppen wird die sicher nichts sein, aber das würd ich auch nicht mit einem .44Magnum versuchen. Wenn du aber mit Fangschuss meinst, immobiles Wild ins Jenseits zu befördern, eine gute Wahl.

Und zum Thema Selbstschutz: Wie konnte die Polizei früher nur sowas wie eine PPK nutzen?

Glückwunsch zu Waffe und viel Spaß damit :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und zum Thema Selbstschutz: Wie konnte die Polizei früher nur sowas wie eine PPK nutzen?

Das haben sich die armen Kerle damals auch gefragt.

Warum glaubst du, daß die 9 Para kam? Hierzulande wurde vor deren Einführung auch mal die BurkhardHirsch Schlapppatrone diskutiert, 9 mm Police.
Zum Glück für die Jungs von der Trachtengruppe setzten sich die Praktiker durch.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Das haben sich die armen Kerle damals auch gefragt.

Warum glaubst du, daß die 9 Para kam? Hierzulande wurde vor deren Einführung auch mal die BurkhardHirsch Schlapppatrone diskutiert, 9 mm Police.
Zum Glück für die Jungs von der Trachtengruppe setzten sich die Praktiker durch.


Dann sag mir mal bitte eine Situation, in der ich mich als Jäger verteidigen muss, wo die 9mm kurz zu schwach ist, aber die 9x19 das richtet...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann sag mir mal bitte eine Situation, in der ich mich als Jäger verteidigen muss, wo die 9mm kurz zu schwach ist, aber die 9x19 das richtet...

Jede Situation wo es drauf ankommt zu überleben.

Der eherne Grundsatz lautet das schwerste Kaliber was man noch sicher beherrscht und das ist für die meisten eine 9 Para.

Diese ganzen "Kleinkaliberpatronen" wie 6,35, 7,65, 9mm kurz, Makarov usw. sind ja ganz niedlich, aber machen nur in einer wirklich kleinen Pistole Sinn.
Nur zeigt eine Walther PPS wie klein eine Pistole in 9Para heutzutage sein kann.

Also ganz klar als Untergrenze für eine jagdlich geführte KW 9 Para.

Wer unbedingt meint was sehr kleines zu brauchen kauft halt eine Walther, Keltec oder Kahr.

Von Munitionsverfügbarkeit und Preisen fange ich gar nicht erst an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
863
Oben