Sikawild 2018/2019

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich erlaube mir mal, einen Faden über Sika aufzumachen, da anscheinend noch keiner existiert.

Grund ist unsere Jagdreise (meine und die meiner Holden) letzte Woche nach Tschechien ins Bäderdreieck Karlsbad, Marienbad und Franzensbad, es sollte einem Hirschen gelten, egal ob Rot-, Dam- oder Sikawild, da wir Beide diesbezüglich noch völlig unbeleckt sind.
Mit unserer Unterkunft, einfach aber sauber, waren wir schon mal höchst zufrieden, auch unserer Foxldame gefiels ob der rund ums Quartier gelegenen Wiesen und Fischteiche und die Gegend, zwischen 400m und 800m gelegen, war in goldener Oktobersonne einfach zauberhaft. Herbstbunte Wäder im Gemisch mit Wiesen und Kuhweiden in sanften Hügeln, manchmal so schön, dass es fast kitschig wirkte. Aber ihr kennt ja die Bilder von colchicus...
Unsere Jagdführer waren auf den ersten Blick symphatisch (auf den zweiten auch) und so gings ab Sonntagabend los mit dem Ansitzen. Die Brunft war am Abklingen, aber es riefen doch noch einige suchende Hirsche und für uns, die das noch nie erlebt hatten, war es allemal ein Erlebnis. Nur waren die oberen Wiesen fast endlos weit und ich machte mich auf Schußweiten an die 200m und weiter gefasst. Dass es anders kam, kann man im Rotwildfaden nachlesen.
Meine Holde ist nicht so der Fan weiter Schüsse (sie hat auch grade den 4. Jagdschein), so dass sich ihr Jagdführer mit ihr weiter unten ansetzte, wo die Wiesen kleiner sind.
Es vergingen die Tage und bei wenig Anblick stieg dann die Nervosität und der Druck bei ihrem Führer. Bei mir oben wars zumindest mit dem Anblick besser.
Nachdem ich dann Mittwochabend meinen Hirsch strecken konnte, schickte ihr der hl. Hubertus dann am folgenden Morgen ebenfalls einen Hirsch und als ersten dann auch gleich einen Bilderbuchsika. Die Erlegung hat ihren Begleiter dann aber auch Nerven gekostet und seinen Kreislauf strapaziert; er meinte hinterher, dass er das noch Jahre am Stammtisch erzählen würde....
Im Einzelnen:
Ansitz ab 6.00h, geplant war bis halb neun. Zehn Minuten nach acht meint er zu ihr, sie müsse noch bis halb aushalten (bis dato keinerlei Anblick). Sie saßen auf einer offenen Kanzel am Waldrand, davor eine größere Wiese. Eine Minute später steht wie hingezaubert ein Sika links 50 Meter entfernt da, drei Gänge vom Waldrand weg.
Ihr Führer raunt ihr zu, das Gewehr zu nehmen. Der Sika fängt an zu äsen und steht brettlbreit. Minutenlang, es fällt kein Schuß, der Führer wartet...
Dann dreht sich der Hirsch ab und zeigt ihnen das Weidloch. Kurz darauf wendet er sich und zeigt seine andere Seite, wieder breit und äst. Kein Schuß, er zischt "Schieß, schieß!" und kriegt als Antwort "Aber das Haupt ist noch nicht oben". Für den Guten bricht eine Welt zusammen, er erzählte mir, dass ihm da in Sekunden alles Mögliche durch den Kopf gegangen wäre: Wofür braucht sie den Kopf, will sie dahin schießen, aber wenn die Kugel splittert und das Geweih kriegt was ab...
Ich hatte sie als Jungjägerin ausgebildet und beigebracht, dass man erst schießt, wenn das Wild das Haupt oben hat, typisch teutscher Waidmann eben :D
Sie hat dann doch abgedrückt und der Hirsch setzte sich auf seine Hinterläufe und fiel auf die Seite, tiefblatt getroffen.
Ihr Führer meinte, so lange hätte er noch nie einen Hirsch seine Breitseite zeigen sehen und noch dazu beide, als ob er ihr die Wahl lassen möchte. Hubertus wäre ihr sehr gewogen, seinem Blutdruck hätts aber nicht gut getan :LOL:

