Simple eigene Internetseite - habe keine Ahnung... Bitte um Hilfe.

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge! (y)
Momentan bin ich etwas unsicher bzgl. des weiteren Vorgehens,
da ich nicht dachte, dass man dann seine vollständige Anschrift ins Netz stellen MUSS.
Gäbe es denn eine Option, das beschriebene Modell anders zu realisieren, halt ohne eigene
Internetseite
, aber über Facebook oder was es da noch so gibt, bei dem man dann kein
Impressum/DSGVO Zeug braucht, das aber trotzdem die Anforderungen (s. ersten Beitrag) erfüllt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge! (y)
Momentan bin ich etwas unsicher bzgl. des weiteren Vorgehens,
da ich nicht dachte, dass man dann seine vollständige Anschrift ins Netz stellen MUSS.
Gäbe es denn eine Option, das beschriebene Modell anders zu realisieren, halt ohne eigene
Internetseite
, aber über Facebook oder was es da noch so gibt, bei dem man dann kein
Impressum/DSGVO Zeug braucht, das aber trotzdem die Anforderungen (s. ersten Beitrag) erfüllt?

Für Familie, Freunde etc ein paar Daten teilen? Das geht zum Beispiel mit Dropbox
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
folgenden Ansprüchen gerecht wird:
MUSS
- Wenn jemand meinen vollen Namen googelt, sollte er sie finden. (Es ist nicht "Peter Schmidt", um die Rangfolge in den Suchergebnissen braucht man sich also keine Sorgen machen.)
- Auf der Seite soll mein Name sowie meine aktuelle Mailadresse stehen.
- Es soll möglich sein, dort mehrere PDF und andere Dateien (insb. .EXE sowie Exceldateien) mit kurzem Kommentar hochzuladen,
die sich der Nutzer dann herunterladen kann.
- Wenn jemand nach Schlagwörtern/Wortgruppen googelt, die in den kurzen Kommentaren zu den hochgeladenen Dateien vorkommen,
sollte er meine Seite finden. (Ja, wahrscheinlich als 5000. Ergebnis, aber das ist mir erstmal egal.)
KANN
- Wenn machbar, sollte keine Werbung erscheinen.
- Sie sollte mich nicht mehr als 10-20€ im Jahr kosten, wenn das überhaupt möglich ist. Kostenlos wäre natürlich am besten. :cool:

In der angehängten PDF sieht man, wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße, Pseudotrapper
 

Anhänge

  • Vorname Nachname_1.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 17
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Nur als Hinweis zur Erstellung einer solch simplen Website:
Du brauchst weder HTML-Editor, noch Baukasten oder sonstiges, wenn Du mit einem Textverarbeitungs-Programm arbeitest, das Dein Dokument als html abspeichern kann...
Wie z.B. MS-Word.

WMH
Guntar
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Nur als Hinweis zur Erstellung einer solch simplen Website:
Du brauchst weder HTML-Editor, noch Baukasten oder sonstiges, wenn Du mit einem Textverarbeitungs-Programm arbeitest, das Dein Dokument als html abspeichern kann...
Wie z.B. MS-Word.

WMH
Guntar
Aber kann man von dieser Seite dann pdf-Dateien herunterladen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Ja, natürlich. Hast Du Word zur Verfügung ?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ist Deine Site rein privat, Du stellst nur selbst erstellten Inhalt, ohne journalistischen Wert zum kostenlosen Download, hast keine Banner etc auf der Seite, kannst Du es ohne Impressum (aber nicht ohne DSGVO) probieren.
Schützt Dich aber nicht vor Abmahnversuchen merkwürdiger Anwälte, denen Du dann gerichtlich darlegen musst, warum Du kein Impressum brauchst.
Ist auf FB übrigens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich hoffe, die Mumie ist schön trocken, wenn man sie ausgräbt und muffelt nicht...

...nach ein paar Jahren erfolgreichen Pflegens der HP mit WP stehe ich nun wie der Ochs vorm Berg und schaffe weder über den Webbaukasten des Hosters noch über WP-Templates eine einfache, ansprechende, schlichte HP mit OHNE Firlefanz zu erstellen.

Ich würde daher meine bereits bewährte Methode ansetzen und eine Fachkraft einbinden, die mir ein geeignetes Theme installiert, Logo und Menue einrichtet, DSVGO und Impressum einstellt und es mir zum Füllen mit Inhalt übergibt.

Wer kann sowas? Wo findet so jemanden? Wie hat's der Thread-Starter damals gelöst?

Es wird sich ja alle Jahre oder alle paar Jahre wiederholen. Und da wird WP sich weiter entwickelt haben, also noch weniger geeignet für meine bescheidenen Ansprüche sein.

Für mich ist WENIGER stets MEHR, mehr Freude, Entlastung, Durchsicht, Klarheit, Handhabung, etc.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
906
Wo findet so jemanden?
Du könntest bei den technischen Fachschaften der FHs/Unis nachfragen, ob sie ein schwarzes Brett haben und die bitten, Deine Anfrage dort zu posten. Ggf findet sich ein Studi, der es Dir umsetzt.

Alternativ gibt es auch etliche Freelancer, die auf WP spezialisiert sind (wenn es das unbedingt sein muss). Immer eine Frage des Talers.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass Du was einfacheres und günstigeres finden wirst als einen der klassischen HP Baukästen (Strato, Wix, etc.).
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
In diesem Fall, ohne Witz: probier Chat GPT. Das wirft dir den entsprechenden HTML und CSS Code aus. Die Aktion dauert wenige Minuten und du kannst die Maschine auch mit Beispielen füttern.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Vielen Dank für Eure guten Tipps. Editor, Kompozer, etc. habe ich früher immer gemacht. Nur sind heutige Website-Besucher anspruchsvoller - ich auch. Und mal ehrlich, die Zeit habe ich nicht und bin in berufsfremden Gebieten viel zu langsam.
Daher habe ich mittlerweile einen hoffentlich brauchbaren Webdesigner gefunden, der bzgl. Fähigkeiten zu meiner Aufgabe passt. Das ist doch schon was. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, kann ich ja berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
839
Oben