Signalweste/Warnweste überziehen

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich möchte mir eine Signalweste zum überziehen über die Jagdjacke zulegen.
Hätte mir was in (blaze)orange mit realtree vorgestellt.
Wichtig wäre mir, dass ich die Handwärmetaschen an den Seiten und die Front(patten)taschen weiter nutzen kann.

Hat da wer Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich ziehe eine Jacke den Westen vor.
Je nach eigener Statur, Dicke der Jagdjackenärmel usw. bleibt von der Seite betrachtet nicht viel orange Fläche übrig.
Ich hatte da schon so Erlebnisse ....
Als sich einige Zeit nach Beginn des Treibens ein Schütze im Nachbarrevier zufällig drehte "blitzte" seine Weste durch eine Lücke, vorher war er "unsichtbar".


WaiHei
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich ziehe eine Jacke den Westen vor.
Je nach eigener Statur, Dicke der Jagdjackenärmel usw. bleibt von der Seite betrachtet nicht viel orange Fläche übrig.
Ich hatte da schon so Erlebnisse ....
Als sich einige Zeit nach Beginn des Treibens ein Schütze im Nachbarrevier zufällig drehte "blitzte" seine Weste durch eine Lücke, vorher war er "unsichtbar".


WaiHei

Möchte meine derzeitige Jacke weiterverwenden. Erst wenn die hinüber ist, will ich mir evt. eine Signaljacke kaufen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
äh da fragst du jetzt was.
bis jetzt wars so warm das ich nie die Taschen brauchte.
zur Not kannst du entweder einen schlitz zum durchlangen reinschneiden oder einfach die handwärmer in die Taschen der Weste tun.
Am kommenden We solls ja kälter werden,da werde ich das mal nachprüfen.
Hab aber auch nie auf DJ die Hände in den Taschen.Gewehr habe ich immer griffbereit,wenns kalt wird mit Handschuhen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auch wenn es jetzt noch warm ist und man sich Gedanken über die DJ macht,
nur einige wenige Hinweise, die sich (bei mir) bewährt haben.

Wenn davon auszugehen ist, dass Wild nicht "farbig" sondern in Graustufen sieht,
ist "Blaze orange" heller als olivgrün oder braun.
Auto-Warnwesten mit den zusätzlichen Reflexstreifen sind besonders hell,
wenngleich diese im Sitzen fast verdeckt sind.

Die schwarz-rot gefleckten Stoffe sind auf größere Entfernung vom Mitjäger
schlecht zu sehen. Trotzdem - Die Ansitzer sollten weniger "Warn" und die Durchgeher
möglichst viel "Warn" tragen.

Um unnötige Bewegungen zu vermeiden, lieber Handschuhe als Hände in die Taschen
weil das rausziehen wieder eine Bewegung mehr ist, die das Wild wahrnehmen kann.
Wer auf der DJ gerne einstechen möchte, ist mit Handschuhen allerdings eine
jagdliche Gefahrenquelle.

Persönlich ziehe ich daher eine rote WESTE vor, die keine Taschen hat, sondern auf der
Anschlagseite glatt ist und nicht aufpludert. Wer gerne mehr ROT anhat, dem sei eine rote Mütze empfohlen.

Meiner Ansicht nach wären Handwärmetaschen auf den Oberschenkeln der Ansitzhose am praktischsten, solange man frei auf einen DJ-Sitz hockt.
In einer geschlossenen Kanzel ist eh alles anders und man braucht auch keine Warnklamotten.

Sichere und erfolgreiche DJ wünscht S.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich verwende eine Überziehjacke, statt Überziehweste.
Gab's bei Forstbekleidung Schmidt mal für wenig Geld.


