SigSauer ist Pleite - Werk Eckernförde schließt

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Also die 1911er werden in Exeter, New Hampshire gefertigt.
Sind also jetzt schon US-Importe 😉

In meinem Schrank befinden sich 4 Waffen von Sig Sauer, und 3 von denen sind aus NH.
Damit habe ich kein Problem.

Ein Problem habe ich aber damit, wie in Deutschland mit seiner Industrie im Allgemeinen und mit Waffenproduzenten im Besondern umgegangen wirdt!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eher weiniger, denn Ersatzteile bekommst du dafür ab Werk jetzt schon nicht mehr. Frag doch spaßeshalber bei Blaser/Sauer & Co. mal nach einem Verschluß, Wechsellauf oder Magazin.
Da geht man zum Büchsenmacher und der macht das selbst.
So wie bei den ganzen anderen alten waffen, die schon Jahrzehnte durch dieses Handwerk am laufen gehalten werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In meinem Schrank befinden sich 4 Waffen von Sig Sauer, und 3 von denen sind aus NH.
Damit habe ich kein Problem.

Ein Problem habe ich aber damit, wie in Deutschland mit seiner Industrie im Allgemeinen und mit Waffenproduzenten im Besondern umgegangen wirdt!
Industrie verursacht Emissionen.
Industrie verbraucht Energie.
Das ist alles hundepfui und soll nicht mehr sein.
Man will lieber entcarbonisiert als Label tragen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Shit an die hab ich gar nicht gedacht.
Wenn nicht, dann hoffe ich dass unsere Kollegen in Bern die wieder übernehmen & weiterführen.

Eher nicht.
SAN ist doch eigentlich erst entstanden weil die grosse SIG mit ihrem Waffenbereich nix mehr zu tun haben wollte oder ?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Eher weiniger, denn Ersatzteile bekommst du dafür ab Werk jetzt schon nicht mehr. Frag doch spaßeshalber bei Blaser/Sauer & Co. mal nach einem Verschluß, Wechsellauf oder Magazin.

Zu meiner großen Verwunderung hat mir mein Büchsenmacher kürzlich erzählt, dass er bei Sauer eine normale 202 Kammer bestellt und sogar bekommen hat.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Laut Homepage und laut Auskunft Blaser werden dort im Wesentlichen Hölzer verarbeitet, bzw. Schäfte hergestellt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Arbeitsplätze voher nicht in Eckernförde waren, zumindest nicht 224, sondern eher 20, wenn überhaupt...
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
ist nicht pleite, nur der standort wird gewechselt, was natürlich auch sehr schade ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ne. Die Sig Sauer Inc ist ein anderes Unternehmen. Die ist auch schon lange in NH und muss da nicht hinziehen.
Eckernförde hat sich selbst erledigt. Man hats dann nochmal kurz probiert udn nun ist es eben aus.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Welcher Unternehmer fährt den beabsichtigt einen 'Laden an die Wand'? Soweit das Unternehmen/ der Standort nicht mehr wirtschaftlich fortgeführt werden kann und liquidiert wird, erübrigt sich der Sozialplan ja auch in 'normalen' Zeiten.

Wer glaubt, in Deutschland Behörden- und Militär-Waffen bauen und das Geschäft wirtschaftlich betreiben zu können, hat doch jetzt ziemlich sicher die Gelegenheit, günstig einzusteigen. Also: die Jungs mit der großen Fr**** voran und zeigen, wie es geht. Da kann man dann auch gleich noch soziale Verantwortung aufblitzen lassen.


grosso

das ist eine gar nicht so seltene methode, sich von hohen verbindlichkeiten zu befreien, da die insolvenz des unternehmens nur in seltenen fällen auch die insolvenz des unternehmers bedeutet.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Laut Homepage und laut Auskunft Blaser werden dort im Wesentlichen Hölzer verarbeitet, bzw. Schäfte hergestellt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Arbeitsplätze voher nicht in Eckernförde waren, zumindest nicht 224, sondern eher 20, wenn überhaupt...

224 Mitarbeiter sollen dort ausschließlich Holzschäfte produzieren ? Und das obwohl heute fast jeder zum Kunststoffschaft greift ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
448
Oben