Simple eigene Internetseite - habe keine Ahnung... Bitte um Hilfe.

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Guten Tag alle zusammen,

bin nach längerer Inaktivität mit nun glücklicherweise bestandener Jägerprüfung mit einer Off-Topic Frage zurück.

Mein Ziel:
Eine ganz simple eigene Internetseite, die folgenden Ansprüchen gerecht wird:
MUSS
- Wenn jemand meinen vollen Namen googelt, sollte er sie finden. (Es ist nicht "Peter Schmidt", um die Rangfolge in den Suchergebnissen braucht man sich also keine Sorgen machen.)
- Auf der Seite soll mein Name sowie meine aktuelle Mailadresse stehen.
- Es soll möglich sein, dort mehrere PDF und andere Dateien (insb. .EXE sowie Exceldateien) mit kurzem Kommentar hochzuladen,
die sich der Nutzer dann herunterladen kann.
- Wenn jemand nach Schlagwörtern/Wortgruppen googelt, die in den kurzen Kommentaren zu den hochgeladenen Dateien vorkommen,
sollte er meine Seite finden. (Ja, wahrscheinlich als 5000. Ergebnis, aber das ist mir erstmal egal.)
KANN
- Wenn machbar, sollte keine Werbung erscheinen.
- Sie sollte mich nicht mehr als 10-20€ im Jahr kosten, wenn das überhaupt möglich ist. Kostenlos wäre natürlich am besten. :cool:
- Ich habe einen persönlichen Fetisch für die Schriftart Times New Roman, wenn möglich, sollte es also die sein. ;)

In der angehängten PDF sieht man, wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Worum es mir nicht geht:
- Cooles, ansprechendes Design mit vielen Farben, Grafiken, Animationen etc.
- Dort Sachen zu verkaufen, Leute kommentieren lassen, Umsatz zu erzielen etc.
Aus diesem Grund sind auch die vielen Angebote, die man im Netz auf Anhieb findet, wenn man nach "eigene Website" googelt,
nicht wirklich das gelbe vom Ei, da man da für einen Haufen Schnickschnack zahlt, den ich nicht haben will.

Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe, frage ich hier um Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße, Pseudotrapper
 

Anhänge

  • Vorname Nachname_1.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 113

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Moin.

Klick Dich mal durch die Angebote von Strato. Da gibt es .de-Domains dauerhaft ab 80 Cent/Monat. Je nachdem, was Du sonst noch damit anstellen willst kann es natürlich teuerer werden. Strato hat den Vorteil, dass man bei Bedarf noch andere Lösungen wie nen kleinen Cloudspeicher etc... vom selben Anbieter dazu bekommt. Gerade die kleinen Lösungen sind nicht allzuteuer und für eine "Visitenkartenhomepage" geeignet. Viele der sonstigen Günstiganbieter sind im Endeffekt oder finanzieren sich über Werbung. Bei Werbung auf der Page im übrigen Vorsicht - je nach Sachzusammenhang unterstellt das Finanzamt da gerne "gewerbliche Absichten"...

Wenn Du von der Computerei "absolut keinen Plan" hast, wäre es auch interessant Dir vielleicht von einem Anbieter vor Ort ne kleine Sitem die bei Strato o.ä. gehostet wird erstellen zu lassen. Lass Dich da aber nicht über den Tisch ziehen - Wenn Du ihm/ihr alle relevanten Sachen als word/pdf lieferst, darf das nicht mehr als nen kleinen 3-stelligen Betrag kosten.

Gruß,
G
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Moin.

Klick Dich mal durch die Angebote von Strato. Da gibt es .de-Domains dauerhaft ab 80 Cent/Monat. Je nachdem, was Du sonst noch damit anstellen willst kann es natürlich teuerer werden. Strato hat den Vorteil, dass man bei Bedarf noch andere Lösungen wie nen kleinen Cloudspeicher etc... vom selben Anbieter dazu bekommt. Gerade die kleinen Lösungen sind nicht allzuteuer und für eine "Visitenkartenhomepage" geeignet. Viele der sonstigen Günstiganbieter sind im Endeffekt oder finanzieren sich über Werbung. Bei Werbung auf der Page im übrigen Vorsicht - je nach Sachzusammenhang unterstellt das Finanzamt da gerne "gewerbliche Absichten"...

Wenn Du von der Computerei "absolut keinen Plan" hast, wäre es auch interessant Dir vielleicht von einem Anbieter vor Ort ne kleine Sitem die bei Strato o.ä. gehostet wird erstellen zu lassen. Lass Dich da aber nicht über den Tisch ziehen - Wenn Du ihm/ihr alle relevanten Sachen als word/pdf lieferst, darf das nicht mehr als nen kleinen 3-stelligen Betrag kosten.

Gruß,
G
da werden sie ihm wohl die Bude einrennen :ROFLMAO:
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Eine einfache Wordpressseite lässt sich auch ohne selbst programmieren zu können einrichten und kann alles, was du gerne möchtest. Google indexiert automatisch,a llerdings wirst du natürlich eher nicht unter den besten Suchergebnissen landen.
Für das Hosting würde nicht zu Strato gehen, der Support ist nicht das wahre und so wie es klingt, könntest du den früher oder später brauchen. Kleinere Hoster sind etwas teurer, aber ihr Geld wert sobald es ernst wird.
Empfehlenswert wäre z.B. Manitu.de
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Meine Empfehlung:

https://www.jimdo.com/de/website/baukasten/
Absolut stressfrei Lösung. 1&1 auch gut. Ist das gleiche, nur mit 1&1 Logo.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen:
Wenn Du null Erfahrung hast, lass die Finger von Wordpress und selbst gehosteten Lösungen. Klar. Würdest Du schaffen. Aber kannst du es auch pflegen? Und willst Du das? Ich persönlich würde es nicht wollen.

