Signalweste für Hunde

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Hallo,
ich habe einen DL in braun, im Herbst soll es dann erstmals losgehen mit Senfjagd.
Für den Jagdeinsatz hätte ich gern eine Signalweste weil ich mir echt Sorgen mache er wird in der Hitze des Gefechts schnell verwechselt. Eine Schlagschutzweste ist nicht nötig.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Westen? Gibts da noch bessere Varianten als diese hier? https://www.jagd-hund-shop.de/Hundewarnweste.html
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
Schau mal bei Hubertus-Fieldsports, hat einiges im Angebot.
Ansonsten z.B. Müller-Fox, macht gute Sachen...
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich habe bei einem Forstbetrieb schonmal den Hinweis bekommen dass die einzig zulässige Warnfarbe Orange sei. Kontrolliert hat das aber dann keiner...
Ich habe eine Holstein und bin zufrieden, hält schon mehrere Jahre, für einen 20 EUR Artikel der regelmäßig durch Dornen gezerrt wird nicht unbedingt selbstverständlich.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.708
Fuer den DD haben wir immer Promo Warnwesten umgenaeht, nachdem selbst edeleste Chinaqualitaet nach nur einigen Jagden in Fetzen am Hund hingen. Komischerweise hatte der Hnd nie eine Kratzer, aber die Westen sahen aus.
Der Foxl geht manierlicher mit dem Material um, hat immer noch die erste.
Die Foxeline verliert sie immer, ein Raetsel wie sie das macht.

Lange Rede kurzer Sinn : Es kommt darauf an.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
orange im braunbunten Herbstlaub sieht auch nicht jeder...

Heut gibts auch Blau oder Pink, wers mag.
Blau wird nach Verschmutzung dunkel und unaufällig.

Die Zantex oder Holstein-Westen verwende ich nur, nachdem ich die Klettverschlüsse mit und Steck-Schnallen aufgerüstet habe - verlieren im Busch geht schnell, ist zwar wenig Geld, aber der Hund jagt ungeschützt, für die ganzen Blinden im Jägervolk...
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Schau mal bei Hubertus-Fieldsports, hat einiges im Angebot.
Ansonsten z.B. Müller-Fox, macht gute Sachen...
die Müller-Fox schaut gut aus, nur heißts bei uns noch warten bis er halbwegs ausgewachsen ist.
wirkts nur so, oder ist die relativ stark(dick), vom Material her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Hallo,
ich habe einen DL in braun, im Herbst soll es dann erstmals losgehen mit Senfjagd.
Für den Jagdeinsatz hätte ich gern eine Signalweste weil ich mir echt Sorgen mache er wird in der Hitze des Gefechts schnell verwechselt. Eine Schlagschutzweste ist nicht nötig.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Westen? Gibts da noch bessere Varianten als diese hier? https://www.jagd-hund-shop.de/Hundewarnweste.html

Vielleicht ne blöde, aber ernst gemeinte Frage : ich kenne den Begriff Senfjagd nicht im Zusammenhang mit Hundeeinsatz. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruß mcmilan
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
die Müller-Fox schaut gut aus, nur heißts bei uns noch warten bis er halbwegs ausgewachsen ist.
wirkts nur so, oder ist die relativ stark(dick), vom Material her?
Erst wenn er ausgewachsen ist, vorher beim Üben breite Warnhalsung bzw günstige Zantexweste in entsprch. kl Größe...; "Warnbustier".

Bei Müller Fox ist auch die reine Signal-Jacke doppellagig/langlebig. Das verwendete Signalrot halt ich für sehr gut sichtbar. Hab mir dort eine extra lang nach Maß machen lassen, die den bei meinem Hund empfindlichen Bauch (damals Zitzengeschwulst) besser schützt-
Diese hält im Gegensatz zur Holstein o.a. schon einige Jahre.

Ich nehme die doppellagige allerdings nicht im Okt, falls noch 15 Grad ist... dann kommt doch die leichte orange Holstein zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Erst wenn er ausgewachsen ist, vorher beim Üben breite Warnhalsung bzw günstige Zantexweste in entsprch. kl Größe...; "Warnbustier".

Bei Müller Fox ist auch die reine Signal-Jacke doppellagig/langlebig. Das verwendete Signalrot halt ich für sehr gut sichtbar. Hab mir dort eine extra lang nach Maß machen lassen, die den bei meinem Hund empfindlichen Bauch (damals Zitzengeschwulst) besser schützt-
Diese hält im Gegensatz zur Holstein o.a. schon einige Jahre.

Ich nehme die doppellagige allerdings nicht im Okt, falls noch 15 Grad ist... dann kommt doch die leichte orange Holstein zum Einsatz.
jetzt hat er eh mal nur eine breite warnhalsung.
d.h. die Weste ist eher für alte Temperaturen geeignet? Also bei warmen was düneres?
da habens bei uns zB sowas: 1616589173949.png
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
Dein Bild kann ich ohne Lupe nicht erkennen....
Nun, ich erleichtere halt meiner alten Hündin die Jagd bei warmen Wetter auf die Art, sicher machens andere anders...
Wirst sehen, auf die Dauer haste später ne Kiste voll Hunde-Equiment (Leine, Halsungen, Westen, Decken, Boxen usw usw...) ;)
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Oh gott, wenn i denk wie viele Leinen, Halsungen, Decken und Wiesel* ich schon hab....
hab alleine 3 Leinen im Haus, eine weitere mittlere Feldleine in jedem Auto, und dann noch weitere in der Garage im Kasten, mit weiteren Halsungen, Schüsseln, Decken usw....
Eine Box in der Garage für den Außenbereich als Rückzugsort, eine im Auto, und eine weitere steht noch am Dachboden...
Einzig eine Warnweste fehlt noch, aber die kommt sobald er halbwegs ausgewachsen ist.

Wenns nach dem geht könnt ich eine ganze Meute haben😅

* Das erste Spielzeug des alten Hundes meiner Frau war ein Wiesel, darum heißen bei uns alle Stoffspielis Wiesel

Hier das Bild nochmal in groß:
Warnwestehund.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.117
Na, das sieht doch ganz ordentlich aus...! Wo bezogst Du diese ?

Wenn Du mit dem Halbjährigen (oder früher!) die ersten Hasen machst, reicht auch die Warnhalsung, viell mit Tasche für einen Tracker.
Andererseits frühe Gewöhnung an Westen ist auch positiv.

Wenns ernster wird, kommt sowieso Ortungstechnik dran an den Hund...
 
G

gismo888

Guest
Kann noch die Non Stop empfehlen, bei der Passform für mich die Beste
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
562
Oben