Signalweste für Hunde

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Westen von Holstein leisten seit Jahren gute Dienste. Im Schnitt halten die Westen bei meinen DD 2 Jahre.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Vielleicht ne blöde, aber ernst gemeinte Frage : ich kenne den Begriff Senfjagd nicht im Zusammenhang mit Hundeeinsatz. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruß mcmilan
Das ist Jagen im noch nicht abgefrorenen Senf.
 

Anhänge

  • P1010020(2).jpg
    P1010020(2).jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1010025(2).JPG
    P1010025(2).JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 32
  • P1010056 (2).JPG
    P1010056 (2).JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 32
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Vielleicht ne blöde, aber ernst gemeinte Frage : ich kenne den Begriff Senfjagd nicht im Zusammenhang mit Hundeeinsatz. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruß mcmilan

Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Senfjagd ist Drückjagd des Niederwildreviers. Wenn die Sauen im Wald langsam Druck bekommen und die Bäume und Büsche kahl sind schieben die sich in die Zwischensaat ein. Wenn dann Sauen bestätigt werden wird umstellt und durchgedrückt. Ist immer das Highlight neben der Niederwildjagd im Herbst.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Dann würd ich Deinem Langhaar, so er sauscharf ist, wohl eher eine Schlagschutzweste beschaffen !
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Der hatte bis jetzt nur im Saugatter Kontakt und da hat er wirklich intelligent gearbeitet.
verbellen, abstand halten, bedrängen, zurückweichen. War wirklich schön zu sehen.
Ich kann auch nicht sagen ob es an der Senfjagd an sich liegt aber bei uns werden wirklich so gut wie nie Hunde geschlagen, in 5 Jahren mal einer. Die Sauen haben durch den dichten Bewuchs so viele Fluchtmöglichkeiten das die keinen Grund haben sich zu stellen, es wird ja auch nicht in den Senf geschossen, kranke Sauen sind dann immer auf freiem Feld und können sofort nachgeschossen oder abgefangen werden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Letztlich ists jedem seine eig. Entscheidung. Gerade in dichter Deckung kann ein (großer) Hund auch mal per Zufall an- und überlaufen werden von ausbrechenden Sauen, gut dann ist die Verletzungsgefahr viell etwas geringer, aber noch möglich.

Wenn Du den wohl noch jungen Hund gezielt und intensiv an Sauen arbeiten lässt, wäre für mich die Investition in eine Schutzweste selbstverständlich.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
P
Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Senfjagd ist Drückjagd des Niederwildreviers. Wenn die Sauen im Wald langsam Druck bekommen und die Bäume und Büsche kahl sind schieben die sich in die Zwischensaat ein. Wenn dann Sauen bestätigt werden wird umstellt und durchgedrückt. Ist immer das Highlight neben der Niederwildjagd im Herbst.
Bei uns gelten die Senfjagden dem Niederwild, Sauen sind nur zufälliger Beifang.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
582
Oben