Hier einige Impressionen und Fotos:

IMG-20181015-WA0002.jpgIMG-20181015-WA0039.jpgIMG-20181015-WA0052.jpgIMG-20181011-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch an der Stelle nochmals ein kräftiges Waidmannsheil, insbesondere auch an Deine Frau. In dem Revier habe ich auch meinen ersten Sika und im September meinen ersten Rothirsch geschossen. Bevor wir zur Pirsch sind, bin ich auf der gleichen offenen Kanzel wie Deine Frau gesessen. ;)
 
Registriert
8 Mrz 2008
Beiträge
62
Weidmannsheil
War auch vom 5 bis 7 Oktober auf Sikahirsch in Tarvis (Tschechei).
Die Brunft war noch voll im gange und ich konnte am zweiten Abend meinen Hirsch nach spannender Pirsch erlegen.
 

Anhänge

  • 20181007_160019.jpg
    20181007_160019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
  • 20181007_160039.jpg
    20181007_160039.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 146
  • 20181007_160044.jpg
    20181007_160044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Kurpalzjäger...:

auch Deiner Gemahlin herzlich WFH !

prima Sika...schöner Bericht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Top Foto. Ich hoffe ein Sika Schmaltier oder Kalb ist demnächst bei einer Heimfahrt Gast in meinem Kofferraum.
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht genau ob mir hier einer etwas zu sagen kann.
Dieses Stück Sika ist gestern abend gefallen. Kann mir jemand sagen wie alt es ist und ob der Abschuss richtig war.
Wir haben sonst nur Dammwild im Revier.
Dieses Stück war vom Geweih von der länge sehr unterschiedlich und auch die Rosenstöcke sind versetzt.
Desweiteren denke ich das er aus irgendeinem Gehege ausgebrochen ist.
Ich meine ja nur, laut Schonzeiten ist er ja frei, es gibt aber immer einige Jagdkollegen die an jedem Abschuss etwas zu meckern haben.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20181024_195648.jpg
    20181024_195648.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Aha, hier erzählst du eine andere Geschichte als im Konkurrenzforum, da hast du klar gesagt, dass du es erst anders angesprochen hast, aber trotzdem abgedrückt hast. Schieße nie, was du nicht kennst...

War er denn freigegeben oder suchst du Bestätigung für deinen Fehlabschuss? Gehegeausbruch ist auch neu, immerhin hast du dazu gelernt aus dem anderen Forum...
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
3
In dem anderen Forum habe ich geschrieben das ich auf Dammwild angesessen habe.
Ich habe auch geschrieben das es sehr dunkel war. Dieses war aber auf das Stück bezogen und nicht auf die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Ansprechens. (war aber eigentlich aus dem Text sehr ersichtlich)
Ich habe mich dort aber gleich wieder abgemeldet, weil wenn man eine ordentliche Frage stellt kann man auch ordentlich antworten, und nicht den Text halb überfliegen und dann etwas schreiben.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Tschechien hat z. B. andere Regelungen, was da richtig ist, wird von den Sikahirsch-Heiligen in Deutschland womöglich gleich verurteilt. In Tschechien ist jeder Hirsch der in seiner Form asymetrisch ist, richtig. Das gibt Punkteabzug, sprich interessante Trophäe für weniger Geld. Die kurzen Augsprossen geben weniger Punkte, also in CZ wäre er goldrichtig. Hätte ich einen Jagdgast, ich würde sofort schießen lassen. Es gibt dort auch den Begriff des Zukunftshirsches, der geschont wird. Aber nicht die Klasseneinteilung a oder b und womöglich noch C. In jeder Altersklasse sind soundsoviele Hirsche frei. Wenn der starke Hirsch vom 8. Kopf erlegt wird, dann bleibt der vom 10. Kopf eben noch ein Jahr am Leben. Nicht wo in Deutschland wo so lange geschossen wird, bis der Richtige liegt und die Kleinen sowieso unterschlagen werden.
In CZ sind die 10er beim Sika übrigens nicht erwünscht, die haben dann meist nur dünne Stangen. Man legt Wert auf lange Augsprossen und eine gute Perlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
789
Oben