SigSauer ist Pleite - Werk Eckernförde schließt

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die Produktionswerke in den USA übernimmt ein Investor. MAGA!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
da werden wir ja dann sehen wie es mit der sozialen Einstellung der Gesellschafter L&O bestellt ist.

Wenn der Standort da wirklich unwirtschaftlich geworden ist, kann denen natürlich niemand zumuten den als Groschengrab weiterzuführen. Die aktuelle Lage zu benutzen um den Laden an die Wand zu fahren um die Kohle für den Sozialplan zu sparen sehe ich aber als grenzwertig an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
da werden wir ja dann sehen wie es mit der sozialen Einstellung der Gesellschafter L&O bestellt ist.

Wenn der Standort da wirklich unwirtschaftlich geworden ist, kann denen natürlich niemand zumuten den als Groschengrab weiterzuführen. Die aktuelle Lage zu benutzen um den Laden an die Wand zu fahren um die Kohle für den Sozialplan zu sparen sehe ich aber als grenzwertig an.
aber völlig legal
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Das überrascht mich, ich hatte angenommen, die Fertigung und der Verkauf speziell von Kurzwaffen sei vergleichsweise solide aufgestellt.

Es gab zwischenzeitlich allerdings mal das Gerücht, die Banken wollten keinen Waffenhersteller (mehr) finanzieren. Hat da jemand etwas ähnliches gehört? Ohne Banken/ Banking dürfte es selbst einem grundsoliden Unternehmen mit vergleichsweise hoher Eigenkapitalquote schwerfallen, zu überleben.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
da werden wir ja dann sehen wie es mit der sozialen Einstellung der Gesellschafter L&O bestellt ist.

Wenn der Standort da wirklich unwirtschaftlich geworden ist, kann denen natürlich niemand zumuten den als Groschengrab weiterzuführen. Die aktuelle Lage zu benutzen um den Laden an die Wand zu fahren um die Kohle für den Sozialplan zu sparen sehe ich aber als grenzwertig an.

Welcher Unternehmer fährt den beabsichtigt einen 'Laden an die Wand'? Soweit das Unternehmen/ der Standort nicht mehr wirtschaftlich fortgeführt werden kann und liquidiert wird, erübrigt sich der Sozialplan ja auch in 'normalen' Zeiten.

Wer glaubt, in Deutschland Behörden- und Militär-Waffen bauen und das Geschäft wirtschaftlich betreiben zu können, hat doch jetzt ziemlich sicher die Gelegenheit, günstig einzusteigen. Also: die Jungs mit der großen Fr**** voran und zeigen, wie es geht. Da kann man dann auch gleich noch soziale Verantwortung aufblitzen lassen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Schock.
Ich habe mehrere Waffen aus Eckernförde und bin mit denen glücklich und zufrieden.
Schade um den Standort und die Fertigung und die Menschen die ihren Job verlieren.
Die US Fertigung soll angeblich nicht so hochwertig sein, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Bei den "Make this World a Better Place™"-Gutmenschen dürfte sich die Trauer über den Verlust von den paar lumpigen Jobs (vermutlich sowieso alles nur toxische Hater mit der falschen Hautfarbe und nicht korrekter sexueller Identität) doch sehr in Grenzen halten.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Fehlende Aufträge wegen Corona? Für mich wenig glaubhaft. Da wird eher fehlende Aufträge von Behörden etc. der Grund sein. Schade finde ich allerdings auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Schock.
Ich habe mehrere Waffen aus Eckernförde und bin mit denen glücklich und zufrieden.
Schade um den Standort und die Fertigung und die Menschen die ihren Job verlieren.
Die US Fertigung soll angeblich nicht so hochwertig sein, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
Die neue 210 "made in germany" ist jedenfalls in USA heiss begehrt, was man so liest.
Ich denke nicht, dass es der Politik in SH eine Träne abringt, von der Schliessung zu hören...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Welcher Unternehmer fährt den beabsichtigt einen 'Laden an die Wand'? Soweit das Unternehmen/ der Standort nicht mehr wirtschaftlich fortgeführt werden kann und liquidiert wird, erübrigt sich der Sozialplan ja auch in 'normalen' Zeiten.
grosso
es ist schon ein Unterschied ob ich innerhalb einer Gruppe einen Standort schließe oder ob der als Eigenständig agierende Betrieb wegen Insolvenz / Konkurs aufgegeben wird.
Im ersten Fall wird es einen Sozialplan mit Kündigungsfristen, Abfindungen und Gehaltsfortzahlungen für einen gewissen Zeitraum geben. Sofern Bedarf an anderen Standorten besteht, kann dem Mitarbeiter dort dann ein Job angeboten werden. Im zweiten Fall wird dann ein Konkurs / Insolvenzverwalter das verteilen was noch da ist. Je nach Lage ist da von nichts bis etwas möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nicht nur die 210 Legend.
Die Yankees kaufen auf Auktionen derzeit alles was „Swiss“ ist zusammen. Da wird für ne „210-2“ schnell mal 2000.- & für ne „Sphinx 2000“ bis zu 3000.- gelöhnt.

In den USA kannst du halt billiger produzieren & das killt dich bei Behördenaufträgen mittlerweile auch.

Ob das der Politik noch gut tut wenn irgendwann keine Steuergelder mehr fliessen, das steht auf einem anderen Blatt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
601
Oben