WaiHei

Achso ist das, warum sagst du das nicht gleich :what: .
Mit der Sichtbarkeit hast du sicher recht, tendiere aber trotzdem eher zur Überziehweste und vielleicht später einmal zu einer normalen Jacke in Signalfarbe:28:.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich binde hier mal drei Suchbilder ein - in jedem ist ein Jäger versteckt, einmal mit Hutband, einmal mit Weste und einmal mit Warnjacke (und einmal noch ein Auto). Die habe ich bei einer DJ aufgenommen, bei der ich auf einer Wiese angestellt war, die gerne von den Sauen und dem Rehwild am Rand passiert oder aber mittig überfallen wird. Der Wald im ersten und zweiten Bild ist "feindlich", der im dritten gehört zum Revier in dem ich ansaß. MEINE Lektion, nicht nur aus dem hier: nur noch mit JACKE UND Mütze!!

@Threadstarter:
bei Grube, Alljagd oder Becker gibt es auch für wenig Geld diverse Warn(-Tarn)-Jacken, lass' die alte zu Hause und gönne Dir gleich was vernünftiges! Die Differenz zur Weste ist ein, zweimal mit der Freudin Essen gehen und frag sie mal, was sie lieber hat - die beiden Mahlzeiten oder die Gewissheit, dass Du auffällig wirst?

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Die Weste wird nicht nur bei Drückjagden verwendet sondern auch bei Niederwildjagden. Da steck ich die Hände nach bzw. zwischen den Trieben gerne mal ein wenn´s kalt ist. Bei den derzeitigen Temperaturen noch kein Problem, aber bei -10°C und Wind ist das ganz angenehm.
Während des Triebs selbst habe ich Handschuhe + evt. Grabber Handwärmer.

@Mohawk
Wie oben geschrieben bin ich bezüglich besserer Sichtbarkeit mit Jacke auch bei dir, aber ich hab eine vernünftige Jacke, nur nicht in Signalfarbe und die will ich auch nicht zu Hause im Schrank vergammeln lassen. Bei den Jagden bei denen ich bin, wurde ich bis jetzt auch ohne Signalkleidung immer gut gesehen und mache mir daher wegen der Auffälligkeit keine Sorgen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hast Du die andere Jacke speziell für Drück- und / oder Treibjagden? Wenn nicht, brauch die ja nicht im Schrank zu vergammeln wenn Du Dir eine "sicherere" anschaffst, z. B. diese oder jene.

Statt einer Weste geht - falls Du mit dem Anschlag dann noch klar kommst - auch ein Cape, das die Nachteile der Weste (schlechte Sichtbarkeit von der Seite, kein Taschenzugang) nicht hat (gibt es von anderen Anbietern auch, dazu habe ich nur gerade keinen link).

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auto-Warnwesten mit den zusätzlichen Reflexstreifen sind besonders hell, wenngleich diese im Sitzen fast verdeckt sind.
Deshalb rate ich diesen Kandidaten einfach die Auto-Warnweste "auf links" zu drehen, dann sind die Reflexstreifen innen.

BTW:
Vor ein paar Jahren hatte ich mal so ein Erlebnis an einem sehr diesigen DJ-Tag:
Man hörte die Treiber kommen, automatisch beginnt man sie zu suchen.
Ah! Da ganz hinten, mit neongelber Auto-Warnweste.
Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ich den Treiber in orange, der bereits deutlich näher war, auch gesehen habe.
Also: Schützen eher orange-rot, Durchgeher besser gelb.


WaiHei
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.130
Schon enorm, was sich aus dem zuvor bereits so umkämpften Signalband am Hut ohne weitere Regelung in der UVV so entwickelt hat ... Bis hin zur orangen Waffe, zu orangen Stiefeln, etc.
Wir hatten gestern noch die sehr intensive Diskussion über diese Warnkleidung an anderer Stelle. Ich bleibe für meinen Teil bei dem, was mir zwingend vorgeschrieben ist. Gibts es eigentlich irgendwo eine belastbare Erhebung darüber, dass die Nutzung der Signalkleidung die Zahl der Jagdunfälle tatsächlich senkt / gesenkt hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
598
Oben