SIG SAUER P320 - modularer Aufbau?

Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos bzgl. der relativ neuen SIG Sauer P320.
Die gibt es hierzulande ja bekanntlich in .40S&W, .357SIG und 9x19.

Beworben wird sie mit einem "modularen Aufbau", d.h. man braucht angeblich nur eine Grundwaffe mit einer Seriennr. und kann dann munter zwischen Kalibern hin- und herwechseln.

Dieses Prinzip ist mir unbekannt und leuchtet mir nicht so recht ein. Kann hier vielleicht jemand aufklären?

Danke + Gruß
Murmelschreck
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Zuerst mal ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 36271
Im Gegensatz zur standart kW besteht das griffstueck aus der abzugseinheit und dem eigentlichen griffstueck.

Anhang anzeigen 36272

AufAnhang anzeigen 36272 diesem Bild sieht man unterschiedlich lange laeufe (Kaliber auch verschieden), die drei griffstueck groessen, in diese past das abzugssystem rein. Dann noch die drei Schlitten groessen.

D.h. In D kaufst du eine sig in 40 s&w kleinstes griffstueck und kleinste Lauflänge. Als fangschuss Waffe. Dann kannst du dir denn langen Schlitten mit einem 9 mm Para lauf ohne Bedürfniss zusätzlich kaufen.

Das gleiche geht aber z.b. Auch mit einem 1911 clon. Grundwaffe 4 Zoll in 45 acp dann Wechselsystem in 9mm in 6 zoll.


Wenn du aber das große griffstueck auch noch haben willst, musst du in D das in deine wbk vorab eintragen lassen, gilt dann wie eine ganze Waffe.

Solltest du aus Oesterreich kommen, dann sind die verschiedenen griffstuecke kein wesentliches waffenteil und du kannst kaufen.


Selber schiesse ich glock, und habe hier für weniger Geld auch die Möglichkeit z.b. Auf die g22 den Schlitten der g34 zu montieren, oder verschiedene Kaliber nur durch Austausch des Laufes zu haben. G30 mit kuzem lauf in 45 acp, den 6 zoll in 10 mm Auto, und was vorne aus dem Schlitten ragte mit einem laufgewicht verblendet.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn du aber das große griffstueck auch noch haben willst, musst du in D das in deine wbk vorab eintragen lassen, gilt dann wie eine ganze Waffe.
Moment, hat das Griffstück eine Nummer oder der Kasten mit dem Auslösemechanismus?Ein wesentliches Teil ist "bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind."Wenn nicht, dann nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Müssen die Griffstücke in Amiland nicht mehr alle die Serien.Nummer unter dem Lauf tragen?

Bei Plastik in Form einer Metallplakette.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Müssen die Griffstücke in Amiland nicht mehr alle die Serien.Nummer unter dem Lauf tragen?

Bei Plastik in Form einer Metallplakette.

Bei glocks keine ich es, ältere les bear habe ich mal in der Hand gehabt, würde nachträglich zum Doppel Reihen Tank umgebaut, die hatte nichts.
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Es wäre schon gut zu wissen, ob die Griffstücke in Deutschland ohne zusätzlichn WBK-Voreintrag zu bekommen sind...

bzw. wenn es keine wesentlichen Teile sind, dann müsste man ja nur die Schlitten und Läufe eintragen lassen?
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Da wuerde vieleicht eine Anfrage beim Fachhaendler oder bei SIG-Sauer helfen.

Anfragen werden von den Firmen meiner Erfahrung nach nicht beantwortet.

Und wo finde ich einen "Fachhändler"? :sad:
Die Typen meiner örtlichen Frank und Monika-Filiale sind noch ahnungsloser als ich, und der andere Händler hat auch Macken, die ich hier nicht weiter erörtern möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
573
Oben