Sig Sauer P320

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Moin

ich intressiere mich für die SIG 320 hatt die jemand hier ? zufrieden ?

Gibt es ein 22er Wechselsystem dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Ich wollte mir die P320 kurz nach Erscheinung kaufen, es gab sie dann doch noch nicht in Deutschland.... Habe damals einige Tests der Waffe gelesen, hat immer gut abgeschnitten.
Es wurde dann eine HK P30L in 9mm....
Es gibt m. E. Wechselsysteme in verschiedenen Kalibern, unter anderen auch in .22. Wie und wo die zu beziehen sind kann ich nicht sagen.
Die US Armee wird sie jetzt einführen. Spätestens dann wird es etliches an Zubehör etc. geben.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Eine zu teure glock.
Ws in 22 lfb wird es sicherlich geben. Notfalls After market Company.

Wie die Jungs von sauer es geschafft haben die Pistole der US army zu verkaufen???

Ach ja und ob es in D tatsächlich möglich ist nur die abzugseinheit mit etwas Edelstahl einzutragen lassen. Und der Vorteil modular was die restlichen griffstueck Varianten angeht einfach so zu kaufen denke ich nicht.

Soll zwar nicht rechtskräftig sein. Aber bei big f wuerde man nur mit Voreintrag ein anderes griffstueckmodul bekommen, und der Preis waere auch nicht ohne.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Ich habe eine P320 Compact, die ich aber bisher noch nicht schießen konnte. Beim Büma hatte ich die Wahl zwischen der Glock 19 und der P320 und ich habe mich für die Sig Sauer entschieden. Ist aber wohl Geschmackssache. Mir hat die Handlage besser gefallen und der qualitative Gesamteindruck war auch besser. Für's Präzisionsschießen (wenn man das mit so einer Gebrauchswaffe denn macht) ist der Abzug der P320 meiner Meinung nach besser.

Den Vorteil der Modularität dürfte man unter dem deutschen WaffG in der Tat nur bedingt nutzen können. Lauf und Schlitten sind ebenfalls mit der Seriennummer versehen. Anders als wohl in den USA, wo nur das Griffstückmodul das wesentliche Teil ist und man sich nach Lust und Laune weitere Läufe zulegen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kann man sich nicht das größte Kaliber kaufen ? Und dann die kleineren Schlitten bzw. Kaliber analog zu Wechselläufen oder Systemen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Kleineres Kaliber, als das eingetragene dürfte gehen. Im US-Kontext wird halt damit geworben, dass nur das Griffstückmodul das registrierte Teil sei und alles andere beliebig frei erworben und ausgetauscht werden kann. Das ist bei uns halt nur eingeschränkt möglich.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Ich würde mal Hansels Vorschlag folgen und mir die HK P30 ansehen. Wenn es bei mir noch mal eine SL-Pistole wird, dann entweder die oder eine SigSauer P220 in 45 ACP oder eine P229 in 40 S&W.
 
A

anonym

Guest
Hatte selber eine sig p220 der ersten gen mit alugriffstueck.

Was mich gestört hat war die nur rechtsfähige Bedienbarkeit, und das einreihige Magazin für den sportlichen Aspekt ipsc Major.

Heute habe ich die glock g30 gen 4. Als Linkshänder super, g21 magazine für die range, und einen sicherheits Abzug mit immer dem gleichen wiederstand von aktuell 1,6 kg (ultimat Pyramide Trigger). Und das ganze Paket mit holster 6 magazine und 1000 Schuss kostet die haelfte was für eine sig g220 x bezahlt wird.

Nur so als Option.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich hab die P320 Compact probegeschossen. Gefiel mir von der Handlage und Bedienung sehr gut. Aktuell denke ich selbst darüber nach mir mal eine Plastikpistole zu kaufen und P320 ist neben Walther P99 und Steyr M9 in der engeren Auswahl.

Lt. einem befreundeten Waffenhändler sind in DE derzeit, ungeachtet der rechtlichen Lage, Wechselsysteme und andere Griffrahmen sehr schwer bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Ich hole das ganze Thema hier mal wieder hoch. Wie ist das ganze ausgegangen?

Ich selbst möchte mir auch eine Kurzwaffe kaufen. Für den Stand und den Fangschuss gleichermaßen. Deshalb soll es eine eine Plastikknifte mit Wechselsystem werden. Ich möchte von meinem Kaliber für den Fangschuss auf dem Stand auf 9mm wechseln können. Zuerst fiel mir da die Glock ins Auge, allerdings ist der Abzug nicht ganz mein Fall, weshalb ich mich auch für die P320, die PPQ und die SFP9/ VP40 interessiere. Leider hapert es oft entweder am Angebot im Kaliber .40 S&W oder am Wechselsystem. Vorhanden sind diese aber wohl.

