Simple eigene Internetseite - habe keine Ahnung... Bitte um Hilfe.

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Was soll denn da 2000-10000€ kosten?
Wenn man sich maximal depp anstellt bei der Beauftragung, maybe, aber da er ja hier gefragt hat, wird das nicht passieren.
Wordpress bietet eben u. A. den Vorteil, dass man sich mit dem Suchmaschinengedöns etc. nicht mehr extra rumschlagen muss. Und, man kann die Site irgendwann aufpumpen, wenn man das will oder braucht, ohne nochmal von vorne anzufangen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Was soll denn da 2000-10000€ kosten?
Wenn man sich maximal depp anstellt bei der Beauftragung, maybe, aber da er ja hier gefragt hat, wird das nicht passieren.
Wordpress bietet eben u. A. den Vorteil, dass man sich mit dem Suchmaschinengedöns etc. nicht mehr extra rumschlagen muss. Und, man kann die Site irgendwann aufpumpen, wenn man das will oder braucht, ohne nochmal von vorne anzufangen.

vgl. hier:
https://forum.wildundhund.de/thread...ine-ahnung-bitte-um-hilfe.125776/post-4177243

lastenheft etc.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
D.h. man muss da echt seine Adresse eintragen?
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Zitat hieraus:
"Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die sich ausschließlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum erstellen und auf ihrer Webseite einbinden. "

Da würde meine Seite (s. Beschreibung am Anfang) ja doch reinfallen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
D.h. man muss da echt seine Adresse eintragen?
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Zitat hieraus:
"Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die sich ausschließlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum erstellen und auf ihrer Webseite einbinden. "

Da würde meine Seite (s. Beschreibung am Anfang) ja doch reinfallen, oder?

Kommt auf den Inhalt deiner Dateien an :)
Aber wie gesagt, eine .exe Datei aus dem Internet? Wer macht denn sowas???

Also mal ganz ehrlich ohne dich hier runter machen zu wollen, aber ich würde dir raten, dir Hilfe zu holen. Zum Beispiel (d)ein Kind/Enkel? Nachbarskinder? Das ist eine Sache von ~ 5-30 Minuten Aufwand, mehr nicht, je nach Anzahl der Datein und Links und der Inhalte, die du da haben willst. Wenn es allerdings noch mehr sein muss (Impressum würde ich je nach Inhalt der Dateien machen - sind die sauber gescannt etc), dann kann es natürlich auch etwas länger dauern, aber statisches HTML ohne Anspruch auf Design ist in nullkommanix erstellt.

Scheiss auf DSGVO solange du keinerlei personenbezogener Daten außer deiner eignen irgendwo auch nur annähernd drin hast.

Das Thema Suchmaschinen ist etwas ganz anderes, einen Pagerank zu beeinflussen ist nicht leicht, wenn du nicht einen einzigartigen Namen hast. Denn nicht nur Peter Schmidt hat reichlich Seiten. Facebook und Xing etc. sind auch alle durchsuchbar und bilden meistens die ersten Treffer.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Scheiss auf DSGVO solange du keinerlei personenbezogener Daten außer deiner eignen irgendwo auch nur annähernd drin hast.

Das Thema Suchmaschinen ist etwas ganz anderes, einen Pagerank zu beeinflussen ist nicht leicht, wenn du nicht einen einzigartigen Namen hast. Denn nicht nur Peter Schmidt hat reichlich Seiten. Facebook und Xing etc. sind auch alle durchsuchbar und bilden meistens die ersten Treffer.

Wer eine gute Google Platzierung will (oder überhaupt gefunden werden), kommt um eine Datenschutzerklärung nicht herum. Geht ja gar nicht anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Wer eine gute Google Platzierung will (oder überhaupt gefunden werden), kommt um eine Datenschutzerklärung nicht herum. Geht ja gar nicht anders.

Und was hat die Datenschutzerklärung mit dem Google Ranking zu tun? Ja, interne und externe Links werden gewertet und gewichtet, aber dazu gehören dann auch aktuelle technik etc. Das sind inzwischen eine Vielzahl von Faktoren - kein Wunder, dass es inzwischen suchmaschinenoptimierende Unternehmen gibt, die nichts anderes machen, als die Webseiten möglichst hoch in Google und Co. zu pushen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Und was hat die Datenschutzerklärung mit dem Google Ranking zu tun? Ja, interne und externe Links werden gewertet und gewichtet, aber dazu gehören dann auch aktuelle technik etc. Das sind inzwischen eine Vielzahl von Faktoren - kein Wunder, dass es inzwischen suchmaschinenoptimierende Unternehmen gibt, die nichts anderes machen, als die Webseiten möglichst hoch in Google und Co. zu pushen.

Weil man ohne Google Analytics bei der Optimierung des Rankings nicht weiterkommt.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
911
Wenn ihr (wer auch immer sich nun angesprochen fühlt) [Wordpress|Joomla|Typo3|whatever] für sowas nehmt, dann hoffentlich ein gemietetes und gepflegtes System (also Updates werden eingespielt, und zwar schnellstmöglich).
Idealerweise ohne (so wenig wie möglich) Plugins in den jeweiligen Systemen, da diese potentiell alle zusätzliche Vektoren bieten für weitere Exploits.

So eine Seite ist schneller "aufgemacht" als man das als Laie so annimmt und das muss nicht immer gut ausgehen.

Wer nun antwortet: "Das passiert mir doch nicht, bei mir ist nix zu holen" - stimmt. An "euch" ist "man" idR auch nicht interessiert, da die Angriffe auf die obigen Systeme automatisiert ablaufen. Da seid ihr ein Ziel von vielen, dient aber trotzdem (erfolgreich oder auch nicht) potentiell illegalen Aktivitäten.

Ich bleibe dabei: Als Anfänger einfach einen der Baukästen nehmen und glücklich sein.
Impressum, DSGVO - einfach rein. Bei Privatpersonen ggf. nicht zwingend nötig (Ich bin keine Rechtsberatung), aber es schadet auch nicht.

Google-Analytics oder sonstige Tracker: Rauslassen! Bringt einem Laien eh nicht viel.
(Immer die Frage stellen: Wieviel Zeit will man versenken, bis es effektiven Nutzen hat?)

Externe Fonts (bspw. von Google): Rauslassen. Wir wollen doch nicht aus versehen Daten an Google schicken (würde ich dann in der DSGVO erwähnen!)?

Nix für ungut und WMH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
880
Oben