SigSauer ist Pleite - Werk Eckernförde schließt

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die standen in 19 auch schon vorm Konkurs:cool:
Welt:
Schicksalsjahr für Heckler & Koch
Veröffentlicht am 15.05.2020 | Lesedauer: 3 Minuten

Von Gerhard Hegmann
Wirtschaftsredakteur
Europaeischer-Polizeikongress.jpg
Europaeischer-Polizeikongress.jpg

Messestand des Rüstungsunternehmens Heckler & Koch, auf dem die aktuellen Maschinenpistolen und Sturmgewehre ausgestellt sind
Quelle: picture alliance/dpa
49
Für Deutschlands größten Gewehrhersteller Heckler & Koch (H&K) zeichnet sich ein Schicksalsjahr ab. Die Waffenschmiede kann für 2019 zwar erstmals seit 2016 wieder einen kleinen Gewinn ausweisen. Der Ertrag aus dem operativen Geschäft ist wieder höher als die Zinszahlungen für Kredite.
Das Unternehmen arbeitete nach eigenen Angaben sogar an der Kapazitätsgrenze. Der Umsatz legte um acht Prozent auf gut 239 Millionen Euro zu. Übrig blieb aber nur ein Miniüberschuss von 1,6 Millionen Euro.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich gehe mal davon aus, nach meinem aktuellen Wissensstand, dass SIG Sauer in Eckernförde eine eigene 'Legal Entity' ist und damit von einer (wie auch immer gearteten) Liquidierung einer bilanzierenden Einheit auszugehen ist.

Entsprechend dürfte sich, Corona hin, Corona her, üblicherweise die Frage nach einem Sozialplan eher nicht stellen.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
https://www.ndr.de/nachrichten/schl...liesst-Standort-Eckernfoerde,sigsauer228.html

Mit dieser Opfer-Heulsusenmentatlität frag ich mich nicht, warum der Laden nicht funktioniert hat:

"Sein Unternehmen werde diskriminiert, beklagt Castagne: "SIG Sauer wird wegen seiner internationalen Ausrichtung von den Ausschreibung systematisch ausgeschlossen". Internationale Ausrichtung heißt in diesem Fall, dass die meisten Waffen in den USA entwickelt werden."


Und wenn sie illegal Waffen exportieren...dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Banken als Kapitalgeber eher vorsichtig sind.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
......
Es gab zwischenzeitlich allerdings mal das Gerücht, die Banken wollten keinen Waffenhersteller (mehr) finanzieren. Hat da jemand etwas ähnliches gehört? Ohne Banken/ Banking dürfte es selbst einem grundsoliden Unternehmen mit vergleichsweise hoher Eigenkapitalquote schwerfallen, zu überleben.
grosso

Ja, kann ich. Es geht das Wort "Nachhaltigkeit" um ....... Investitionen in "erneuerbare Energien", etc. pp., das ist jetzt Hip.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Mit Blick auf die Rahmenbedingungen, die ein deutscher 'Behörden-Waffenhersteller' in Deutschland vorfindet, heißt das aber in der Quintessenz, dass er nicht erwünscht ist und wir das neben all den anderen Dingen, auch nicht wollen.

Ich habe eine Kurzwaffe von denen, die mir wirklich gut gefällt und ich bin gespannt, wie und über wenn dann zukünftig der ggf. erforderliche Service läuft.


grosso
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
2019 wurde erst wieder das Beschussamt in Eckernförde aktiviert.

Die Besitzer der Firma sind eben clevere Geschäftsleute :poop:, mir tun nur die Mitarbeiter leid.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ja, kann ich. Es geht das Wort "Nachhaltigkeit" um ....... Investitionen in "erneuerbare Energien", etc. pp., das ist jetzt Hip.

Das läuft dann sicher so wie mit der Solarenergie und deren Komponenten, die in Deutschland ganz dezidiert gewollt und mit Steuergeldern gefördert wurden, keinen nennenswerten Anteil am Energiemarkt haben und jetzt mehr oder minder zu 100% in China gefertigt werden. Auch so ein Glanzstück dirigistischer deutscher Industriepolitik.

SIG Sauer können wir dann schon mal in das deutsche Industriemuseum schieben ... da kommen sicher kurz- und mittelfristig noch einige dazu.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit Blick auf die Rahmenbedingungen, die ein deutscher 'Behörden-Waffenhersteller' in Deutschland vorfindet, heißt das aber in der Quintessenz, dass er nicht erwünscht ist und wir das neben all den anderen Dingen, auch nicht wollen.


Man hat bei den Polizeipistolen lange geschlafen und sich auf den 22X Modellen ausgeruht.
Derweilen ist die Karawane der Behördenbeschaffer weitergezogen und hat bei H&K und Walther das gefunden was gesucht war, StrikerFire und Plastik.
Als man bei Sauer damit kam, wars zu spät.
 
T

Thaleskreis

Guest
ML hat schon seit mindestens 10 Jahren keinen Bock mehr auf Eckernförde unter anderem weil die unverschämterweise einen Betriebsrat haben.
In Isny gibts sowas nicht weil die Allgäuer da halt zu brav, naiv oder blöd sind (ich darf das sagen , bin ja selber einer )
Zudem brummts in den USA richtig , da kann man dass schon so sehen daß der Laden in gewisser Hinsicht an die Wand gefahren wurde.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Deshalb sollte man die kleineren deutschen Waffenhersteller unterstützen damit am Schluss nicht nur noch ein Monopolist übrig bleibt der in Bulgarien zukauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
931
Oben