Kann mir jemand weiterhelfen und etwas zu den Modellen sagen? Reizen tut mich an der P320 vor allem die Möglichkeit mit der Fullsize auf dem Stand 9mm zu verschießen und mit einer kleineren Ausführung mit größerem Kaliber im Revier den Fangschuss antragen zu können.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Bei den striker fired Pistols bist du wohl im Moment bei Glock am besten aufgehoben wenn es um Wechselmoeglichkeiten geht. SIG USA duerfte erstmal die US Army bedienen und wenn das dann geschaft hat wendet man sich dem zivilen Markt zu. Ich kenne aber den deutschen Markt nicht mehr.

Hat die HK USP nicht Wechsel Optionen 9mm und 40 S&W? SA/DA ...ok.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Mich würde auch interessieren, zu welcher Entscheidung Jagerloisl gekommen ist (wenn).

Die Frage ist ja durchaus berechtigt (gewesen und ist's immer noch). Die P 320 hat mich als SIGSauer-Freund durchaus beschäftigt, zumalich als solcher natürlich begeistert war, dass die Leute von SIGSauer doch tatsächlich den Auftrag fürs US-Militär bekommen haben (Nachfolger der Beretta 92 (seit 1985 imDienst!)!). :-D

Beim Lesen war ich dennoch gleichzeitig irgendwie ganz beruhigt, seinerzeit die Entscheidung für (m)eine P 220-1 (.45 Auto mit originalem 9mm WS) getroffen zu haben. Je länger die Zeit für mich spielt, desto zufriedener bin ich damit.
Mit einer Magazin-Kapazität von 7 bzw 8 Schuss kann ich auch gut leben.

Die P 320 ist - wie soll ich sagen - die "neue Zeit" bei SIG Sauer, sicherlich gut, aber irgendwie... hm... finde ich, dass die besser zum US-Militär passt. Wenn ich dann noch "modular handgun" lese... ;-)
Naja, DEN Auftrag gönne ich SIG natürlich sehr.
Die P 320 ist auch sicher eine gute Pistole. Nur habe ich da auch noch die Befürchtung, dass bei der Versorgung die öffentliche (US-) Hand den Vorrang erhalten wird.

Aus meiner Sicht spricht deshalb ganz viel für ein "altes", eher europäisches Modell wie z. B. die 226, 220 oder auch die geniale 225 oderoderoder.
Nebenbei sind die "alten" - von SIGSauer manchmal auch als "Classic Line" bezeichnet - meist auch einen ganzen Zacken preiswerter als die nagelneuen (und womöglich auch noch besser verarbeitet, präziser, ...). Meine gab es vor gut 10 Jahren NEU und schießstandfertig, eingeschossen vom Büchsenmacher-Meister mit originalem Wechselsystem bei Frank & Monika für um die 1700 EUR - nur mal so...

Also: siehe oben.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
...
Aus meiner Sicht spricht deshalb ganz viel für ein "altes", eher europäisches Modell wie z. B. die 226, 220 oder auch die geniale 225 oderoderoder.
Nebenbei sind die "alten" - von SIGSauer manchmal auch als "Classic Line" bezeichnet - meist auch einen ganzen Zacken preiswerter als die nagelneuen (und womöglich auch noch besser verarbeitet, präziser, ...). Meine gab es vor gut 10 Jahren NEU und schießstandfertig, eingeschossen vom Büchsenmacher-Meister mit originalem Wechselsystem bei Frank & Monika für um die 1700 EUR - nur mal so...

Also: siehe oben.

Sehe ich auch so. Sehr interessant ist tatsächlich auch das Sig/Sauer-Urmodell P220 mit dem unten liegenden Magazinhalter. Massad Ayoob hat dazu auch interessantes in seinem SigSauer-Buch geschrieben. Die Waffe war immer sein ganz großer Favorit, wenn es um die Bedienung mit dicken Handschuhen ging. Die P220 in 9 mm ist preiswert, robust und ziemlich genau. Ein Kumpel hatte sie mal und ich habe sie regelmäßig bei Wettkämpfen geschossen - während er in der entsprechenden Disziplin mit meinem M27 antrat.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Das Vorgängermodell der P320 ist aber die P250.

Meiner Ansicht nach sind diese SIGs der Glock nicht ebenbürtig, sondern out of the box besser, da das Visier bei den beiden SIGs geeigneter ist als bei den Glocks.

Die P220 ist keine moderne Polymerpistole, wenn auch sicher eine feine Waffe.

Ich besitze die P250 in 9 mm Para, und warte seit Jahr und Tag darauf, dass es irgendwo mal ein Wechselsystem o.ä. für andere Kaliber in Deutschland zu kaufen gibt... bislang aber nichts dergleichen. Wird bei der P320 nicht anders sein, denke ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
568
Oben