Silma Chokes

Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Einen Wechselchoke aufzubohren sollte doch keine Hexerei für einen Büchsenmacher sein. Ich würde da sogar selber bei gehen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ja, war bei mir damals auch problemlos.
Nur beim Preis haben Brexit und die diversen anderen Ereignisse der letzten Jahre offensichtlich ihre Spuren hinterlassen.
Ich musste damals gesamt 145£ (ca. 162€) zahlen.
Wobei ich denke, dass 200€ für 6 Chokes immer noch sehr gut sind.
Ist halt der Wechselkurs. Sind insgesamt £168 nochwas..
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Naja, Sollte schon zentriert sein.
Sonst liegt die Garbe sonstwo.

Hatte ein solches Problem bei meine Winchester 1300. Mit Winchoke schoß die sehr weit nach Rechts. Mit den Geminis passt alles.
Warum?
Winchokes liegen an der Mündung auf, Gemini innen im Lauf. Mündung an meiner 1300er scheinbar etwas schräg.
Mit nicht zentrisch aufgeriebenem Choke könnte das auch so sein, uncool.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Ist halt der Wechselkurs. Sind insgesamt £168 nochwas..
Alles gut.
Ich hatte damals halt noch das Glück, vor dem Brexit und damit noch vor dem jetzt nötigen Zollaufwand bestellen zu können (und gleichzeitig war eben dies ein gutes Argument, schnell zu bestellen😁).
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Naja, Sollte schon zentriert sein.
Sonst liegt die Garbe sonstwo.
Mit nicht zentrisch aufgeriebenem Choke könnte das auch so sein, uncool.

... und wenn man sie in den Schraubstock spannt ist sie unrund und das Gewinde ist auch kaputt.

Möchtest Du das Thema "Aufbohren" auch noch erörtern? Dann mal los !

Vergiss die Schutzbrille nicht.🤓
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Einen Wechselchoke aufzubohren sollte doch keine Hexerei für einen Büchsenmacher sein. Ich würde da sogar selber bei gehen.
Wenn du eine Reibahle hast, die die entsprechende konische Form hat, kann das ja klappen.
Aber ich denke nicht, dass es reicht, einfach ein oder zwei Zehntel mehr Durchmesser an der Mündung zu haben.
Die Form der Verengung dürfte ebenso Auswirkungen haben
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Screenshot_20220916-153226_Chrome.jpg

Wenns so einfach wäre mit den chokes,wärs a.nicht so teuer und b.würds überall gemacht😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Das wäre spannend - vielleicht mit Bauart und Beschussjahr der Waffe ? Ich habe auch eine Silma/Scirocco GC und könnte irgendwann mal drauf angewiesen sein das ich da Ersatzteile bekomme.
Die liefern beide Varianten von Chokes. Du musst bei Bestellung nur ein Bild hinterherschicken oder die Produktionsnummer angeben.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Anhang anzeigen 202359

Wenns so einfach wäre mit den chokes,wärs a.nicht so teuer und b.würds überall gemacht😀
Naja, hier in Dänemark ist das eine Standardleistung der Büchsenmacher. Liegt ja auch am Bleiverbot, bei viele älteren Waffen wurden die Würgebohrungen geweitet. Gratis bekommt man das natürlich auch nicht. Reibahlen zentrieren sich in aller Regel selbst. Da es sich hier um einen Wechselchoke handelt, kann er sogar in eine Drehmaschine eingespannt werden, ohne grosse Verrenkungen. Auf Tausendstelmillimeter wird es wohl bei einer Schrotflinte nicht ankommen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Das Aufreiben von Chokes war immer schon im Repertoir eines Büma.
Das Aufreiben von Wechselchokes ist aber ein seltener Notbehelf für Waffen ohne Ersatzteilversorgung.
Und wzbw. :Selbst für Silma treibt man Chokes auf...wahrscheinlich bessere ,als je vom Werk geliefert und sicher besser als gepfuschtes Hobbyhandwerk.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
709
Oben