WMH
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Frage:
Lädst Du einmalig Content hoch und das bleibt dann unverändert?
Oder müssen oft Änderungen vor genommen werden, neue Dateien hochgeladen werden, etc?

Falls erste Variante, dann reicht eine statische HMTL Seite. Das geht schnell und ist nicht teuer zu erstellen (ein Layout solltest Du Dir trotzdem vorher überlegen, sonst wirds sinnlos an dieser Stelle Geld kosten).
Wie viel Platz Du auf einem Server brauchst, hängt dann in erster Linie davon ab, wie groß die Dateien sind, die Du dort ablegen willst, also die .exe und .pdf
Times New Roman ist echt grauenhaft o_O, aber in dieser reinen HTML Variante auch kein Problem, da das userseitig läuft und diese Schrift hat nahezu jeder installiert.

Falls Du ständig Änderungen hast, solltest Du Dich mit Wordpress ein bissel auseinandersetzen, damit Du diese Änderungen selber machen kannst und keinen teuer bezahlten Hiwi dafür brauchst.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ich denke Änderungen müssen höchstens einmal alle paar Monate durchgeführt werden.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Falls Du ständig Änderungen hast, solltest Du Dich mit Wordpress ein bissel auseinandersetzen, damit Du diese Änderungen selber machen kannst und keinen teuer bezahlten Hiwi dafür brauchst.

Das ist der Punkt - Am besten wäre es natürlich, Wordpress zu "lernen" oder zumindest mit einem der angesprochenen Homepageeditoren "spielen" zu können. Das Problem, wenn das nicht möglich ist und auch kein "technikaffines Familienmitglied" zur Verfügung steht, könnte sein, überhaupt jemanden zu finden, der das zu einem akzeptablen Preis zeitnah machen kann und möchte.

Außer Du wohnst in einer größeren Stadt - da sitzen die Kreativen in der Regel mit Macbook in einem Café und trinken soy-latte, sehen wichtig aus und machen "Business-Lunch"...
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ich habe jetzt den Strato Testmonat gestartet.
Ich sitze in diesem Baukasten und kriege das Kotzen vor
"Widgets", "Design", "Slogan", "Layout" und dem ganzen zwangshippen Klimbim. :mad:
Gibt es denn kein "Design" für normale Menschen? Stattdessen scheint alles für
vegane Yogaanhänger mit gepflegtem Hipsterbart, die dir ein veganes Zäpfchen verkaufen wollen, zugeschnitten zu sein.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Ich habe es anfags für mein eigenes Unternehmen so gemacht:
- einen möglichst neutralen Hoster nur dafür wählen
- einen unabhängigen Webdesigner ein von mir ewähltes Wordpress-Theme auf den Webspace installieren lassen
- das Wordpress selbst gestalten und mit Inhalt füllen

Die laufende Pflege und Erweiterung macht man selbst. Meine künftigen eingenständigen Seiten werde ich komplett selbst auf diese Art erstellen.

Die Hoster sind generell sehr hilfsbereit bei Einrichtung und Feintuning.

Was ich nicht mache: Hosting und proprietäres CMS des Hosters!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
@GMV Die mit dem Macbook brauchst ned fragen :alien: des sinn die Disoiner.

@Pseudotrapper gugg Dir mal ein Tutorial für Wordpress an und überlege, ob Du ein bisschen Hirnschmalz investieren willst.
Falls nicht, dann mach ein Pflichtenheft, möglichst genau (auch Dateigrößen, Anzahl der Änderungen, Layout etc) und frage bei einem Webprogrammierer an.
Lass Dir auch einen Preis für ein kleines Redaktionssystem als Alternative anbieten. Damit kannst Du die Änderungen selbst machen, ohne Dich groß irgendwo einzuarbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
@GMV Die mit dem Macbook brauchst ned fragen :alien: des sinn die Disoiner.

@Pseudotrapper gugg Dir mal ein Tutorial für Wordpress an und überlege, ob Du ein bisschen Hirnschmalz investieren willst.
Falls nicht, dann mach ein Pflichtenheft, möglichst genau (auch Dateigrößen, Anzahl der Änderungen, Layout etc) und frage bei einem Webprogrammierer an.
Lass Dir auch einen Preis für ein kleines Redaktionssystem als Alternative anbieten. Damit kannst Du die Änderungen selbst machen, ohne Dich groß irgendwo einzuarbeiten
.
das alles gibt es aber nicht für 20,- oder 100,- euronen
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Naja, das kann man nicht sagen. Aber ich denke mal, Du brauchst im Ende eine einzige Seite mit Deinem Namen und Deiner Mailadresse. Ist also gleich dem Impressum. Da können die Links zu den Dateien ja mit drauf.
Also gibts da ned viel zu layouten.
Schmeiß doch einfach mal die Googlesuche an und gugg, wer bei Dir in der Nähe sowas anbietet und ruf den am Montag an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
295
Oben